Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie (DE)
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Konzepte von Medienkompetenz im Kontext internationaler Forschung

Medienkompetenz-Projekt

Typ:

Forschungsprojekt

Laufzeit:

keine fest definierte Laufzeit

Beteiligte Mitarbeiter & Ansprechpartner:

Projektbeschreibung:

Das Konzept der Medienkompetenz hat im deutschsprachigen Raum eine eindrucksvolle Konjunktur in der Medienpädagogik, aber auch im öffentlichen Diskurs erlebt. Seit seiner Grundlegung bei Baacke hat eine Vielzahl deutschsprachiger Medienpädagogen zur Fachdiskussion beigetragen und ihre eigenen Modelle von Medienkompetenz vorgelegt. Dennoch wurde bisher noch kein Konsens erzielt über den Geltungsbereich, die interne Strukturierung oder die spezifischen pädagogischen und instruktionalen Implikationen des Konzepts. Stattdessen wurde vor kurzem sogar der Begriff Medienkompetenz selbst einer Kritik unterzogen und dem Begriff Medienbildung gegenübergestellt, der die spezifischen Konnotationen des deutschsprachigen Bildungsdiskurses mit sich führt.
Obgleich dies für den deutschsprachigen pädagogischen Diskurs sehr signifikant ist, hat die skizzierte Situation negative Auswirkungen, weil sie eine produktive Rezeption des internationalen Diskurses über media literacy in Deutschland erschwert. Das ist insbesondere deshalb ein Nachteil, weil die deutschsprachige Medienpädagogik nicht nur von einer breiteren, internationalen Perspektive für die theoretische Ausarbeitung des Konstrukts der Medienkompetenz profitieren könnte, sondern vor allem auch im Hinblick auf eine empirische Validierung und Testung von Aspekten von Medienkompetenz.
Das vorliegende Projekt möchte diese Lücke schließen: erstens durch eine systematische Untersuchung der wichtigsten deutschsprachigen Konzepte von Medienkompetenz – etwa unter den Gesichtspunkten ihrer normativen Prämissen, ihrer theoretischen Fundierung, ihrer Struktureigenschaften und Förderimplikationen; und zweitens durch die Gegenüberstellung mit empirischer Forschung aus dem Bereich der Learning Sciences zu Aspekten von Medienkompetenz wie z.B. Informationsproblemlösekompetenz oder computergestütztes kollaboratives Lernen. Wir hoffen dadurch den deutschsprachigen Diskurs über Medienkompetenz pädagogisch einen Schritt voranzubringen, in dem wir ihn mit dem internationalen Diskurs zu media literacy in Beziehung setzen; und theoretisch sowie methodisch dadurch, dass wir ihn mit der Vielzahl von empirischer Forschungsarbeiten zu Aspekten von Medienkompetenz konfrontieren.

Ziel:

Systematische Analyse der wichtigsten deutschsprachigen Konzepte von Medienkompetenz als Grundlage einer Konfrontation mit internationalen Konzepten von media literacy sowie empirischer Forschung zu Teilbereichen von Medienkompetenz.

Erwartete Ergebnisse:

Beitrag zur Konstruktmodellierung von „Medienkompetenz“ und zur empirischen Fundierung und Validierung des Konzepts.

Qualifikationsarbeiten möglich?:

Ja


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