Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie (DE)
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Beeinträchtigungen des Wissenserwerbs bei Präsentationen

Weckerstudie 1

Typ und Förderung:

gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft, WE 5426/1-1

Projektbeteiligte am Lehrstuhl:

  • Dr. Christof Wecker (Antragsteller)
  • Rebecca Thaller (studentische Hilfskraft)
  • Magdalena Schröcker (studentische Hilfskraft)
  • Judith Waßmann (studentische Hilfskraft)

Projektbeschreibung:

In diesem Projekt werden Bedingungen und Erklärungen für negative Effekte digitaler Folienprojektionen bei Präsentationen (z. B. mit PowerPoint) auf den Wissenserwerb von Lernenden über bestimmte Arten von Informationen untersucht. Dazu wird Lernenden eine Präsentation auf Video vorgeführt. Varianten der Folienprojektion sowie des Lernverhaltens werden experimentell manipuliert. Gemessen werden unter anderem die kognitive Verarbeitung sowie der Wissenserwerb der Lernenden. Dadurch ist es möglich, zwischen konkurrierenden Erklärungen für negative Effekte digitaler Folienprojektion auf den Wissenserwerb zu entscheiden und mögliche instruktionale Gegenmaßnahmen zu entwickeln.

Ausgewählte Publikation:

Wecker, C. (2012). Slide presentations as speech suppressors: When and why learners miss oral information. Computers & Education, 59(2), 260-273. [doi:10.1016/j.compedu.2012.01.013]


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