Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie (DE)
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Kaleidoscope European Research Team „Cossicle“ im Rahmen des NoE Kaleidoscope

Typ und Förderung:

EU-gefördert im Rahmen des NoE Kaleidoscope

Laufzeit:

Januar 2005 - Dezember 2007

Projektbeschreibung und Ziele:

Die sozio-kognitive Strukurierung von Onlinediskussionen in Form von Kooperationsskripts hat sich als Methode zur Förderung spezifischer Prozesse und Ergebnisse computerunterstützten kooperativen Lernens in zahlreichen Studien bewährt. In diesem multi-disziplinärem Feld werden bislang allerdings höchst unterschiedliche Ansätze und Begriffe verwendet bzw. firmieren unter ähnlichen Begriffen unterschiedliche Ansätze. Daher können einzelne Skript-Ansätze kaum miteinander verglichen und Wissen zu diesem Themengebiet akkumuliert werden. Nicht zuletzt deswegen werden bislang Kooperationsskripts nur als experimentelle Einzellösungen konzipiert, die nicht auf andere Lernumgebungen übertragen werden können. Die Ziele des Europäischen Forschungsteams CoSSICLE (Computer-Supported Scripting of Interaction in Collaborative Learning Environments) sind daher die Integration unterschiedlicher Ansätze in einem Skript-Rahmenmodell sowie die technische Beschreibung von Kooperationsskripts. Basierend auf diesen Vorarbeiten wird der Skript-Ansatz systematisch untersucht, z. B. mit einer interkulturellen Studie zur Anwendung von Skripts in Hochschulkontexten in Deutschland und Finnland. Des Weiteren wird untersucht, inwiefern maschinenlesbar beschriebene Kooperationsskripts mit Hilfe einer automatisierten Verbaldatenanalyse adaptiv gestaltet werden können und inwieweit adaptive Kooperationsskripts Lerngruppen unterstützen können, akute Defizite in ihrer gemeinsamen Argumentation zu reduzieren.

Kooperationspartner:

  • Pierre Dillenbourg, EPFL, Schweiz, Orchestrierung computer-unterstützter Kooperationsskripts auf unterschiedlichen sozialen Ebenen
  • Andreas Harrer, Universität Duisburg-Essen, Formalisierung von Kooperationsskripts
  • Päivi Häkkinen, Universität Jyväskälä, Finnland, Untersuchung kultureller und instruktionaler Kooperationsskripts

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