Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie (DE)
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Begleitung der Umsetzung des Environmental Reporting Standards EPRTR bei InfraServ-Gendorf (Magisterarbeit Ilka Terwedow, 2007)

Typ/Förderung:

Diplomandenvertag/Industrikooperation

Laufzeit:

April 2007 - Dezember 2007

Beteiligte Mitarbeiter:

Projektbeschreibung:

Ziel des Projekts war es eine Datenpräsentation für die Meldung von umweltrelevanten Daten des Industriestandorts „Industriepark Werk GENDORF“ zu erstellen. Die Meldung der Daten für den gesamten Industriepark oblag der Business Unit Environment, Safety, Health and Authorities, kurz BU ESHA, der InfraServ Gendorf. Für das Projekt waren in erster Linie die Meldungen für das europäische Schadstofffreisetzungs- und –verbringungsregister (European Pollutant Release and Transfer Register kurz E-PRTR), aber auch für Eco Management and Audit Scheme (kurz EMAS) relevant.

Um die Meldungen vornehmen zu können müssen verschiedenen Regularien und Vorschriften beachtet werden; z.B. Stoffe, Grenzwerte, Meldeintervalle, …

Es musste die Möglichkeit eines möglichst einfachen und effizienten Zugriffs auf die bereits vorhandenen Daten und Ressourcen. Die Programmierung einer (SQL-)Datenbank zur Erfassung aller relevanten Informationen (Anlagenprüfvorgaben, Substanzprüfwerte, Messintervalle,… ) war die effizienteste Lösung.

Neben der Datensammlung erfolgte sowohl das Datenbankdesign und Programmieren der Datenbank als auch einer Erfassungs- und Abrufoberfläche im Rahmen des Projekts. Wobei die Erfassung und der Abruf aufgrund der rechtlichen Vorgaben gestaltet werden mussten. Der Abruf erfolgte in Berichtsform.

(Titel der Arbeit: „Definition eines Datenmodells und einer Berichtschnittstelle für die Datenintegration in der Umweltberichterstattung“).


Servicebereich