Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie (DE)
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Kompetent Argumentieren mit Evidenzen: Messung und Modellierung in der Erziehungswissenschaft und Transfer aus der Medizin (KOMPARE)

Typ und Förderung:

Forschungs- und Entwicklungsprojekt, gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Förderschwerpunkt „Kompetenzmodellierung und -erfassung im Hochschulsektor (KoKoHs)“

Laufzeit:

Februar 2012 - Januar 2015

Projektbeteiligte am Lehrstuhl:

Fragestellungen:

1) Welche Stufen und Dimensionen der Kompetenz zum evidenzbasierten Argumentieren können empirisch identifiziert und unterschieden werden?
2) Inwiefern sind bereits vorhandene Modelle aus dem Bereich der medizinischen Ausbildung in den pädagogischen Bereich übertragbar?
3) Inwiefern lässt sich eine Entwicklung der Kompetenz im Verlauf des Studiums feststellen?
4) Welche kognitiven Voraussetzungen stehen in welcher Weise mit der Kompetenz in Zusammenhang?

Erwartete Ergebnisse:

Im Rahmen des Projektes wird ein Messinstrument für die Kompetenz zum evidenzbasierten Argumentieren entwickelt und erprobt. Die Erkenntnisse aus dem Projekt sollen in der Ausbildung von Lehrkräften und anderen pädagogischen Berufen Anwendung finden.

Mögliche Qualifikationsarbeiten:

Auskünfte zu möglichen Abschlussarbeiten (Bachelor, Master, Zulassungsarbeit, etc.) im Rahmen des Projektes erteilt Dr. Andreas Hetmanek.

Kooperationspartner:

Ausgewählte Publikation:

Fischer, F., Wecker, C., Hetmanek, A., Osborne, J., Chinn, C. A., Duncan, R. G., Rinehart, R. W., Siler, S. A., Klahr, D. Sandoval, W. A. (2014). The Interplay of Domain-Specific and Domain-General Factors in Scientific Reasoning and Argumentation. In J. L. Polman, E. A. Kyza, D. K. O’Neill, I. Tabak, W. R. Penuel, A. S. Jurow, K. O'Connor, T. Lee & L. D'Amico (Eds.), International Conference of the Learning Sciences: Learning and Becoming in Practice. Volume 1 (pp. 1189–1198). Boulder, Colorado: International Society of the Learning Sciences.


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