Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie (DE)
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich
Heitzmann, Nicole

Dr. Nicole Heitzmann

wissenschafltiche Mitarbeiterin

Kontakt

Raum 1112 Leopoldstr. 13, 80802 München

Telefon: +49-(0)89-2180-72589

Sprechstunde:
Nur nach Voranmeldung per E-Mail.

Weitere Informationen

Curriculum Vitae

  • Jahrgang 1984
  • Abschlüsse:
    • Dr. phil., Pädagogik, LMU München
    • M.A., Pädagogik, LMU München

Forschungsschwerpunkte

  • Simulationen und simulationsbasiertes Lernen
  • Adaptivität von scaffolding
  • technology enhanced learning
  • cross-disciplinary Kollaboration
  • Lehren und Lernen in verschiedenen Fachdidaktiken

Wichtige Stationen

  • Seit 10.2019 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie an der LMU München.
  • Projekte:
    • Teilprojekt M der Forschungsgruppe COSIMA zur Förderung von Diagnosekompetenzen in simulationsbasierten Lernumgebungen in der Hochschule gefördert durch die DFG (FOR2385)
    • DigiLLab der LMU München zur forschungsbasierten medienbezogenen Qualifizierung von Studierenden im Lehramt
  • Seit 2016 Geschäftsführerin MCLS

Ausgewählte Publikationen

  • Heitzmann, N., Opitz, A., Stadler, M., Sommerhoff, D., Fink, M. C., Obersteiner, A., Schmidmaier, R., Neuhaus, B. J., Ufer, S., Seidel, T., Fischer, M. R., & Fischer, F. (2021). Cross-disciplinary research on learning and instruction – coming to terms. Frontiers in Psychology. Advance online publication. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.562658
  • Chernikova, O., Heitzmann, N., Stadler, M., Holzberger, D., Seidel, T., & Fischer, F. (2020). Simulation-based learning in higher education: A meta-analysis. Review of Educational Research, 90(4), 499-541. https://doi.org/10.3102/0034654320933544
  • Heitzmann, N., Seidel, T., Opitz, A., Hetmanek, A., Wecker, C., Fischer, M., Ufer, S., Schmidmaier, R., Neuhaus, B., Siebeck, M., Stürmer, K., Obersteiner, A., Reiss, K., Girwidz, R., & Fischer, F. (2019). Facilitating Diagnostic Competences in Simulations in Higher Education. Frontline Learning Research, 7(4), 1–24. https://doi.org/10.14786/flr.v7i4.384
  • Heitzmann, N., Fischer, F., & Fischer, M. R. (2018). Worked examples with errors: When self-explanation prompts hinder learning of teachers diagnostic competences on problem-based learning. Instructional Science, 46(2), 245–271. https://doi.org/10.1007/s11251-017-9432-2
  • Heitzmann, N., Fischer, F., Kühne-Eversmann, L., & Fischer, M. R. (2015). Enhancing diagnostic competence with self-explanation prompts and adaptable feedback. Medical Education, 49(10), 993–1003. http://doi.org/10.1111/medu.12778