Wirtschafts- und Organisationspsychologie
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich
Lara Christoforakos

Lara Christoforakos, M.Sc.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin

Kontakt

Ludwig-Maximilians-Universität München
Department Psychologie
Lehrstuhl Wirtschafts- und Organisationspsychologie
Leopoldstraße 13
80802 München



Raum: 3201
Telefon: +49 (0) 89 / 2180 - 5205

Sprechstunde:
Nach Vereinbarung per E-Mail in Raum 3201

 

Forschungsschwerpunkte

  • User Experience Evaluation und Gestaltung
  • Technik und Wohlbefinden
  • Anthropomorphismus bei interaktiven Technologien

Lehre

  • Seminar "Spezifische Vertiefung in die Markt- Konsumenten- und Ökonomische Psychologie" (SoSe 2018)
  • Seminar "Markt- und Wirtschaftsdiagnose" (SoSe 2018)
  • Seminar "Markt-, Konsumenten und Ökonomische Psychologie" für Nebenfächler (WiSe 2017/2018; WiSe 2018/2019)
  • Lehrforschungsprojekt "Markt-, Konsumenten- und Ökonomische Psychologie" (SoSe 2019)

Publikationen und Kongressbeiträge

  • Diefenbach, S., & Christoforakos, L. (2018).Gründe für das Selfie-Paradox – Attributionsfehler bei der Charakterbeurteilung im Kontext von Selfies. 51st Conference of the DGPS (Deutsche Gesellschaft für Psychologie), Frankfurt, Germany.
  • Christoforakos, L. & Diefenbach S. (2018). Herausforderungen bei der validen Interpretation von Produktevaluationen - Idealisierungstendenzen bei Prototypen geringer Reichhaltigkeit. 51st Conference of the DGPS (Deutsche Gesellschaft für Psychologie), Frankfurt, Germany.
  • Borrmann, K., Christoforakos, L. & Diefenbach S. (2018).Smart Coping? Smartphonenutzung zur Bewältigung negativer Emotionen in Momenten des Alleinseins und der Zusammenhang mit selbstre exiven Fähigkeiten. 51st Conference of the DGPS (Deutsche Gesellschaft für Psychologie), Frankfurt, Germany.
  • Christoforakos, L., Diefenbach S., Kohler, K., & Tretter, S. (2018). Effektives Prototyping: Eine Stakeholder-orientierte Perspektive. In: Hess, S. & Fischer, H. (Eds.), Mensch und Computer 2018 - Usability Professionals 2018 (pp. 103-113). Dresden: Gesellschaft für Informatik e.V.
  • Christoforakos, L., & Diefenbach, S. (2018). Idealization Effects in UX Evaluation at Early Concept Stages: Challenges of Low-Fidelity Prototyping. In International Conference on Applied Human Factors and Ergonomics (pp. 3-14). Springer, Cham.
  • Christoforakos, L., Diefenbach, S. (2017). Erfolgreiches Prototyping im Ideenstadium der Produktentwicklung. In: Hess, S. & Fischer, H. (Eds.), Mensch und Computer 2017 - Usability Professionals 2017 (pp. 329-335). Regensburg: Gesellschaft für Informatik e.V. doi=10.18420/muc2017-up-0193.
  • Christoforakos, L. (2017). Wie sich Motivationsverluste im Team erfolgreich überwinden lassen. In F. C. Brodbeck (Hrsg.), Evidenzbasierte Wirtschaftspsychologie, (21). Ludwig-Maximilians-Universität München. http://www.evidenzbasiertesmanagement.de.
  • Christoforakos, L. (2017). Jeder ist seines Glückes Schmied. In Psychologie der Sprichwörter (pp. 133-140). Springer, Berlin, Heidelberg.
  • Diefenbach, S., & Christoforakos, L. (2017). The Selfie Paradox: Nobody Seems to Like Them Yet Everyone Has Reasons to Take Them. An Exploration of Psychological Functions of Selfies in Self-Presentation. Frontiers in Psychology, 8. doi=10.3389/fpsyg.2017.00007.
  • Christoforakos, L., & Diefenbach, S. (2016). “Das Selfie-Paradoxon – Kaum einer mag sie, alle tun es,” 50th Congress of the DGPS (Deutsche Gesellschaft für Psychologie), Leipzig, Germany.