Inhaltsbereich
Kapitel in Sammelbänden und Konferenz-Proceedings mit peer review/Chapters in books and peer-reviewed proceedings
2018
- Niklas, F. & Schmiedeler, S. (2018). Vorläuferfähigkeiten erkennen und begleiten. In J. Strohmer (Hrsg.), Psychologische Grundlagen für Fachkräfte in Kindergarten, Krippe und Hort (S. 325-331). Göttingen: Hogrefe.
2017
- Niklas, F., Tayler, C., & Cohrssen, C. (2017). What is ‘school readiness’ and how are smooth transitions to school supported? In T. Bentley & G. C. Savage (Eds.), Educating Australia: Challenges for the decade ahead (pp. 117-132). Melbourne: Melbourne University Press.
- Schneider, W. & Niklas, F. (2017). Kognitive Entwicklung. In F. Petermann & S. Wiedebusch (Hrsg.), Praxishandbuch Kindergarten. Entwicklung von Kindern verstehen und fördern (S.15-39). Göttingen: Hogrefe.
2016
- Cohrssen, C., & Niklas, F. (2016). Partnering with families to promote learning. In J. Page & C. Tayler (Eds.), Learning and teaching in the early years (pp. 90-111). Melbourne: Cambridge University Press.
2014
- Bäuerlein, K., Niklas, F., & Schneider, W. (2014). Fähigkeitsindikatoren Primarschule (FIPS) - Überprüfung des Lernerfolgs in der ersten Klasse. In M. Hasselhorn, W. Schneider & Trautwein, U. (Hrsg.), Jahrbuch der pädagogisch-psychologischen Diagnostik. Tests und Trends, Bd. 12 Formative Leistungsdiagnostik (S. 127-144). Göttingen: Hogrefe.
2011
- Schmiedeler, S., Niklas, F. & Schneider, W. (2011). Möglichkeiten der frühen Diagnose von sprachlichen Kompetenzen sowie schriftsprachlichen und mathematischen Vorläuferfertigkeiten bei Muttersprachlern und Kindern mit Migrationshintergrund. In M. Hasselhorn & W. Schneider (Hrsg.), Frühprognose schulischer Kompetenzen. Test und Trends (S. 51-67, Band 9). Göttingen: Hogrefe.