Lehrstuhl für allgemeine Pädagogik Erziehungs- und Sozialisationsforschung
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Betreute Dissertationen

laufend

  • Susanne Kreutz (laufend). Die Bedeutung des Schul- und Klassenklimas für die Entwicklung des schulbezogenen Anstrengungsvermeidungsmotivs von Schüler:innen. (Pädagogische Hochschule Freiburg).
  • Sophie Marticke (laufend). Schulklassen als soziale Netzwerke analysieren – Ergebnisse einer Interventionsstudie auf Ebenen von Akteuren, Dyaden und Gruppe. (Westfälische Wilhelms-Universität Münster).
  • Elena Meister (laufend). Die Bedeutung der Zielorientierung für die Nutzung und Wirksamkeit digitaler gestufter Lernhilfen. (Pädagogische Hochschule Freiburg).
  • Oliver Semmelroch (laufend). Bildungsentscheidungen reloaded – Zur Formation elterlicher Bildungsentscheidungen im neu-reformierten Bildungssystem von Baden-Württemberg. (Pädagogische Hochschule Weingarten).

abgeschlossen

  • Dr. Phoebe Perlwitz (2024). Wirkungen des Flow-Erlebens in einem Serious Game auf die Veränderung von Fachwissen und Selbstwirksamkeitserwartung. (Pädagogische Hochschule Freiburg).
  • Dr. Amelie Hirsch (2023). Die Entwicklung des akademischen Selbstkonzeptes und der Lernzielorientierung von Schüler*innen im Verlauf der Sekundarstufe I an Ganztagsschulen. Differenzielle Effekte schulischer Kontexte unter Berücksichtigung individueller Herkunfts- und Leistungsmerkmale. (Pädagogische Hochschule Freiburg).
  • Dr. Thomas Leitgeb (2023). Computational Thinking mit Educational Robotics wirksam in der Schule implementieren. (Pädagogische Hochschule Freiburg).
  • Dr. Paul Fabian (2018). Leistungskonsolidierung, Leistungssteigerung – oder etwas ganz anderes? Die Effekte einer Klassenwiederholung auf die Leistungsentwicklung von Schülerinnen und Schülern. (TU Dortmund, Institut für Schulentwicklungsforschung).