Persönlichkeitspsychologie & Pädagogische Psychologie
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

weitere Projekte

Fragebogenstudie und Testerhebungen zum Erkennen und Fördern hochbegabter Grundschüler/innen (im Auftrag des KM Bayern – Karg-Stiftung): 2001-2003.

Publikationen:

Heller, K.A., Reimann, R. & Senfter, A. (2005). Hochbegabung im Grundschulalter: Erkennen und Fördern. Münster: LIT.

 

Modellprojekt „Förderung besonders talentierter Gymnasialschüler/innen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT)“ (Hector-Stiftung): 2001-2010.

Publikationen:

Heller, K.A. (2001). Hochbegabtenförderung im nationalen und internationalen Bereich. Labyrinth, 24, Nr. 68, 4-10. – Dieser Einführungsvortrag auf dem Hector-Kolloquium “Hochbegabtenförderung im MINT-Bereich” an der TU Karlsruhe (8.12.2000) ist ebenfalls erschienen in LVH aktuell Baden-Württemberg, Nr. 6 (Mai 2001), 3-8.

Heller, K.A. (2002). Bildungsempfehlungen für die Förderung besonders befähigter Gymnasialschüler. In K.A. Heller (Hrsg.), Begabtenförderung im Gymnasium (S. 235-254). Opladen: Leske + Budrich.

Heller, K.A. (2003). Das Gymnasium zwischen Tradition und modernen Bildungsansprüchen. Zeitschrift für Pädagogik, 49, 213-234.

Heller, K.A. (2003). Identification of Gifted and Talented Students in Mathematics, the Sciences, and Technology. In Thai National Center for the Gifted and Talented (Ed.), International Conference on Gifted and Talented (pp. 69-91). Bangkok: NCG/T.

Heller, K.A. (2003). The Role of High Ability and Creativity in Mathematics, the Sciences, and Technology. In Thai National Center for the Gifted and Talented (Ed.), International Conference on Gifted and Talented (pp. 51-68). Bangkok: NCG/T.

Übele, A. (2005). Persönlichkeits- und Leistungsentwicklung hochbegabter Gymnasiasten. Hamburg: Dr. Kovač.

Heller, K.A. (Hrsg.). (2009). Das Hector-Seminar. Ein wissenschaftlich evaluiertes Modell der Begabtenförderung im MINT-Bereich. Berlin: LIT.

Heller, K.A., von Bistram, A. & Collier, A. (2010). The Enrichment Program “Hector Seminar”: A Longitudinal Evaluation Study in MINT (STEM). In K.A. Heller (Ed.), Munich Studies of Giftedness (pp. 433-454). Berlin: LIT.

 

Interventionsstudie „Motivationsförderung (Reattributionstrainings) im MINT-Be-reich“ (Hector-Stiftung): seit 2002.

Publikationen:

Heller, K.A. & Übele, A. (2004). Zwischenbericht zum MINT-Projekt Nordbaden. München: LMU-Zentrum für Begabungsforschung.

 

Reattributionstraining mit Eltern hochbegabter Kinder und Jugendlicher zur Förderung begabter Underachiever (Eigenprojekt): 2002-2003.

Publikationen:

Übele, A. (2003). Gender Differences in Mathematics and Natural Sciences Among Gifted Children. Paper presented at the 15th Biennial World Conference for Gifted and Talented Children in Adelaide, Australia (August 1-5, 2003).