Persönlichkeitspsychologie & Pädagogische Psychologie
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Evaluationsstudie zu den internationalen Schülerolympiaden in Mathematik, Physik und Chemie (1977-1997). Deutsche Teilstudie (BMBF): 1996-2000 bzw. Follow-up-Erhebung: 2004-2006

Die deutsche Studie ist Teil einer internationalen retrospektiven Befragung zur Evaluation der Vor- und Endrundenteilnehmer der Internationalen Schülerolympiaden in Mathematik, Physik und Chemie innerhalb von zwei bzw. drei Dekaden. Ein internationales Forscherkonsortium aus den USA, Deutschland, Finnland, (Süd-)Korea, China (PRC) und Taiwan (ROC) einigte sich auf folgende Hauptfragestellungen:

(1) Leisten die Teilnehmer der Fächer Mathematik, Physik und Chemie wichtige Beiträge in ihren Fachgebieten für die Wissenschaft? Leisten sie einen Beitrag für die Gesellschaft im Allgemeinen? („Do they fulfill their high potential?“)

(2) Welche Faktoren können die Entwicklung der spezifischen Begabung im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich beeinflussen?

Wichtige Resultate der seit 1996 laufenden Cross-Cultural-Evaluationsstudie können den nachstehend aufgeführten Publikationen entnommen werden.

 

Publikationen:

Heller, K.A. & Lengfelder, A. (1999). Wissenschaftliche Evaluation der Internationalen Schülerolympiaden in Mathematik, Physik und Chemie (1977-1997). Abschlußbericht an das BMBF in Bonn. München: LMU.

Heller, K.A. & Lengfelder, A. (2000). Evaluationsstudie zu den internationalen Schülerolympiaden in Mathematik, Physik und Chemie (1977-1997). In H. Joswig (Hrsg.), Begabung erkennen – Begabte fördern (S. 65-74). Universität Rostock (Phil. Fak.): Universitätsdruckerei.

Heller, K.A. & Lengfelder, A. (2000). German Olympiad Study on Math, Physics and Chemistry. Invited Paper for the AERA Annual Meeting 2000 in New Orleans (USA), April 24-28, 2000.

Lengfelder, A. & Heller, K.A. (2002). German Olympiad Studies: Findings from a Retrospective Evaluation and from In-Depth Interviews. Where Have all the Gifted Females Gone? Journal of Research in Education, 12, 86-92.

Campbell, J.R., Heller, K.A. & Feng, A.X. (2003). Cross-cultural Attributions. Paper presented at the Annual Meeting of the American Educational Research Association.

Campbell, J.R., Heller, K.A. & Feng, A.X. (2004). Restructuring Attribution Research with Cross-cultural Data. In J.R. Campbell, K. Tirri, P. Ruohotie & H. Walberg (Eds.), Cross-cultural Research: Basic Issues, Dilemmas, and Strategies (pp. 61-79). Hämeenlinna, Finland: Research Centre for Vocational Education / University of Tampere, Finland.

Heller, K.A. & Lengfelder, A. (2004). Schülerolympiaden: ein Beitrag zur Hochbegabtenförderung? Evaluationsstudie zu den internationalen Schülerolympiaden in Mathematik, Physik und Chemie (1977-1997). Labyrinth, 27, Nr. 80, 4-10.

Heller, K.A. & Perleth, Ch. (2004). Adapting Conceptual Models for Cross-cultural Applications. In J.R. Campbell, K. Tirri, P. Ruohotie & H. Walberg (Eds.), Cross-cultural Research: Basic Issues, Dilemmas, and Strategies (pp. 81-101). Hämeenlinna, Finland: Research Centre for Vocational Education / University of Tampere, Finland.

Heller, K.A. (2008). Schülerolympiaden als Beitrag zur Hochbegabtenentwicklung und -förderung. Retrospektive Evaluationsstudie zu den internationalen Schülerolympiaden in Mathematik, Physik und Chemie (1977-1997). In K.A. Heller, Von der Aktivierung der Begabungsreserven zur Hochbegabtenförderung. Forschungsergebnisse aus vier Dekaden (S. 215-228). Berlin: LIT.

Heller, K.A. & Lengfelder, A. (2010). Evaluation Study of the International Academic Olympiads. Three Decades of Cross-Cultural and Gender Findings from North-American, European and East-Asian Olympians. In K.A. Heller (Ed.), Munich Studies of Giftedness (pp. 549-565). Berlin: LIT.