Wissensmanagement
Bedarfsanalyse Wissensmanagement (Qiagen)
Implementation von Wissensmanagement (Qiagen)
Bedarfsanalyse Wissensmanagement
Problemstellung und Ziele
- Verbesserung des Wissensmanagements in einem internationalen Unternehmen der Pharmabranche
- Durchführung einer Bedarfsanalyse bezogen auf die zentralen Wissensmanagementdimensionen Wissensrepräsentation, Wissenskommunikation, Wissensgenerierung und Wissensnutzung
- Identifizieren von Verbesserungsvorschlägen von Führungskräften und Mitarbeiter
Methoden
- Pre-Study: Bedarfsanalyse in der Forschungs- und Entwicklungsabteilung
- Telefonische Interviews mit ausgewählten Vertretern verschiedener Arbeitsbereiche, Regionen und Managementebenen
- Online Fragebogenerhebung (ca. 500 Personen) bezogen auf zentrale Wissensmanagementdimensionen
- Hauptstudie: Bedarfsanalyse Gesamterhebung
- Online Fragebogenerhebung (ca. 2500 Personen) bezogen auf zentrale Wissensmanagementdimensionen
Kooperation
QIAGEN Sample & Assay Technologies
Mitarbeit
Implementation von Wissensmanagement
Problemstellung und Ziele
- Verbesserung der Wissenskommunikation in der Forschungs- und Entwicklungsabteilung eines internationalen Unternehmens der Pharmabranche
- Konzeption und Implementation eines Expert Finding System („Yellow Pages“) auf der Grundlage der Bedarfsanalyse
- Formativen und summative Evaluation des Expert Finding Systems
Methoden
- Konzeptanalyse in der Forschungs- und Entwicklungsabteilung
- Interviews mit ausgewählten Vertretern verschiedener Arbeitsbereiche, Regionen und Managementebenen in der Forschungs- und Entwicklungsabteilung
- Usability-Test: Thinking Aloud Methode und Fragebogenerhebung
- Wirkungsanalyse in der Forschungs- und Entwicklungsabteilung
- Online Fragebogenerhebung zu Nutzung, Akzeptanz und Erfolgsfaktoren des Expert Finding Systems
Kooperation
QIAGEN Sample & Assay Technologies