Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie (DE)
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Die Rolle kognitiver Basisfunktionen in Lernumgebungen mit unterschiedlichen Graden an instruktionaler Unterstützung

Typ und Förderung:

Forschungsprojekt, über Lehrstuhl finanziert

Laufzeit:

Mai 2014 - Februar 2015

Ansprechpartner:

Dr. Matthias Schwaighofer

Projektbeschreibung:

Die Variabilität kognitiver Basisfunktionen, insbesondere Arbeitsgedächtnis, kann die Probleme von Lernenden in offenen Lernumgebungen und in der Schule teilweise erklären. Allerdings wurde die Rolle kognitiver Basisfunktionen in für den Wissenserwerb in offeneren Lernumgebungen kaum betrachtet. Unklar ist auch, ob kognitive Basisfunktionen in Lernumgebungen mit einem hohen Grad an instruktionaler Untersützung (z.B. ausgearbeitete Lösungsbeispiele) nicht eine so große Rolle spielen. Daher zielt das aktuelle Projekt darauf ab, die Rolle kognitiver Basisfunktionen für den Wissenserwerb in Lernumgebungen mit unterschiedlichen Graden an instruktionaler Unterstützung zu untersuchen.

Fragestellung:

Spielen die kognitiven Basisfunktionen Arbeitsgedächtnis und Shifting eine unterschiedliche Rolle für die Wissensaneignung in Lernumgebungen mit hoher und niedriger instruktionaler Unterstützung?

Erwartete Ergebnisse:

Erwartet wird, dass das Arbeitsgedächtnis sowie Shifting in der Lernumgebung mit geringer instruktionaler Unterstützung eine wichtigere Rolle spielen als in der Lernumgebung mit hoher instruktionaler Unterstützung.

Mögliche Qualifikationsarbeiten:

Bachelorarbeit und möglicherweise Masterarbeit

Kooperationspartner:

Prof. Dr. Markus Bühner


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