PALMA DFG-Projekt
PALMA - Projekt zur Analyse der Leistungsentwicklung in Mathematik
Internationale Vergleichsstudien zu mathematisch-naturwissenschaftlichen Schülerleistungen zeigen, dass solche Leistungen einer erheblichen Variation unterliegen, wobei deutsche Schüler im Durchschnitt eher mäßig abschneiden. Aufgrund ihrer deskriptiven, querschnittlichen Untersuchungsdesigns aber sind diese Studien (z.B. TIMSS und PISA) nur begrenzt in der Lage, die Ursachen von Leistungsunterschieden und Leistungsdefiziten aufzuklären. Ziel dieses Projektes ist es deshalb, anhand prospektiv-längsschnittlicher Erweiterungen der OECD-Studien PISA an einer deutschen Schülerstichprobe Entwicklung und Bedingungen von Leistungen im Fach Mathematik im Laufe der Sekundarstufe I zu analysieren (5. bis 10. Klassenstufe). Untersucht werden :
1. Entwicklungsverläufe von Leistungen und Grundvorstellungen in Mathematik
2. Schülervoraussetzungen solcher Leistungen und Mathematikemotionen von Schülern
3. Kontextbedingungen in Unterricht, Schulklasse und Elternhaus.
In nachfolgenden Projektphasen werden die Befunde des Längsschnitts für Interventionsstudien genutzt, die einer Verbesserung von Mathematikunterricht und mathematischem Kompetenzerwerb bei Schülern dienen sollen.