![platzhaler](../../../bilder/platzhaler.jpg) |
2AgePro: Innovation an Schulen durch Zusammenarbeit zwischen jungen und erfahrenen Lehrern |
![platzhaler](../../../bilder/platzhaler.jpg) |
Akzeptanz von technologiebasierten konzeptuellen Artefakten in Wissensgemeinschaften: Anwendungen beim EO Image Information Mining |
![Förderung von Diagnosekompetenz 2](../../../bilder/foerderung2.jpg) |
Analyse und Förderung von Diagnosekompetenzen an der Hochschule |
![platzhaler](../../../bilder/platzhaler.jpg) |
Analyse und Förderung von Onlinediskussionen mit Hilfe von Natural Language Processing (NLP) |
![wecker_small](../../../bilder/wecker_small.jpg) |
Beeinträchtigungen des Wissenserwerbs bei Präsentationen |
![platzhaler](../../../bilder/platzhaler.jpg) |
Begleitung der Umsetzung des Environmental Reporting Standards EPRTR bei InfraServ-Gendorf (Magisterarbeit Ilka Terwedow, 2007) |
![platzhaler](../../../bilder/platzhaler.jpg) |
Business Intelligence |
![platzhaler](../../../bilder/platzhaler.jpg) |
Business Process Management |
![compel-bild](../../../bilder/compel-bild.jpg) |
CompEL – Competence for E-Learning |
![platzhalter-klein](../../../bilder/platzhalter-klein.jpg) |
Computerunterstützte Kooperationsskripts für das Forschende Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht |
![platzhaler](../../../bilder/platzhaler.jpg) |
Die Rolle kognitiver Basisfunktionen in Lernumgebungen mit unterschiedlichen Graden an instruktionaler Unterstützung |
![digitaler campus bayern](../../../bilder/digitaler-campus-bayern.jpg) |
Digitaler Campus Bayern „Fächerspezifische IT-Grundausbildung für Lehramtsstudierende“ |
![ELK 2](../../../bilder/elk2.JPG) |
Elk-Math Effekte von heuristischen Lösungsbeispielen und Kooperationsskripts auf den Erwerb individueller und diskursiver Komponenten mathematischer Argumentationskompetenz |
![platzhalter-klein](../../../bilder/platzhalter-klein.jpg) |
Entwicklung von Konzepten zur besseren Nutzung von Mobiliar und digitalen Technologien in Schule, Hochschule und Weiterbildung |
![schreiben-03](../../../bilder/schreiben-03.jpg) |
FAMULUS - Förderung von Diagnosekompetenzen durch adaptive Online-Fallsimulationen in Medizin- und Lehramtsstudium |
![Förderung von Diagnosekompetenz 1](../../../bilder/foerderung1.jpg) |
Förderung von Diagnosekompetenz durch fallbasiertes Lernen mit fehlerhaften Lösungsbeispielen in der Lehrer, Mediziner- und Pflegeausbildung – Untersuchung von Selbsterklärungsprompts und adaptierbarem Feedback |
![case-based learning environment](../../../bilder/case-based_learning_.jpg) |
Förderung von Lehrexpertise: Das Verhältnis von individuellen Lernvoraussetzungen und Instruktionsprozessen in computerunterstützten fallbasierten Lernumgebungen |
![Netzwerkkarte_small](../../../bilder/forschenlernen.jpg) |
ForschenLernen Teilprojekt „Kompetenzentwicklung II: Wissenschaftliches Argumentieren“ |
![platzhaler](../../../bilder/platzhaler.jpg) |
Information Management |
![platzhalter-klein](../../../bilder/platzhalter-klein.jpg) |
Kaleidoscope European Research Team „Cossicle“ im Rahmen des NoE Kaleidoscope |
![platzhalter-klein](../../../bilder/platzhalter-klein.jpg) |
Kaleidoscope Scientific Facilitator im Rahmen des Europäischen Exzellenznetzwerks „Kaleidoscope“ |
![platzhaler](../../../bilder/platzhaler.jpg) |
Knowledge Management |
![platzhaler](../../../bilder/platzhaler.jpg) |
Kompetent Argumentieren mit Evidenzen: Messung und Modellierung in der Erziehungswissenschaft und Transfer aus der Medizin (KOMPARE) |
![Medienkompetenz-Projekt](../../../bilder/medienkompetenz.jpg) |
Konzepte von Medienkompetenz im Kontext internationaler Forschung |
![platzhalter-klein](../../../bilder/platzhalter-klein.jpg) |
Kooperationsskripts für Online-Diskussionen |
![platzhalter-klein](../../../bilder/platzhalter-klein.jpg) |
Koordination der Special Interest Group zum Computerunterstützten kooperativen Lernen im Rahmen des Europäischen Exzellenznetzwerks „Kaleidoscope“ |
![platzhalter-klein](../../../bilder/platzhalter-klein.jpg) |
Koordination und Integration innerhalb der DFG-Forschergruppe "Orchestrating Computer-Supported Processes of Learning and Instruction" |
![platzhalter-klein](../../../bilder/platzhalter-klein.jpg) |
Medienbasierte Wissensgemeinschaften an Hochschulen. Partizipation zwischen Akzeptanz der Technologie und Gemeinschaftsdialog |
![ARV-Studie Bild](../../../bilder/arv.jpg) |
Partizipationsunterstützung in Kooperationsnetzwerken universitärer und wissenschaftlicher Communities |
![quomed](../../../bilder/quomed.jpg) |
QUOMED – Medizinische Weiterbildung Online: Ein flexibles Qualifizierungsangebot für Ärzte aus Klinik und Praxis |
![stellar1](stellar/stellar1.jpg) |
STELLAR – Partner im europäischen STELLAR Network of Excellence mit Leitung und Koordination des Arbeitspakets "Building Researcher Capacity" |
![Training komplexer Fertigkeiten in der Medizin_klein](../../../bilder/training-komplexer-fertigkeiten.jpg) |
Training komplexer Fertigkeiten in der Medizin |
![Vorleseprojekt](../../../bilder/vorleseprojekt.png) |
Vorlesungsprojekt: Vorlesen in der frühen Kindheit im Zusammenhang mit sprachlichen und sozial-emotionalen Kompetenzen |