Begabungspsychologische Beratungsstelle
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Hochbegabung

Das Konstrukt "Hochbegabung" liegt keineswegs in einem einheitlichen Verständnis vor, jedoch lassen sich bei aller Unterschiedlichkeit der Auffassungen, insbesondere unter dem Aspekt der konkreten Arbeit mit dem Phänomen, folgende Aspekte herausstellen.

Hochbegabung ist demnach

  • ein individuelles Fähigkeitspotential für deutlich herausragende Leistungen in einem oder mehreren Bereichen,
  • nicht direkt beobachtbar, sondern muss aus beoachtbaren Leistungen erschlossen werden,
  • ein Merkmal einer Persönlichkeitsstruktur, welches nur im Kontext mit anderen Persönlichkeitsmerkmalen sinnvoll betrachtet werden kann. Diese Einbettung leisten Modelle oder Konzepte der Hochbegabung.

Hochbegabungskonzepte

KonzeptDas Hochbegabungskonzept von Renzulli erweist sich für die praktische Beratungsarbeit als recht hilfreich. Es definiert Hochbegabung als die Schnittmenge aus überdurchschnittlichen intellektuellen Fähigkeiten, überduchschnittlich ausgeprägter Kreativität und herausragender Aufgabenzuwendung und Motivation. In der Erweiterung durch Mönks verweist es ferner auf die Einflüsse sozial-ökologischer Faktoren wie Einfluss der Familie, der Schule und der Peergruppen, deren Einflüsse in hohem Maße die Ausprägung, Förderung oder Beeinträchtigung potentieller Fähigkeiten mitbestimmen.

Es gibt noch eine Reihe weiterer Hochbegabungskonzepte, etwa von Gagne, Heller und Mitarbeiter, deren zunehmende Komplexität und begriffliche Unschärfe sie als weniger geeignet für konkretes Beratungshandeln ausweist.