Persönlichkeitspsychologie & Pädagogische Psychologie
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Publikationen

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Publikationen (Auswahl)

Heller war Mitherausgeber von neun nationalen und internationalen Fachzeitschriften und Buchreihen, u.a. von High Ability Studies (HAS). Seit 2007 ist er (mit Co-Editor A. Ziegler) Editor der LIT-Buchreihe "Talent-Expertise-Leistungsexzellenz" (TEL). Der jüngste TEL-Bd. 15 erschien 2020.

Ferner war Heller Reviewer für International Review of Applied Psychology, Behavioral and Brain Sciences (BBS Associate), German Journal of Educational Psychology, Gifted Child Quarterly, Gifted and Talented International, Psychologie in Erziehung und Unterricht, Roeper Review, etc.

Heller ist Autor von rund 550 Büchern, psychologischen Tests, Buchkapiteln und wissenschaftlichen Zeitschriftenartikeln im Bereich der Psychologie und (Sonder-)Pädagogik.

Über 360 dieser Publikationen liegen in deutscher Sprache vor. Rund 160 Publikationen sind in englischer Sprache erschienen, 22 in Französisch, Griechisch, Spanisch, Portugiesisch, Italienisch, Russisch, Hebräisch, Chinesisch, Koreanisch und Thailändisch.

Unter den 70 Buchpublikationen, z.T. in mehreren Auflagen erschienen, sei hier nur das im Rahmen eines Akademiestipendiums (1989/90) konzipierte International Handbook of Giftedness and Talent erwähnt, das in 1. Auflage 1993 und in 2., vollständig überarbeiteter Neuauflage 2000 bei Pergamon Press (Oxford) / Elsevier Science (Amsterdam) erschienen ist. Die 2. Auflage (revised reprint 2002) wurde als Book of the Year 2001 mit dem CHOICE-Award ausgezeichnet.

 

2022

  • Heller, K.A. (2022). Psychologische Konzepte der Kreativität in Wissenschaft und Technik. Ztschr. für Technik im Unterricht (tu), 183 (1/2022), 12-27.

2021

  • Nuñez, M. & Heller, K.A. (2021). Interview. Celebrating 60 Years of Talent Development. Dr. Kurt Heller, In His Own Words. In WORLD-TALENT-WEB, Newsletter of the World Giftedness Center, Issue 14-October 2021, pp. 6-8. ISSN: 2709-0728

2020

  • Heller, K.A. (2020). Identification – Multidimensional Measures based on the Munich Model of Giftedness (MMG). In F. Hellen R. Piske et al. (Eds.), Identification and Enrichment Programs for Gifted Students (pp. 33-53). Wien, Zürich: LIT.
  • Heller, K.A. (2020). Wissens- und Handlungskompetenzen von Lehrkräften beim Erkennen und Fördern hochbegabter Kinder in der Grundschule. Ergebnisse einer repräsentativen Erhebung. Labyrinth, 43, 28-31.

2019

  • Heller, K.A. (2019). Grußwort. In Deutsche Gesellschaft für das hochbegabte Kind (Hrsg.), Gesichter der Hochbegabung (S. 9-12). Frankfurt/M.: INFO3 Verlag.

2018

  • Heller, K.A. (2018). Psychologische Konzepte der Kreativität in Wissenschaft und Technik. In R. Haas, M. Jeretin-Kopf & Ch. Wiesmüller (Hrsg.), Technische Kreativität. Interdisziplinäre Aspekte der kreativen Technikgestaltung (S. 1-40). Stuttgart: Steinbeis-Edition.
  • Heller, K.A. & Perleth, Ch. (2018). Bildungsberatung. In H.D. Rost & J. Sparfeldt (Hrsg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (5. Aufl., S. 63-71). Weinheim: Beltz/PVU.

2017

  • Heller, K.A. (2017). <Selbstdarstellung>. In K.-H. Renner & H.E. Lück (Hrsg.), Psychologie in Selbstdarstellungen (S. 110-124). Lengerich: Pabst Science Publ.
  • Perleth, Ch. & Heller, K.A. (2017). Die Münchner Hochbegabungstestbatterie (MHBT) – ein Tool für die Hochbegabungsdiagnostik. In U. Trautwein & M. Hasselhorn (Hrsg.), Begabun-
    gen und Talente. Tests und Trends – Jahrbuch der pädagogisch-psychologischen Diagnostik (S. 83-101). Göttingen: Hogrefe.

2016

  • Heller, K.A. (2016). Inklusiv vs. Segregativ: „Inklusion“ als deus ex machina der (Hoch-)Begabtenförderung? Labyrinth, 39, Nr. 127, 19-21.

2015

  • Heller, K.A. (2015). Begabungsförderung und Schulleistungsentwicklung: Ideologische Irrtümer und wissenschaftliche Fakten. In Ch. Fischer, Ch. Fischer-Ontrup, F. Käpnick, F.J. Mönks & C. Solzbacher (Hrsg.), Giftedness Across the Lifespan - Begabungsförderung von der frühen Kindheit bis ins Alter (S. 101-126). Berlin: LIT.
  • Heller, K.A. (2015). Genie - Wie identifiziert man Hochbegabung? In J. Kaube & J. Laakmann (Hrsg.), Das Lexikon der offenen Fragen (S. 88-89). Stuttgart: J.B. Metzler.
  • Heller, K.A. (2015). Grußwort. In A. Beaugrand (Hrsg.), Bildung anführen. Über Hochschulma-nagement nach der Bologna-Reform. Festschrift für Beate Rennen-Allhoff ( S . 10-13). Bielefeld: transcript Verlag.
  • Heller, K.A. (2015). „Inklusion" als Deus ex Machina der (Hoch-)Begabtenförderung? Effektive Lernsettings aus begabungs-, lern- und unterrichtspsychologischer Sicht. news & science, 40, 7-10.

2014

  • Heller, K.A. (2014). Aktivierung der Begabungsreserven (hidden talents) – Regionalstudie B.-W. (1965-1968). In K.A. Heller & F.J. Mönks (Hrsg.), Begabungsforschung und Begabtenförderung (S. 67-102). Berlin: LIT.
  • Heller, K.A. (2014). Findings from the Munich Longitudinal Study of Giftedness and Their Impact on Identification, Gifted Education and Counseling. In K.A. Heller & F.J. Mönks (Hrsg.), Begabungsforschung und Begabtenförderung (S. 177-200). Berlin: LIT.
  • Heller, K.A. (2014). Talentsuche und Programmevaluation. In M. Stamm (Hrsg.), Handbuch Talententwicklung (S. 463-474). Bern: Huber.
  • Heller, K.A. & Mönks, F.J. (Hrsg.), (2014). Begabungsforschung und Begabtenförderung: Der lange Weg zur Anerkennung – Schlüsseltexte 1916-2013. Berlin: LIT.
  • Heller, K.A., Schneider, W., Brenner, P., Hülsenberg, D. & Nenniger, P. (2014). Positionspa-pier der Humboldt-Gesellschaft zur Gegenwart und Zukunft der Schule in Deutschland. In Abhandlungen der Humboldt-Gesellschaft für Wissenschaft, Kunst und Bildung (S. 11-22). Rossdorf: TZ-Verlag.
  • Mönks, F.J. & Heller, K.A. (2014). Einführung und Herausgeberkommentar. In K.A. Heller & F.J. Mönks (Hrsg.), Begabungsforschung und Begabtenförderung (S. 1-19). Berlin: LIT.

2013

  • Heller, K.A. (2013). Die aktuelle Schulpolitik Niedersachsens auf dem Prüfstand der Fördereffektivi-tät und Bildungsgerechtigkeit. Gymnasium in Niedersachsen. Zeitschrift des Philologenverbandes Niedersachsen, 3/2013, 14-21. – Dieser Artikel ist ebenfalls erschienen in VNL-aktuell. Zeitschrift für Lehrerinnen und Lehrer an den niedersächsischen Schulen des Sekundarbereichs I, Nr. 2/2013 (Juni 2013), 8-18.
  • Heller, K.A. (2013). Findings from the Munich Longitudinal Study of Giftedness and Their Impact on Identification, Gifted Education and Counseling. Talent Development & Excellence, 5, 51-64.
  • Heller, K.A. (2013). Muss eine inklusive ‘Schule für alle’ die Auflösung des gegliederten Schulsys-tems zur Folge haben? In M. Brodkorb & K. Koch (Hrsg.), Zweiter Inklusionskongress M-V– Dokumentation (S. 49-70). Schwerin: Bildungsministerium.
  • Heller, K.A. (2013). Perspectives on Gifted Education in the Third Millennium. In A.-G. Tan (Ed.), Creativity, Talent and Excellence (pp. 231-246). Singapore, Heidelberg, New York etc.: Springer Science.
  • Heller, K.A. (2013). The “Hector Seminar”: A New Enrichment Program for MINT/STEM Talents. In A.-G. Tan (Ed.), Creativity, Talent and Excellence (pp. 187-200). Singapore, Heidelberg, New York etc.: Springer Science.

2012

  • Heller, K.A. (2012). Begabungsförderung und Schulleistungsentwicklung. Teil I: Begabungs- und lernpsychologische Bedingungen des Schulerfolgs. Katholische Bildung, 113, H. 5/2012, 217-223.
  • Heller, K.A. (2012). Begabungsförderung und Schulleistungsentwicklung. Teil II: Mythen und Fakten zum "längeren gemeinsamen Lernen". Katholische Bildung, 113, H. 6/2012, 265-272.
  • Heller, K.A. (2012). Begabungsförderung und Schulleistungsentwicklung. Teil III: Bildungspolitische Erfordernisse zur Qualitätssicherung im Schulwesen. Katholische Bildung, 113, H. 7-8/2012, 302-310.
  • Heller, K.A. (2012). Begabungs- und lernpsychologische Überlegungen zum Bildungsauftrag des Gymnasiums im 21. Jahrhundert. In Mitteilungen 2012 der Abiturienten-Vereinigung Ahlen, Nr. 63, S. 10-15.
  • Heller, K.A. (2012). Different research paradigms concerning giftedness and gifted education: shall ever they meet? High Ability Studies, 23, 73-75.
  • Heller, K.A. (2012). Evaluationsbefunde zum MINT-Enrichmentprogramm "Hector-Seminar". In Ch. Fischer et al. (Hrsg.), Individuelle Förderung multipler Begabungen. Fachbezogene Forder- und Förderkonzepte (S. 225-239). Berlin: LIT.
  • Heller, K.A. (2012). Excellenz im Lichte der Hochbegabungs- und Expertiseforschung mit Anmer-kungen zu den Brüdern Humboldt. In Humboldt-Gesellschaft (HG) für Wissenschaft, Kunst und Bildung (Hrsg.), Festschrift zum 50jährigen Jubiläum der Humboldt-Gesellschaft 1962-2012 (S. 93-116). Roßdorf: TZ-Verlag.
  • Heller, K.A. (2012). Identification: An Integral Part of Gifted Education. In A. Ziegler, Ch. Fischer, H. Stoeger & M. Reutlinger (Eds.), Gifted Education as a Lifelong Challenge. Essays in Honour of Franz J. Mönks (pp. 81-95). Berlin: LIT.
  • Heller, K.A. (2012). Laudatio. In A. Ziegler, Ch. Fischer, H. Stoeger & M. Reutlinger (Eds.), Gifted Education as a Lifelong Challenge. Essays in Honour of Franz J. Mönks (pp. 1-11). Berlin: LIT.
  • Heller, K.A. (2012). Talentsuche für Hochbegabtenförderprogramme. In: Ch. Fischer et al. (Hrsg.), Individuelle Förderung multipler Begabungen. Allgemeine Forder- und Förderkonzepte (S. 293-299). Berlin: LIT.
  • Heller, K.A. (2012). Umgang mit Heterogenität im Einheits- und gegliederten Sekundarschulsystem. Labyrinth, 35, 8-10.

2011

  • Hausamann, D. & Heller, K.A. (2011). MINT-Talentförderung. Editorial. journal für begabtenförde-rung, 11, 1/2011, 4-6.
  • Heller, K.A. (2011). Das Begabtenförderprogramm „Hector-Seminar“: Evaluationsbefunde einer achtjährigen Längsschnittstudie im MINT-Bereich. In M. Dresel & L. Lämmle (Hrsg.), Motivation, Selbstregulation und Leistungsexzellenz (S. 249-263). Berlin: LIT.
  • Heller, K.A. (2011). Foreword. In Ai-Girl Tan (Ed.), Creativity. An Asian-Euro-African Perspective (pp. XIII-XIV). Singapore: Research Publishing.
  • Heller, K.A. (2011). Vorwort. In Ch. Grosch, Langfristige Wirkungen der Begabtenförderung (S. XIII-XV). Berlin: LIT.
  • Heller, K.A., Mönks, F.J. & Ziegler, A. (2011). MINT-Talentförderung im nationalen und internatio-nalen Kontext. journal für begabtenförderung, 11, 1/2011, 7-17.

2010

  • Heller, K.A. (2010). Das Hector-Seminar zur Förderung MINT-talentierter Gymnasiasten auf dem Prüfstand. LVH aktuell, Nr. 23, 22-31.
  • Heller, K.A. (Ed.). (2010). Munich Studies of Giftedness. Vol. 6 of the LIT series Talent – Expertise – Excellence (Eds. K.A. Heller & A. Ziegler). Berlin, London: LIT.
  • Heller, K.A. & Perleth, Ch. (2010). The Munich High Ability Test Battery (MHBT): A Multidimensional, Multimethod Approach. In K.A. Heller (Ed.), Munich Studies of Giftedness (pp. 175-188). Berlin: LIT.
  • Heller, K.A. & Rindermann, H. (2010). Hochbegabungsdiagnostik. In C. Quaiser-Pohl & H. Rindermann (Hrsg.), Lehrbuch Entwicklungsdiagnostik (S. 247-266). München: Reinhardt.

 2009

  • Heller, K.A. (Hrsg.). (2009). Das Hector-Seminar. Ein wissenschaftlich evaluiertes Modell der Begabtenförderung im MINT-Bereich. Bd. 5 der LIT-Schriftenreihe Talentförderung – Expertiseentwicklung – Leistungsexzellenz (Hrsg. K.A. Heller & A. Ziegler). Berlin: LIT.
  • Heller, K.A. (2009). Gifted education from the German perspective. In T. Balchin, B. Hymer & D.J. Matthews (Eds.), The Routledge International Companion to Gifted Education (pp. 61-67). London / New York: Routledge (Taylor & Francis Group).
  • Heller, K.A. (2009). Lernzuwachs als kumulatives Prinzip und einige Implikationen für die schulische Begabtenförderung. In S. Lin-Klitzing, D. DiFuccia & G. Müller-Frerich (Hrsg.), Begabtenförderung in der Schule. Beiträge aus pädagogischer, psychologischer und neurobiologischer Sicht (S. 99-115). Bad Heilbronn: Klinkhardt.
  • Perleth, Ch. & Heller, K.A. (2009). Adapting conceptual models for cross-cultural applications. Faisca (Revista de Altas Capacidades – Journal of High Abilities), 14, No. 16, 76-95.

2008

  • Heller, K.A. (2008). Hochbegabtenförderung im Lichte der aktuellen Hochbegabungs- und Expertiseforschung: Pädagogische und bildungspolitische Erfordernisse. In M. Adelmann (Hrsg.), Zukunft braucht Begabung – Begabung braucht Zukunft (S. 193-221). Berlin: LIT.
  • Heller, K.A. (2008). Umgang mit Heterogenität im Gesamtschul- versus dreigliedrigen Sekundarschulsystem. Realschule in Deutschland, 116, Nr. 5, 16-21.
  • Heller, K.A. & Schofield, N.J. (2008). Identification and Nurturing the Gifted from an International Perspective. In St.J. Pfeiffer (Ed.), Handbook of Giftedness in Children. Psychoeducational Theory, Research, and Best Practices (pp. 93-114). New York: Springer.

2007

  • Heller, K.A. (2007). High Ability and Creativity: Conceptual and Developmental Perspectives. In A.G. Tan (Ed.), Creativity. A Handbook for Teachers (pp. 47-64). Singapore: World Scientific Publ.
  • Heller, K.A. (2007). Scientific Ability and Creativity. High Ability Studies, 18, 209-234.
  • Heller, K.A. & Perleth, Ch. (2007). Münchner Hochbegabungstestbatterie für die Primarstufe (MHBT-P). Göttingen: Hogrefe.
  • Heller, K.A. & Perleth, Ch. (2007). Münchner Hochbegabungstestbatterie für die Sekundarstufe (MHBT-S). Göttingen: Hogrefe.
  • Heller, K.A. & Ziegler, A. (Hrsg.). (2007). Begabt sein in Deutschland. Bd. 1 der Reihe Talentförderung – Expertiseentwicklung – Leistungsexzellenz (Hrsg. K.A. Heller & A. Ziegler). Berlin: LIT.
  • Perleth, Ch. & Heller, K.A. (2007). Adapting Conceptual Models for Cross-Cultural Applications. Educational Research and Evaluation, 13, 539-554.

2006

  • Ziegler, A., Heller, K.A., Schober, B. & Dresel, M. (2006). The actiotope: A heuristic model for the development of a research program designed to examine and reduce adverse motivational conditions influencing scholastic achievement. In D. Frey, H. Mandl & L. v. Rosenstiel (Eds.), Knowledge and action (pp. 143-173). Göttingen: Hogrefe & Huber Publ.

2005

  • Heller, K.A. (2005). Education and Counseling of the Gifted and Talented in Germany. International Journal for the Advancement of Counselling, 27, 191-210. – ISSN: 0165-0653 (Paper) resp. 1573-3246 (Online).
  • Heller, K.A. (2005). The Munich Model of Giftedness and Its Impact on Identification and Programming. Gifted and Talented International, 20, 30-36.
  • Heller, K.A., Perleth, Ch. & Lim, T.K. (2005). The Munich Model of Giftedness designed to identify and promote gifted students. In R.J. Sternberg & J.E. Davidson (Eds.), Conceptions of Giftedness (2nd ed., pp. 147-170). New York: Cambridge University Press.
  • Rindermann, H. & Heller, K.A. (2005). The Benefit of Gifted Classes and Talent Schools for Developing Students’ Competencies and Enhancing Academic Self-Concept. German Journal of Educational Psychology / Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 19, 133-136.