Virtuelle Lehrangebote
Ansprechpartner für virtuelle Lehrangebote:
Dr. Elena Gaertner
Christin Brando, M.A.
Online-Seminar: „Ausgewählte Schwerpunkte zum Staatsexamen in Allgemeiner Pädagogik“
Zielgruppe: Lehramtsstudierende aller Schularten
Umfang: 3 ECTS, 4 SWS
Dieses arbeitsintensive Onlineseminar orientiert sich streng an den Inhalten der schriftlichen EWS Staatsexamensklausur in Allgemeiner Pädagogik. Ziel ist es, Texte und Aufgaben auf Staatsexamensniveau zu bearbeiten. Neben den Inhalten stellen wir Ihnen frühere Prüfungen zur Verfügung und geben Ihnen Tipps zum Schreiben des Examens.
Der Kurs richtet sich an Studierende, die planen ihr EWS Examen in Allgemeiner Pädagogik abzulegen und sollte idealerweise ein bis zwei Semester vor dem Prüfungstermin besucht werden. Jedem erfolgreichen Teilnehmenden wird ein Zertifikat ausgestellt, welches an einzelnen Universitäten als Leistungsnachweis zählen kann.
Das Seminar ist für Lehramtsstudierende der LMU im Bereich WP 1 Erziehungswissenschaftliche didaktische Vertiefung, genauer im MODUL WP 1.0.3 Strukturen pädagogischen Handelns anrechenbar (hier bitte Prüfungsanmeldungsfristen über LSF beachten).
Die Anmeldung ist über die Seite der virtuellen Hochschule Bayern (vhb) jeweils zum WiSe und SoSe ca. eine Woche vor Beginn der Vorlesungszeit unter: www.vhb.org möglich.
Online-Seminar: „Lektüre pädagogischer Klassiker“
Zielgruppe: Bachelor- und Lehramtsstudierende
Umfang: 3 ECTS, 2 SWS
Das Online-Seminar bietet eine Einführung in „Klassiker der Pädagogik“. Inhaltlich werden historische und moderne Theoretiker der Pädagogik sowie wichtige Texte der Bezugswissenschaften Psychologie und Soziologie behandelt. Es werden ebenfalls Möglichkeiten der Systematisierung und Einordnung von Theorien und Begriffen aufgezeigt sowie Herangehensweisen für die Auswahl und Definition eines "Klassikers" behandelt.
Das Seminar bietet zwölf inhaltliche Einheiten, in denen Primär- und Sekundärtexte zu bestimmten Klassikern und kleinere Aufgaben zum Textverständnis dargeboten werden. Als Benotungsgrundlage dienen 2 „große Aufgaben“ (je 6.000 - 8.000 Zeichen; u.a. zu Platon, Montessori, Brezinka, Prange, Bourdieu).
Die Teilnehmenden werden intensiv von einem Tutoren- und Dozierenden-Team betreut.
An der LMU ist das Seminar im Bereich P5/II Historische und Interkulturelle Pädagogik (Bachelorstudiengang) anrechenbar.
Demo-Video zum Online Seminar "Lektüre pädagogischer Klassiker"
Anmeldung jedes SoSe und WiSe ca. eine Woche vor Vorlesungsbeginn über die virtuelle Hochschule Bayern (vhb) unter: www.vhb.org
Bitte beachten Sie zusätzlich die Prüfungsanmeldezeiträume Ihres Studiengangs im LSF!
In Vorbereitung:
„Online-Übungen zu Einführungsvorlesungen in Allgemeiner Pädagogik“ (ab SoSe 2017)
Zielgruppe: Lehramts- und Bachelor-Studierende
Übergeordnetes Ziel ist es, Studierende aller pädagogischen Studiengänge in die Grundlagen der Allgemeinen Pädagogik einzuführen. Den Teilnehmenden soll die Möglichkeit geboten werden, die fachlichen Grundlagen einführender Vorlesungen mit Hilfe von Texten und anderen Materialen zu wiederholen, vertiefen und verstehen. Daneben ist ein weiteres Ziel, effektiv auf das Prüfungsformat Multiple-Choice, welches den meisten EWS-Prüfungen an bayerischen Universitäten zugrunde liegt, vorzubereiten. Die Studierenden sollen lernen, klausurähnliche Aufgabenstellungen zu bearbeiten und dadurch Übung im Umgang mit Multiple-Choice-Aufgaben zu erlangen. Die Online-Übungen richten sich an alle Studierenden und ist als Übungsplattform zur Klausur der Vorlesung „Grundbegriffe der Pädagogik“ (Bachelor) sowie „Einführung in die Allgemeine Pädagogik“ (Lehramt) geeignet.
Anmeldung: ab SoSe 2017 über die virtuelle Hochschule Bayern (vhb) unter: www.vhb.org