Kontakt
Raum 3429, Leopoldstr. 13, 80802 München
Telefon:
+49-(0)89-2180-6886
E-Mail:
stegmann@lmu.de
Sprechstunde:
Nach Vereinbarung
Weitere Informationen
Bei Fragen zu den Vorlesungen "Empirische Forschungsmethoden I-1", "Empirische Forschungsmethoden I-2" und "Pädagogische Psychologie des Lehrens und Lernens II" wenden Sie sich bitte per E-Mail an das Methoden Tutorium.
Curriculum Vitae
- Jahrgang 1976
- Abschlüsse:
- Habilitation, Venia Pädagogik und Pädagogische Psychologie, LMU München
- Dr. phil., Pädagogik, LMU München
- M. A., Pädagogik, LMU München
- Wichtige Stationen:
- März 2003 - September 2003: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie, LMU München (DFG-Projekt „Kooperatives Lernen im Netz: Förderung der argumentativen Wissenskonstruktion mit Kooperationsskripts“ (Fi 792/2-2 & MA 978/15-1), Schwerpunktprogramm „Netzbasierte Wissenskommunikation in Gruppen“)
- Oktober 2003 – September 2006: Stipendiat im Virtuellen Graduiertenkolleg „Wissenserwerb und Wissensaustausch mit neuen Medien“ (gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft) an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen
Forschungsschwerpunkte
- Digitalisierung der Bildung
- Analyse von Unterrichtsprozessen
- Computer-unterstütztes kooperatives Lernen
- Adaptive Kooperationsskripts
- Argumentative Wissenskonstruktion
- Erwerb komplexer Fertigkeiten in der Medizin
Ausgewählte Publikationen
- Fischer, F., Kollar, I., Stegmann, K. & Wecker, C. (2013). Toward a script theory of guidance in computer-supported collaborative learning. Educational Psychologist, 48(1), 56-66.
- Rosé, C. P., Wang, Y. C., Arguello, J., Stegmann, K., Weinberger, A., & Fischer, F. (2008). Analyzing collaborative learning processes automatically: Exploiting the advances of computational linguistics in computer-supported collaborative learning. International Journal of Computer-Supported Collaborative Learning, 3, 237-271.
- Stegmann, K. (2020). Effekte digitalen Lernens auf den Wissens- und Kompetenzerwerb in der Schule: Eine Integration metaanalytischer Befunde. Zeitschrift für Pädagogik, 66(2), 174-190.
- Stegmann, K., Weinberger, A. & Fischer, F. (2011). Aktives Lernen durch Argumentieren: Evidenz für das Modell der argumentativen Wissenskonstruktion in Online-Diskussionen. Unterrichtswissenschaft, 39(3), 231-244.
- Stegmann, K., Weinberger, A., & Fischer, F. (2007). Facilitating argumentative knowledge construction with computer-supported collaboration scripts. International Journal of Computer-Supported Collaborative Learning, 2(4), 421-447.
- Weinberger, A., Stegmann, K., & Fischer, F. (2010). Learning to argue online: Scripted groups surpass individuals (unscripted groups do not). Computers in Human Behavior, 26(4), 506-515.
-
Weinberger, A., Stegmann, K., & Fischer, F. (2007). Knowledge convergence in collaborative learning: Concepts and assessment. Learning and Instruction, 17(4), 416-426.
Forschungsprojekte
- Digitalisierung von Unterricht in der Schule (DigitUS)
- Kooperationsskripts für Onlinediskussionen
- QUOMED – Medizinische Weiterbildung Online: Ein flexibles Qualifizierungsangebot für Ärzte aus Klinik und Praxis
- Analyse und Förderung von Onlinediskussionen mit Hilfe von Natural Language Processing (NLP)
- Training komplexer Fertigkeiten in der Medizin