Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Publikationen

Publications In Peer Reviewed Journals

  • Sodian, B. (1986). Wissen, wann jemand nicht genug weiß. Unterscheiden Vorschulkinder zwischen eindeutigen und uneindeutigen Hinweis‑Äußerungen? Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 18, 2‑11.
  • Sodian, B., Schneider, W., & Perlmutter, M. (1986). Recall, clustering, and metamemory in young children. Journal of Experimental Child Psychology, 41, 395‑410.
  • Sodian, B., & Wimmer, H. (1987). Children's understanding of inference as a source of knowledge. Child Development, 58, 424‑433.
  • Schneider, W., & Sodian, B. (1988). Metamemory ‑ memory behavior relationships in young children: Evidence from a memory‑for‑location task. Journal of Experimental Child Psychology, 45, 209 ‑ 233.
  • Sodian, B. (1988). Children's attributions of knowledge to the listener in a referential communication task. Child Development, 59, 378‑385.
  • Sodian, B. (1988). Das Nicht‑Bemerken von Inkonsistenzen in Texten: Ein metakognitives Defizit jüngerer Kinder? Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 20, 38‑44.
  • Nunner‑Winkler, G., & Sodian, B. (1988). Children's understanding of moral emotions. Child Development, 59, 1323‑ 1338.
  • Sodian, B. (1989). Cognitive development in childhood: A review of recent research in the German‑speaking countries. Part I: The German Journal of Psychology, 13, 1‑34. Part II: The German Journal of Psychology, 13, 109‑139.
  • Sodian, B. (1990). Understanding verbal communication: Children's ability to deliberately manipulate ambiguity in referential messages. Cognitive Development, 5, 209‑222.
  • Sodian, B., & Schneider, W. (1990). Children's understanding of cognitive cueing: How to manipulate cues to fool a competitor. Child Development, 61, 697‑704.
  • Schneider, W., & Sodian, B. (1991). A longitudinal study of young children's memory behavior and performance in a sort‑ recall task. Journal of Experimental Child Psychology, 51, 14‑29.
  • Sodian, B. (1991). The development of deception in young children. British Journal of Developmental Psychology, 9, 173‑187. nachgedruckt in: G.E. Butterworth, P.L. Harris, A.M. Leslie, & H.M. Wellman (Eds.), Perspectives on the child's theory of mind. New York: Oxford University Press.
  • Sodian, B., Taylor, C., Harris, P.L., & Perner, J. (1991). Early deception and the child's theory of mind: False trails and genuine markers. Child Development, 62, 468‑483.
  • Sodian, B., Zaitchik, D., & Carey, S. (1991). Young children's differentiation of hypothetical beliefs from evidence. Child Development, 62, 753‑766.
  • Sodian, B., & Frith, U. (1992). Deception and sabotage in autistic, retarded, and normal children. Journal of Child Psychology and Psychiatry, 33, 591-605.
  • Schneider, W., & Sodian, B. (1997). Memory strategy development: Evidence from longitudinal studies. Developmental Review, 17, 442-461.
  • Sodian, B. (1998). Der Beitrag nativistischer Ansätze zur entwicklungspsychologischen Theoriebildung. Ein Kommentar zu Krist, Natour, Jäger & Knopf „Vom Neo-Nativismus zu einer entwicklungsorientierten Konzeption“. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 30, 174-178.
  • Sodian,B., Hülsken, C., Ebner, C., & Thoermer, C. (1998). Die begriffliche Unterscheidung von Mentalität und Realität im kindlichen Symbolspiel. Vorläufer einer Theory of Mind? Sprache & Kognition, 17, 199-213.
  • Schrempp, I., & Sodian, B. (1999). Wissenschaftliches Denken im Grundschulalter - Hypothesenprüfung und Evidenzevaluation im Kontext der Attribution von Leistungsergebnissen. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 31, 67-77.
  • Sodian, B. (1999). From desire-psychology to belief-desire psychology. A case of theory change?. A review of Karen Bartsch and Henry M. Wellman Children Talk about the Mind. Oxford: Oxford University Press (1995). International Journal of Behavioral Development, 23, 272-281.
  • Sodian, B., Hülsken, C., & Thoermer, C. (1999). La compréhension de la tromperie par les jeunes enfants. Enfance, 51, 215-224.
  • Hülsken, C., Sodian, B., & Pickel, G. (2001). Die Unterscheidung von Schein und Sein im Verkleidungsspiel – ein Problem der dualen Kodierung oder der Identitätserhaltung? Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 33, 129-137.
  • Kircher, E., & Sodian, B. (2001). Wissenschaftsverständnis – schon in der Grundschule? Bayerische Schule, 10, 23-27.
  • Thoermer, C., & Sodian, B. (2001). Preverbal infants‘ understanding of communicative gestures. First Language, 21, 245-264.
  • Sodian, B., Thoermer, C., Kircher, E., Grygier, P., & Günther, J. (2002). Vermittlung von Wissenschaftsverständnis in der Grundschule. Zeitschrift für Pädagogik, 45. Beiheft, 192-206.
  • Thoermer, C., & Sodian, B. (2002). Science undergraduates‘ and graduates‘ epistemologies of science: The notion of interpretive frameworks. New Ideas in Psychology , 26, 263-283.
  • Sodian, B., Hülsken, C., & Thoermer, C. (2003). The self and action in theory of mind research. Consciousness and Cognition, 12, 777-782.
  • Barchfeld, P., & Sodian, B. (2004). Vom Wissen über das Fühlen. Sache, Wort, Zahl, 60, 4-9.
  • Sodian, B., Schoeppner, B., & Metz, U. (2004). Do infants apply the principle of rational action to human agents? Infant Behavior and Development, 27, 31-41.
  • Sodian, B., & Thoermer, C. (2004). Infants‘ understanding of looking, pointing, and reaching as cues to intentional action. Journal of Cognition and Development, 5, 289-316.
  • Koerber, S., Sodian, B., Thoermer, C., & Nett, U. (2005). Scientific reasoning in young children. Preschoolers’ ability to evaluate covariation evidence. Swiss Journal of Psychology, 64, 141-152.
  • Wilkening, F., & Sodian, B. (2005). Scientific reasoning in young children: Introduction. Swiss Journal of Psychology, 64, 137-140.
  • Kristen, S., Thoermer, C., Hofer, T., Aschersleben, G., & Sodian, B. (2006). Skalierung von „Theory of Mind“ – Aufgaben. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 38, 186-195.
  • Schoeppner, B., Sodian, B., & Pauen, S. (2006) Encoding action roles in meaningful social interaction in the first year of life. Infancy, 9, 289-311.
  • Sodian, B., Thoermer, C., & Dietrich, N. (2006). Two- to four-year-old children’s differentiation of knowing and guessing in a non-verbal task. European Journal of Developmental Psychology, 3, 222-237.
  • Sodian, B., Thoermer, C., & Metz, U. (2007). Now I see it but you don't: 14-month-olds can represent another person's visual perspective. Developmental Science, 10, 199-204.
  • Sommer, M., Döhnel, K., Sodian, B., Meinhardt, J., Thoermer, C., & Hajak, G. (2007). Neural correlates of true and false belief reasoning. NeuroImage,35,1378-1384.
  • Poulin-Dubois, D., Sodian, B., Metz, U., Tilden, J., & Schoeppner, B. (2007). Out of sight is not out of mind: Developmental changes in infants’ understanding of visual perception during the second year. Journal of Cognition and Development, 8, 401-421.
  • Koerber, S., & Sodian, B (2008). Preschool children’s ability to visually represent relations. Developmental Science,11, 390-395.
  • Sodian, B., & Bullock, M. (2008). Scientific reasoning – where are we now? Cognitive Development, 23, 431-434.
  • Sodian, B., & Frith, U. (2008). Metacognition, theory of mind, and self-control: The relevance of high-level cognitive processes in development, neuroscience, and education. Mind, Brain, and Education, 2 (3), 111-113.
  • Sodian, B., & Thoermer, C. (2008). Precursors to a theory of mind in infancy: Perspectives for research on autism. The Quarterly Journal of Experimental Psychology, 61, 27-39.
  • Barchfeld, P., & Sodian, B. (2009). Differentiating theories from evidence: The development of argument evaluation abilities in adolescence and early adulthood, Informal Logic, 29, 396-416.
  • Koerber, S., & Sodian, B. (2009). Reasoning from graphs in young children. Preschoolers’ ability to interpret and evaluate covariation data from graphs. Journal of Psychology of Science & Technology, 2(2), 73-86.
  • Sodian, B., & Koerber, S. (2009). Bridging the gap. A review of Usha Goswami (2008). Cognitive Development. The Learning Brain. Oxford: Blackwell. European Psychologist, 14(4), 376-379.
  • Sommer, M., Sodian, B., Döhnel, K., Schwerdtner, J., Meinhardt, J. & Hajak, G. (2010). In psychopathic patients emotion attribution modulates activity in outcome-related brain areas. Psychiatry Research. Neuroimaging, 182, 88-95.
  • Koerber, S., Sodian, B., Kropf, N., Mayer, D., & Schwippert, K. (2011). Die Entwicklung des wissenschaftlichen Denkens im Grundschulalter: Theorieverständnis, Experimentierstrategien, Dateninterpretation. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 43(1), 16-21
  • Kristen, S., Sodian, B., Thoermer, C., & Perst, H. (2011). Infants’ joint attention skills predict toddlers’ emerging mental state language. Developmental Psychology, 47, 1207-1219.
  • Meinhardt, J., Sodian, B., Thoermer, C. Döhnel, K., & Sommer, M. (2011). True- and false belief reasoning in children and adults: An event-related potential study of theory of mind. Developmental Cognitive Neuroscience, 1, 67-76
  • Möller, K., Sodian, B., & Hardy, I. (2011). Das unterschätzte Grundschulkind. Unterrichtswissenschaft, 39(1), 4-5.
  • Rothmayr, C., Sodian, B., Hajak, G., Döhnel, K., Meinhardt, J., & Sommer, M. (2011). Common and distinct neural networks for false-belief reasoning and inhibitory control. NeuroImage, 56, 1705-13.
  • Sodian, B. (2011). Theory of mind in infancy. Child Development Perspectives, 5, 39-43.
  • Sodian, B., & Koerber, S. (2011). Hypothesenprüfung und Evidenzevaluation im Grundschulalter. Unterrichtswissenschaft, 39(1), 21-34.
  • Döhnel, K., Schuwerk, T., Meinhardt, J., Sodian, B., Hajak, G. & Sommer, M. (2012) Functional activity of the right temporo-parietal junction and of the medial prefrontal cortex associated with true and false belief-based behaviour attribution. NeuroImage, 60, 1652-1661.
  • Kristen, S., Sodian, B., Licata, M., Thoermer, C., & Poulin-Dubois, D. (2012). The development of internal state language during the third year of life: A longitudinal parent report study. Infant & Child Development, 21 (6), 634-645.
  • Meinhardt, J., Kühn-Popp, N., Sommer, M., & Sodian, B. (2012). Distinct neural correlates underlying pretense and false belief reasoning: Evidence from ERPs. Neuroimage, 63, 623-631.
  • Thoermer, C., Sodian, B., Vuori, M., Perst, H., & Kristen, S. (2012). Continuity from an implicit to an explicit understanding of false belief from infancy to preschool age. British Journal of Developmental Psychology, 30, 172-187.
  • Chiarella, S. S., Kristen, S., Poulin-Dubois, D. & Sodian, B. (2013). Concurrent Relations between perspective-taking skills, desire understanding, and internal-state vocabulary. Journal of Cognition and Development, 14:3, 480-498, DOI:10.1080/15248372.2012.689390
  • Kühn-Popp, N., Sodian, B., Sommer, M., Döhnel, K. & Meinhardt, J. (2013). Same or different? ERP correlates of pretense and false belief reasoning in children. Neuroscience, 248, 488-498.
  • Leuders, T., & Sodian, B. (2013). Inwiefern sind Kompetenzmodelle dazu geeignet kognitive Prozesse von Lernenden zu beschreiben?. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 16(1), 27-33.
  • Licata, M., Kristen, S., Thoermer, C., & Sodian, B. (2013). Die Bedeutung der frühen mütterlichen Mind-mindedness für die Entwicklung der Empathiefähigkeit von zweijährigen Kindern. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 45(2), 77-90.
  • Paulus, M., Kühn-Popp, N., Licata, M., Sodian, B., & Meinhardt, J. (2013). Neural correlates of prosocial behavior in infancy: Different neurocognitive mechanisms subserve helping and comforting. Neuroimage, 66, 522–530
  • Paulus, M., Proust, J., & Sodian, B. (2013). Examining implicit metacognition in 3.5-year-old children: An eye-tracking and pupillometric study. Frontiers in Psychology, 4: 145.
  • Thoermer, C., Woodward, A., Sodian, B., Perst, H., & Kristen, S. (2013). To get the grasp: Seven-month-olds encode and selectively reproduce goal-directed grasping. Journal of Experimental Child Psychology, 216, 499-509.
  • Aldaqre, I., Paulus, M., & Sodian, B. (2014). Referential gaze and word learning in adults with autism. Autism, 1–12. doi:10.1177/1362361314556784.
  • Fischer, F., Kollar, I., Ufer, S., Sodian, B., Hussmann, H., Pekrun, R., Neuhaus, B., Dorner, B., Pankofer, S., Fischer, M., Strijbos, J.-W., Heene, M., & Eberle, J. (2014). Scientific Reasoning and Argumentation: Advancing an Interdisciplinary Research Agenda in Education. Frontline Learning Research, 2(3), 28-45. [doi:10.14786/flr.v2i2.96] [Online]
  • Kim, S., Sodian, B., & Paulus, M. (2014). “Does he need help or can he help himself?” Preschool children’s expectations about others’ instrumental helping versus self-helping. Frontiers in Psychology, 5, 430. 5(822). doi:10.3389/fpsyg.2014.00822
  • Kristen, S., Rossmann, F., & Sodian, B. (2014). Theory of own mind and autobiographical memory in adults with ASD. Research in Autism Spectrum Disorders, 8(7), 827-837.
  • Licata, M., Paulus, M., Thoermer, C., Kristen, S., Woodward, A., & Sodian, B. (2014). Mother-infant-interaction quality and infants’ ability to encode actions as goal-directed. Social Development, 23, 340-356.
  • Mayer, D., Sodian, B., Koerber, S., & Schwippert, K. (2014). Scientific reasoning in elementary school children: Assessment and relations with cognitive abilities. Learning and Instruction, 29, 43-55.
  • Paulus, M., Tsalas, N., Proust, J., & Sodian, B. (2014). Metacognitive monitoring of oneself and others: Developmental changes during childhood and adolescence. Journal of Experimental Child Psychology, 122, 153-165.
  • Sandoval, W. A., Sodian, B., Koerber, S., & Wong, J. (2014). Developing children's early competencies to engage with science. Educational Psychologist, 49(2), 139-152. doi: 10.1080/00461520.2014.917589
  • Schuwerk, T., Döhnel, K., Sodian, B., Keck, I.R., Rupprecht, R. & Sommer, M. (2014). Functional activity and effective connectivity of the posterior medial prefrontal cortex during processing of incongruent mental states. Human Brain Mapping, doi: 10.1002/hbm.22377.
  • Schuwerk, T., Schecklmann, M., Langguth, B., Döhnel, K., Sodian, B. & Sommer, M. (2014). Inhibiting the posterior medial prefrontal cortex by rTMS decreases the discrepancy between self and other in Theory of Mind reasoning. Behavioural Brain Research, doi: 10.1016/j.bbr.2014.08.03
  • Sommer, M., Meinhardt, J., Rothmayr, C., Döhnel, K., Hajak, G., Rupprecht, R. & Sodian, B. (2014). Me or You? Neural correlates of moral reasoning in everyday conflict situations in adolescents and adults. Social Neuroscience, 9, 452-470.
  • Koerber, S., Mayer, D., Osterhaus, C., Schwippert, K., & Sodian, B. (2015). The development of scientific thinking in elementary school: A comprehensive inventory. Child Development, 86, 327–336. doi:10.1111/cdev.12298
  • Koerber, S., Osterhaus, C., & Sodian, B. (2015). Testing primary-school children’s understanding of the nature of science. British Journal of Developmental Psychology, 33, 57–72. doi:10.1111/bjdp.12067
  • Kristen, S., Chiarella, S., Sodian, B., Genco, M., Aureli, T., & Poulin-Dubois, D. (2015). Cross-linguistic developmental consistency in the composition of toddlers’ internal state vocabulary: Evidence from four languages. Child Development Research. doi: 10.1155/2014/ 575152.
  • Kristen, S., Vuori, M., & Sodian, B. (2015). “I love the cute caterpillar!”: Autistic children’s production of internal state language across contexts and its relations to joint attention and theory of mind. Research in Autism Spectrum Disorders, 12, 22-33.
  • Kristen-Antonow, S., Sodian, B., Perst, H., & Licata, M. (2015). A longitudinal study of the emerging self from 9 months to the age of 4 years. Frontiers in Psychology, 6, 789.
  • Kühn-Popp, N., Kristen, S., Paulus, M., Meinhardt, J., & Sodian, B. (2015). Left hemisphere EEG coherence in infancy predicts infant declarative pointing and preschool epistemic language. Social Neuroscience, 1-11.
  • Licata, M., Kristen, S., & Sodian, B. (2015). Mother-child interaction as a cradle of theory of mind: the role of maternal emotional availability. Social Development. Online First: doi: 10.1111/sode.12131.
  • Licata, M., Paulus, M., Kühn-Popp, N., Meinhardt, J., & Sodian, B. (2015). Infant frontal asymmetry predicts child emotional availability. International Journal of Behavioral Development, 0165025415576816.
  • Müller, B., Kühn-Popp, N., Meinhardt, J., Sodian, B. & Paulus, M. (2015). Long-term stability in children’s frontal EEG alpha asymmetry between 14-months and 83-months. International Journal of Developmental Neuroscience, 110-114.
  • Osterhaus, C., Koerber, S., & Sodian, B. (2015). Children’s understanding of experimental contrast and experimental control : an inventory for primary school. Frontline Learning Research, 3, 56-94.
  • Paulus, M., Kim, S., & Sodian, B. (2015). Clarifying the range of social-cognitive processes subserving human teaching. Behavioral and Brain Sciences, 38, e55. (commentary)
  • Paulus, M., Licata, M., Kristen, S., Thoermer, C., Woodward, A., & Sodian, B. (2015). Social understanding and self-regulation predict pre-schoolers’ sharing with friends and disliked peers: A longitudinal study. International Journal of Behavioral Development, 39(1), 53-64.
  • Paulus, M., & Sodian, B. (2015). Which way to take? Infants select an efficient path to their goal. Journal of Experimental Child Psychology, 137, 111-124.
  • Schuwerk, T., Vuori, M., & Sodian, B. (2015). Implicit and explicit Theory of Mind reasoning in autism spectrum disorders: The impact of experience. Autism, 19(4), 459-468.
  • Sodian, B., & Kristen-Antonow, S. (2015). Declarative joint attention as a foundation of theory of mind. Developmental Psychology, 51(9), 1190-1200.
  • Tsalas, N., Paulus, M., & Sodian, B. (2015). Developmental changes and the effect of self-generated feedback in metacognitive controlled spacing strategies in 7-year-olds, 10-year-olds, and adults. Journal of Experimental Child Psychology, 132, 140-154.
  • Aldaqre, I., Schuwerk, T., Daum, M. M., Sodian, B., & Paulus, M. (2016). Sensitivity to communicative and non-communicative gestures in adolescents and adults with autism spectrum disorder: saccadic and pupillary responses. Experimental Brain Research, 234(9), 2515-2527.
  • Döhnel, K., Schuwerk, T., Sodian, B., Hajak, G., Rupprecht, R., & Sommer, M. (2016). An fMRI study on the comparison of different types of false belief reasoning: False belief-based emotion and behavior attribution. Social Neuroscience, 1-13.
  • Kim, S., Paulus, M., Sodian, B., Itakura, S., Ueno, M., Senju, A., & Proust, J. (2016). Metacognitive abilities and theory of mind in Japanese and German children. International Journal of Psychology, 51, 321.
  • Kim, S., Paulus, M., Sodian, B., & Proust, J. (2016). Young children’s sensitivity to their own ignorance in informing others. PloS one, 11(3), e0152595.
  • Licata, M., Zietlow, A. L., Träuble, B., Sodian, B., & Reck, C. (2016). Maternal emotional availability and its association with maternal psychopathology, Attachment style insecurity and Theory of Mind. Psychopathology, 49(5), 334-340.
  • Müller, B. C., Tsalas, N. R., van Schie, H. T., Meinhardt, J., Proust, J., Sodian, B., & Paulus, M. (2016). Neural correlates of judgments of learning–An ERP study on metacognition. Brain Research, 1652, 170-177.
  • Osterhaus, C., Koerber, S., & Sodian, B. (2016). Scaling of advanced Theory of Mind tasks. Child Development, 87, 1971-1991.
  • Paulus, M., Murillo, E., & Sodian, B. (2016). When the body reveals the mind: Children’s use of others’ body orientation to understand their focus of attention. Journal of Experimental Child Psychology, 148, 101-118.
  • Saffran, A., Barchfeld, P., Sodian, B., & Alibali, M. W. (2016). Children’s and adults’ interpretation of covariation data: Does symmetry of variables matter?. Developmental Psychology, 52(10), 1530.
  • Schuwerk, T., Jarvers, I., Vuori, M., & Sodian, B. (2016). Implicit mentalizing persists beyond early childhood and is profoundly impaired in children with Autism Spectrum Condition. Frontiers in Psychology, 7.
  • Schuwerk, T., Sodian, B., & Paulus, M. (2016). Cognitive mechanisms underlying action prediction in children and adults with Autism Spectrum Condition. Journal of Autism and Developmental Disorders, 46(12), 3623-3639.
  • Sodian, B., Licata, M., Kristen‐Antonow, S., Paulus, M., Killen, M., & Woodward, A. (2016). Understanding of goals, beliefs, and desires predicts morally relevant Theory of Mind: A longitudinal investigation. Child Development, 87(4), 1221-1232.
  • Osterhaus, C., Koerber, S., & Sodian, B. (2017). Scientific thinking in elementary school: Children’s social cognition and their epistemological understanding promote experimentation skills. Developmental Psychology, 53(3), 450.
  • Paulus, M., Schuwerk, T., Sodian, B., & Ganglmayer, K. (2017). Children’s and adults’ use of verbal information to visually anticipate others’ actions: A study on explicit and implicit social-cognitive processing. Cognition, 160, 145-152.
  • Tsalas, N., Sodian, B., & Paulus, M. (2017). Correlates of metacognitive control in 10-year old children and adults. Metacognition and Learning, 1-18.  nach oben

Articles in edited books and journal issues

  • Wimmer, H., Hogrefe, J., & Sodian, B. (1988). A second stage in children's conceptions of mental life: Understanding informational accesses as origins of knowledge and belief. In: J.W. Astington, P.L. Harris, & D.R. Olson (Eds.), Developing theories of mind.(pp.173‑192) Cambridge, MA: Cambridge University Press.
  • Sodian, B. (1990). Understanding sources of information: Implications for early strategy use. In W. Schneider & F.E. Weinert (Eds.) Interactions among aptitudes, strategies, and knowledge in cognitive performance.(pp. 12‑21). New York: Springer Verlag.
  • Schneider, W., & Sodian, B. (1990). Gedächtnisentwicklung im Vorschulalter: "Theoriewandel" im kindlichen Verständnis des Lernens und Erinnerns? In: M. Knopf & W. Schneider (Hrsg.) Entwicklung. Festschrift zum 60. Geburtstag von Franz E. Weinert. Göttingen: Hogrefe.
  • Sodian, B. (1993). Kognitive Entwicklung ‑ nur Wissensakkumulation? In: H. Mandl, M. Dreher, & H.J. Kornadt (Hrsg.) Entwicklung und Denken im kulturellen Kontext. (S. 181-202). Göttingen: Hogrefe.
  • Sodian, B., & Frith, U. (1993). The theory of mind deficit in autism: Evidence from deception. In: S. Baron‑ Cohen, H. Tager‑Flusberg, & D. Cohen (Eds.), Understanding other minds: Perspectives from autism. (pp. 158-177). Oxford: Oxford University Press.
  • Sodian, B. (1994). Early deception and the conceptual continuity claim. In C. Lewis & P. Mitchell (Eds.) Origins of an understanding of mind. (pp. 385-402). Hillsdale, NJ. Erlbaum.
  • Sodian, B. (1995). Entwicklung bereichsspezifischen Wissens. In R.Oerter & L. Montada (Hrsg). Entwicklungspsychologie. (3. Aufl., S.622-653). München: Psychologie Verlags Union.
  • Schneider, W., Bullock, M., & Sodian, B. (1998). Entwicklung des Denkens und der Intelligenzunterschiede zwischen den Kindern. In F.E. Weinert (Hrsg.) Entwicklung im Kindesalter. München: Psychologie Verlags Union.
  • Sodian, B. (1998). Wissenschaftliches Denken. In D.H. Rost (Hg.) Handlexikon der Pädagogischen Psychologie. (S. 566-570). Beltz Verlag.
  • Sodian, B. (1998). Theorien der kognitiven Entwicklung. In H. Keller (Hrsg.) Lehrbuch der Entwicklungspsychologie. (S. 147-170). Bern: Huber.
  • Sodian, B., & Schneider, W. (1999). Memory strategy development: Gradual increase, sudden insight or roller coaster? In F.E. Weinert & W. Schneider (Eds.) Individual development between three and twelve. (pp.61-77). Cambridge University Press.
  • Bullock, M., & Sodian, B. (2000). Scientific thinking. In F.E. Weinert & W. Schneider (Eds.). The Munich Longitudinal Study on the Genesis of Individual Competencies. Report No. 10. Munich: Max-Planck-Institute for Psychological Research.
  • Sodian, B. (2000). The Child – Scientist Comparison in Cognitive Development. In E. Thommen & H. Kilcher (Eds). Comparer ou prédire. Examples de recherches comparatives en psychologie aujourd’hui. (pp.67-78). Editions Universitaires Fribourg, Suisse.
  • Sodian, B. (2001). Wie entsteht Wissen? Antworten der Entwicklungspsychologie. In Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (Hrsg.) Wissen ist mehr als Information. Wie wird es zur Produktivkraft? Protokolldienst 32/2001. S. 27-36.
  • Sodian, B. (2002). Entwicklung begrifflichen Wissens. In R. Oerter & L. Montada (Hrsg.). Entwicklungspsychologie. (5. Aufl., S. 443-468). Psychologie Verlags Union.
  • Sodian, B., & Thoermer, C. (2002). Naturwissenschaftliches Denken im Grundschulalter. In K. Spreckelsen, K. Möller, & A. Hartinger (Hrsg.) Ansätze und Methoden empirischer Forschung zum Sachunterricht. (S. 105-118). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Bullock, M., & Sodian, B. (2003). Entwicklung des wissenschaftlichen Denkens. In W. Schneider & M. Knopf (Hrsg.) Entwicklung, Lehren und Lernen. (S.75-92). Göttingen: Hogrefe.
  • Grygier, P., Günther, J., Kircher, E., Sodian, B., & Thoermer, C. (2003). Unterstützt das Lernen über Naturwissenschaften das Lernen von naturwissenschaftlichen Inhalten im Sachunterricht? In D. Cech, H.-J. Schwier (Hrsg.), Lernwege und Aneignungsformen im Sachunterricht. Serie: Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, Band 13. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Sodian, B. (2003). Die Entwicklungspsychologie des Denkens – das Beispiel der Theory of Mind. In B. Herpertz-Dahlmann, F. Resch, M. Schulte-Markwort, & A. Warnke (Hrsg.). Entwicklungspsychiatrie. Biopsychologische Grundlagen und die Entwicklung psychischer Störungen. (S. 85-97). Stuttgart: Schattauer Verlag.
  • Günther, J., Grygier, P., Kircher, E., Sodian, B., & Thoermer, C. (2004). Studien zum Wissenschaftsverständnis von Grundschullehrkräften. In J. Doll & M. Prenzel (Hrsg.). Bildungsqualität von Schule: Lehrerprofessionalisierung, Unterrichtsentwicklung und Schülerförderung als Strategien der Qualitätsverbesserung. (S.93-113). Münster: Waxmann.
  • Sodian, B. (2004). „Das Kind als Wissenschaftler.“ Schüler.
  • Sodian, B. (2004). Vom Vorschul- zum Grundschulalter. Schüler.
  • Sodian, B. (2004). Kognitive Entwicklung. In C. Eggers, H. Fegert, & F. Resch (Hrsg.). Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters. Heidelberg: Springer.
  • Sodian, B., Koerber, S., & Thoermer, C. (2004). Naturwissenschaftliches Denken im Vorschulalter. Bildungsziele und Lernvoraussetzungen. In T. Hansel (Hg.). Frühe Bildungsprozesse und schulische Anschlussfähigkeit. (S. 138-149). Herbolzheim: Centaurus Verlag.
  • Schneider, W., Schumann-Hengsteler, R., & Sodian, B. (Eds.) (2005). Young children’s cognitive development. Interrelationships among working memory, theory of mind, verbal ability, and executive functions. Hillsdale, NJ: Erlbaum.
  • Sodian, B. (2005). Theory of mind. The case for conceptual development. In W. Schneider, R. Schumann-Hengsteler, & B. Sodian (Eds.) Young children’s cognitive development. Interrelationships among working memory, theory of mind, and executive functions. (pp.95-130).Hillsdale, NJ: Erlbaum.
  • Sodian, B. (2005). Tiefgreifende Entwicklungsstörungen. Autismus. In P.F. Schlottke, R.K. Silbereisen, S. Schneider & G.W. Lauth (Hrsg.) Enzyklopädie der Psychologie. Serie II. Klinische Psychologie. Bd. 5 Störungen im Kindes- und Jugendalter. (S.419-452). Göttingen: Hogrefe.
  • Sodian, B. (2005). Entwicklung des Denkens im Alter von vier bis acht Jahren – was entwickelt sich? In T. Guldimann & B. Hauser (Hrsg.). Bildung 4- bis 8jähriger Kinder. (S. 9-28). Münster: Waxmann. 
  • Sodian, B., & Hülsken, C. (2005). The developmental relationship of theory of mind, metacognition and executive functions: A study of advanced theory of mind abilities in ADHD-children. In W. Schneider, R. Schumann-Hengsteler, & B. Sodian (Eds.) Young children’s cognitive development. Interrelationships among working memory, theory of mind, and executive functions. (pp. 175-187). Hillsdale, NJ: Erlbaum.
  • Wilkening, F., & Sodian, B. (Eds.) (2005). Special Issue on “Scientific reasoning in young children”. Swiss Journal of Psychology, 64 (3).
  • Hülsken, C., & Sodian, B. (2006). Autismus. In R. Rosner (Hrsg.). Psychotherapieführer: Kinder- und Jugendliche.(S.158-169). München: Verlag C.H. Beck.
  • Koerber, S., & Sodian, B. (2006). Kognitive Entwicklung und Anfangsunterricht. In E. Gläser (Hrsg.). Sachunterricht im Anfangsunterricht. Lernen im Anschluss an den Kindergarten, 61-81. Schneider, Baltmannsweiler.
  • Schneider, W., & Sodian, B. (Hrsg.) (2006). Enzyklopädie der Psychologie. Serie Entwicklungspsychologie. Band 2 Kognitive Entwicklung. Göttingen: Hogrefe.
  • Sodian, B. (2006). Theory of Mind-Entwicklung bei bilingualen Kindern. In A. Hahn & F. Klippel (Hrsg.). Sprachen schaffen Chancen. (S. 297-305). München: Oldenbourg.
  • Sodian, B., Koerber, S., & Thoermer; C. (2006). Zur Entwicklung des naturwissenschaftlichen Denkens im Vor- und Grundschulalter. In P. Nentwig & S. Schanze (Hrsg.). Es ist nie zu früh. Naturwissenschaftliche Bildung in jungen Jahren., (S.11-20).Münster: Waxmann.
  • Sodian, B., Jonen, A., Thoermer, C., & Kircher (2006). Die Natur der Naturwissenschaften verstehen – Implementierung wissenschaftstheoretischen Unterrichts in der Grundschule. In M. Prenzel & L. Allolio-Näcke (Hrsg.). Untersuchungen zur Bildungsqualität von Schule. Abschlussbericht des DFG-Schwerpunktprogramms. (S. 147-160). Münster: Waxmann.
  • Sodian, B., & Thoermer, C. (2006). Theory of Mind. In W. Schneider & B. Sodian (Hrsg.) Enzyklopädie der Psychologie. Serie Entwicklungspsychologie. Band 2: Kognitive Entwicklung. (S.495-608). Göttingen: Hogrefe.
  • Günther, J., Kircher, E., & Sodian, B. (2007). „Nature of Science“ – a teacher training programme for primary school teachers. In M. Prenzel (Ed.). Studies on the educational quality of schools. (pp.121-136). Münster: Waxmann.
  • Sodian, B. (2007). Entwicklungspsychologische Grundlagen der Theory of Mind. In H. Förstl. (Hrsg.). Theory of Mind. Soziologie sittlichen Verhaltens. (S. 43-56). Heidelberg: Springer.
  • Sodian, B. (2007). Denken. In M. Hasselhorn & W. Schneider (Hrsg.). Handbuch Entwicklungspsychologie. (S. 244-254).Göttingen: Hogrefe.
  • Sodian, B., & Koerber, S. (2007). Entwicklung des naturwissenschaftlichen Denkens. In J. Kahlert, M. Fölling-Albers, M. Götz, A. Hartinger, D. v. Reeken, & S. Wittkowske. Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. (S.348-353).Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Sodian, B., & Thoermer, C. (2007). Entwicklung des sozialen Verstehens. In D. Karch & J. Pietz (Hrsg.). Aktuelle Neuropädiatire 2006. (S.31-38). Nürnberg: Novartis Pharma Verlag.
  • Grygier, P., Jonen, A., Kircher, E., Sodian, B., & Thoermer, C. (2008). Wissenschaftsverständnis und Erwerb von naturwissenschaftlichem Wissen und Experimentierfähigkeit in der Grundschule. In H. Giest & J. Wiesemann (Hrsg.). Kind und Wissenschaft (S.69-82). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Koerber, S., Sodian, B., Thoermer, C., & Grygier, P. (2008). Wissen über Wissenschaft als Teil der frühen naturwissenschaftlichen Bildung. In H. Giest, A. Hartinger, & J. Kahlert (Hrsg.). Kompetenzniveaus im Sachunterricht. (S.135-154). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Sodian, B. (2008). Die Entwicklungspsychologie des Denkens – das Beispiel der Theory of Mind. In B. Herpertz-Dahlmann, F. Resch, M. Schulte-Markwort, & A. Warnke (Hrsg). Entwicklungspsychiatrie. (2. Aufl., S. 182-194). Stuttgart: Schattauer.
  • Sodian, B. (2008). Entwicklung des Denkens. In R. Oerter & L. Montada (Hrsg. ). Entwicklungspsychologie. (6. Aufl). Weinheim: Beltz.
  • Sodian, B., & Bullock, M. (Eds.). (2008). New directions in the development of scientific reasoning. Annual Special Issue 2008. Cognitive Development.
  • Sodian, B., Bullock, M., & Koerber, S. (2008). Wissenschaftliches Denken und Argumentieren. Was muss Hänschen lernen, damit aus Hans etwas wird? In W. Schneider (Hrsg.). Entwicklung von der Kindheit bis zum Erwachsenenalter. Befunde der Münchner Längsschnittstudie LOGIK. (S. 67-84). Weinheim: Beltz.
  • Sodian, B., & Frith, U. (Eds.) (2008). Metacognition, Theory of Mind, and Self-Control. Special issue of Mind, Brain, and Education, 2(3).
  • Sodian, B., & Koerber, S. (2008). Grundlagen für lebenslanges Lernen in den ersten Lebensjahren. In T. Apolte & A. Funcke (Hrsg.). Frühkindliche Bildung und Betreuung – Reformen ausökonomischer, pädagogischer und psychologischer Perspektive. (S.83-91). Baden-Baden: Nomos.
  • Sodian, B., Thoermer, C., & Koerber, S. (2008). Das Kind als Wissenschaftler – schon im Vor- und Grundschulalter? In L. Fried (Hrsg.). Das wissbegierige Kind. Neue Perspektiven in der früh- und Elementarpädagogik. (S.29-36).Weinheim: Juventa.
  • Thoermer, C., & Sodian, B. (2008). Early development of social understanding. In F. Labrell & G. Chasseigne (Ed.), Aspects du Développement Conceptual et Langagier (pp. 71-86). Paris: Edition Publibook.
  • Bullock, M., Sodian, B., & Koerber, S. (2009). Doing experiments and understanding science. Development of scientific reasoning from childhood to adulthood. In W. Schneider & M. Bullock (Eds.). Human Development from Early Childhood to Early Adulthood: Findings from a 20 Year Longitudinal Study. (pp.173-198) New York, NY: Psychology Press.
  • Koerber, S., Kropf, N., Mayer, D., Sodian, B., & Schwippert, K. (2009). Entwicklung naturwissenschaftlicher Kompetenz in der Grundschule (SCIENCE-P): Wissen über Naturwissenschaften. In Ch. Röhner , M. Hopf, & C. Henrichwark,C. (Hrsg.), Europäisierung der Bildung- Konsequenzen und Herausforderungen für die Grundschulpädagogik, Jahrbuch Grundschulforschung Band 13 ( S. 194-198). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Sodian, B. (2009). Cognitive development. In M. D. Binder, N. Hirokawa, U. Windhorst, & M. C. Hirsch (Eds.), Encyclopedic Reference of Neuroscience, Heidelberg, Germany: Springer.
  • Sodian, B., Eisenbeis, H., Kristen, S., & Thoermer, C. (2010). Gedächtnis, Metagedächtnis und Theory of Mind. In H.P. Trolldenier, W. Lenhard, & P. Marx (Hrsg.). Brennpunkte der Gedächtnisforschung. Entwicklungs- und pädagogisch-psychologische Perspektiven. (S.107-127). Göttingen: Hogrefe.
  • Sodian, B., & Kristen, S. (2010). Theory of Mind. In A.v. Müller, B. Glatzeder & V. Goel (Eds.). Towards a theory of thinking. (pp.189-202).Heidelberg: Springer.
  • Sodian, B., Kristen, S., & Koerber, S. (2010). Früh erobertes Weltwissen – Sozial-kognitive Kompetenzen in frühester Kindheit: Was folgt aus der neueren Säuglingsforschung für die Bildungsarbeit? In Deutsches Jugend Institut (Hrsg) . Kinder unter 3. Neues aus der Forschung? Praxisrelevante Forschungsergebnisse für die Frühpädagogik (S. 63-92). München: Ernst Reinhardt Verlag.
  • Barchfeld, P., Lindmeier, A., Ufer, S., Reiss, K. & Sodian, B. (2011). Elementary school children's probability concepts and their intuitive strategy use in the evaluation of contingency tables. In Proceedings of the 14. EARLI Conference. Exeter: EARLI.
  • Lindmeier, A., Ufer, S., Reiss, K., Barchfeld, P., Sodian, B. (2011). Umgang mit wissenschaftlicher Evidenz in den Jahrgangsstufen 2, 4 und 6: Stochastische Basiskonzepte und Kontingenztafelanalyse. Beiträge zum Mathematikunterricht 2011, (pp.547-550).
  • Möller, K., Kleickmann, T., & Sodian, B. (2011). Naturwissenschaftliches Lernen in der Grundschule. In: W. Einsiedler; M.Götz; A.Hartinger; F.Heinzel;J. Kahlert & U.Sandfuchs (Hrsg.): Handbuch Grundschulpädagogik und -didaktik. 3. Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Möller, K., Sodian, B., & Hardy, I. (2011). Das unterschätzte Grundschulkind. Unterrichtswissenschaft, 39 (1).
  • Sodian, B., & Barchfeld, P. (2011). Development of cognitive flexibility and epistemological understanding in argumentation. In J. Elen, E. Stahl, R.Bromme, & G. Clarebout (Eds.). Links between beliefs and cognitive flexibility: lessons learned. (pp.141-156).Berlin: Springer.
  • Lindmeier, A., Reiss, K., Barchfeld, P., & Sodian, B. (2012). Make your choice - students' early abilities to compare probabilities of events in an urn-context. In T.-Y. Tso (Hrsg.), Proceedings of the 36th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Bd. 3, S. 161-168). Taipei (Taiwan): PME.
  • Sodian, B. (2012). Denken. In W. Schneider & U. Lindenberger (Hrsg.)Entwicklungspsychologie. (S.385-412). 7. Aufl. Weinheim: Beltz.
  • Sodian, B., Eisenbeis, H. & Meinhardt, J. (2012). Entwicklung der Theory of Mind in der Kindheit. In H. Förstl (Hrsg.) Theory of Mind: Neurobiologie und Psychologie sozialen Verhaltens. (S. 61-78). Heidelberg: Springer.
  • Sodian, B., Perst, H., & Meinhardt, J. (2012). Entwicklung der Theory of Mind in der Kindheit. In H. Förstl (Hrsg.) Theory of Mind: Neurobiologie und Psychologie sozialen Verhaltens. (S. 61-77). Heidelberg: Springer.
  • Sodian, B., Thoermer, C., Kristen, S., & Perst, H. (2012). Origins of metacognition in infancy and early childhood. In M. Beran, J. L. Brandl, J. Perner, & J. Proust (Eds.) Foundations of Metacognition. (p.119-133). Oxford: Oxford University Press.
  • Bernhard, M., Saffran, A., Barchfeld, P., Reiss, K. & Sodian, B. (2013). Inductive reasoning at elementary school age – the influence of context domains on covariation tasks. In Proceedings of the 15. EARLI Conference. Munich, Germany: EARLI.
  • Reiss, K., Lindmeier, A. M., Barchfeld, P. & Sodian, B. (2013). Developing problem solving skills in elementary school. The case of data analysis, statistics, and probability. In Y. Li J. N. Moschkovich (Hrsg.), Proficiency and beliefs in learning and teaching mathematics. Learning from Alan Schoenfeld and Günter Törner (Kap. 4, S. 33–49). Rotterdam: Sense.
  • Sodian, B. (2014). Entwicklung begrifflichen Wissens: Kernwissenstheorien: In L. Ahnert (Hg.). Theorien in der Entwicklungspsychologie (S. 122-147). Berlin: Springer.
  • Sodian, B., Licata, M., & Kristen, S. (2014). Frühe sozial-kognitive Entwicklung. In V. Mall, F. Voigt, & N. Jung (Hg.). Wege zur Inklusion. Frühdiagnostik, Frühtherapie, Kindliche Sozialisation. (S. 127-140). Lübeck: Verlag Schmidt-Römhild.
  • Sodian, B., & Kristen, S. (2014). Longitudinal studies of Theory of Mind development. Bulletin of the International Society for the Study of Behavioral Development, 66 (2), 2-5.
  • Kristen, S., & Sodian, B. (2015). Theory of Mind (ToM) in Early Education: Developmental progression of early theory of mind skills, social developmental factors and the importance of ToM for learning. In O.N. Saracho (Ed.). Contemporary perspectives on research in theory of mind in early childhood education. (pp.291-320). Charlotte, NC: Information Age Publishing.
  • Sodian, B. & Koerber, S. (2015). Entwicklung des naturwissenschaftlichen Denkens. In J. Kahlert, M. Fölling-Albers, M. Götz, A. Hartinger, S. Miller & S. Wittkowske (Hrsg.), Handbuch Didaktik des Sachunterrichts (2. Auflage). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Sodian, B., Schuwerk, T., & Kristen, S. (2015). Implicit and Spontaneous Theory of Mind Reasoning in Autism Spectrum Disorders. In M.Fitzgerald (Ed.). Autism Spectrum Disorder - Recent Advances. InTech.
  • Sodian, B. (2016). Is false belief understanding continuous from infancy to preschool age? In D. Barner & A.S. Baron (Eds.) Core knowledge and conceptual change.(pp-301-321). Oxford: Oxford University Press.
  • Sodian, B., & Kristen, S. (2016). Theory of Mind. Handbook of Epistemic Cognition In J. Greene, W.A. Sandoval, & I. Braten (Eds.) (pp.68-85). New York and London: Routledge
  • Sodian, B., & Kristen, S. (2016). Theory of mind during infancy and early childhood across cultures, development of (23077). In: International Encyclopedia of Social and Behavioral Sciences, 2nd edition (Area 2).[MP1] https://mail.google.com/mail/u/0/#msocom1.
  • Koerber, S., Sodian, B., Osterhaus, C., Mayer, D., Kropf, N., & Schwippert, K. (2017). Science-P.II. Modeling scientific reasoning in primary school. In D. Leutner, J. Fleischer, J. Grünkorn & E. Klieme (Eds.). Competence assessment in education: Research, models and instruments. Berlin: Springer.nach oben

Theses

  • Sodian, B. (1981). Kategorisierung sprachlicher Interaktion. Eine Vorstudie zur Entwicklung eines Beobachtungssystems für sprachentwicklungsgestörte Kinder. Unveröffentlichte Diplomarbeit. Psychologisches Institut: Universität München.
  • Sodian, B. (1985). Zur Entwicklung des Verstehens von epistemischen Phänomenen: Kriterien der Wissenszuschreibung bei Kindern. Doctoral Dissertation: Universität Heidelberg.
  • Sodian, B. (1986). Wissen durch Denken? Über den naiven Empirismus im Denken von Vorschulkindern. Münster: Aschendorff. (book publication of doctoral dissertation).
  • Sodian, B. (1992). Bereichsübergreifende Veränderungen in der kognitiven Entwicklung. Das kindliche Verständnis des wissenschaftlichen Denkens. Habilitationsschrift: Universität München. Fakultät für Psychologie und Pädagogik.