Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie (DE)
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

STELLAR – Partner im europäischen STELLAR Network of Excellence mit Leitung und Koordination des Arbeitspakets "Building Researcher Capacity"

stellar

Typ und Förderung:

Forschungsprojekt; EU-gefördert

Laufzeit:

2009 - 2013

Projektbeteiligte am Lehrstuhl:

Projektbeschreibung:

STELLAR ist ein europäisches Exzellenznetzwerk für Forschung zu Technology-Enhanced Learning (TEL). Fokusthemen sind „Connecting Learners“ - Gestaltung neuer Formen von technologieunterstützter Zusammenarbeit -, „Contextualisation“ - Adaptierung von Lerntechnologien an kulturell vielfältige Settings - und „Orchestration“ - Integration von Technologien in Lern- und Instruktionsprozesse im Klassenzimmer -. Ein wichtiges Ziel ist es, die unterschiedlichen Disziplinen und Forschergemeinschaften zusammenzubringen, die sich mit TEL beschäftigen. Die LMU leitet das Arbeitspaket „Building Researcher Capacity“ mit dem vorrangigen Ziel der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Gleichzeitig soll eine Plattform für exzellente europäische Forschung geschaffen werden. Drei Instrumente werden zur Erreichung dieser Ziele eingesetzt: „Incubators Grants“ sind Mobilitätsstipendien die Forscher/innen in frühen Karrierephasen ermöglichen andere europäische Forschungseinrichtungen zu besuchen. Das zweite Förderinstrument, „Theme Teams“, ist für Forscher/innen in der Mitte ihrer Karriere gedacht und trägt zur gemeinsamen Erarbeitung neuer Forschungsfragen bei. Das dritte Instrument ist das „STELLAR Alpine Rendez-Vous“. Durch mehrere, gleichzeitig an einem Ort stattfindende Workshops werden unterschiedliche Forschergemeinschaften in Kontakt zueinander gebracht.

Fragestellung:

How can the research capacity of European TEL be increased at all levels? Which are emerging topics, methodologies and technologies and how can they be advanced?

Kooperationspartner:

Ausgewählte Publikation:

Fischer, F., Sutherland, R., Wild, F., & Zirn, L. (Eds.). (2014). Grand Challenges in Technology Enhanced Learning - Outcomes of the 3rd Alpine Rendez-Vous. Springer International Publishing.

Weitere Informationen:

http://www.stellarnet.eu/
http://www.stellarnet.eu/programme/wp3/rendez-vous/


Servicebereich