Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie (DE)
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„GameLog“ - Gamification in der Intralogistik

Gamification

Typ:

Projektförderung: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
Projektträger: Allianz Industrie Forschung FV 456 ZN/1
Forschungsvereinigung: Bundesvereinigung Logistik

Beteiligte Mitarbeiter:

Projektbeschreibung:

Gamification gilt als innovativer Ansatz zur Förderung von Motivation in Lern- und Arbeitsprozessen. Die Grundidee von Gamification ist die Einbettung von Spielelementen aus Unterhaltungsspielen in einen nicht-spielerischen Kontext. Beispielhafte Spielelemente sind Punkte, Abzeichen, Bestenlisten und Story-Elemente. Diese Spielelemente sollen helfen die motivationale Wirkung von Unterhaltungsspielen aufzugreifen und diese auf Lern- und Arbeitskontexte zu übertragen.

Im Rahmen des Projekts „Gamification in der Intralogistik“ wird ein Gamification System zur Anlernung von ungelerntem Personal in der Logistik konzipiert und im Rahmen von experimentellen Studien erprobt. Ziel dieses Projekts ist es, die motivationale Wirkung von Gamification im Rahmen manuellen Handhabungsprozessen zu untersuchen.

Fragestellung:

Inwiefern kann Gamification zu einer Motivations- und Leistungssteigerung im Kontext von manuellen Handhabungsprozessen beitragen?

Kooperationspartner:

Lehrstuhl für Fördertechnik Materialfluss Logistik (fml), Technische Universität München

Mögliche Qualifikationsarbeiten:

Qualifikationsarbeiten können im Rahmen des Projekts angefertigt werden. Hierzu wenden Sie sich bitte an Michael Sailer.

Ausgewählte Publikationen:

  • Sailer, M., Hense, J., Mandl, H. & Klevers, M. (2013). Psychological Perspectives on Motivation through Gamification. Interaction Design and Architecture(s) Journal, 19, 28-37.
  • Hense, J., Klevers, M., Sailer, M., Horenburg, T., Mandl, H., Günthner, W. (2014). Using gamification to enhance staff motivation in logistics. In S.A. Meijer & R. Smeds (Eds.), Frontiers in Gaming Simulation (pp. 206-213). Stockholm: Springer.
  • Sailer, M., Hense, J., Mandl, H. & Klevers, M. (2014, April). Feasibility of Gamification to Foster Learning and Working Motivation - A design-based research study in intralogistics. Paper presented at AERA 2014, Philadelphia, USA.

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