Bildungscontrolling und Evaluation
Evaluation des Executive Studiengangs „Philosophie Politik Wirtschaft“ (LMU)
Mitsprache (Schoewel Stiftung - Fairchance)
Evaluation des Executive Studiengangs „Philosophie Politik Wirtschaft“ (LMU)
Problemstellung und Ziele
- Etablierung eines effizienten und anerkannten kontinuierlichen Evaluations¬systems zur Sicherung der Qualität des gesamten Studiengangs sowie seiner Einzelmodule
- Untersuchung der mittel- und langfristigen Wirkungen des Studiengangs bei seinen Teilnehmern im Rahmen einer Transferstudie
Methoden
- Entwicklung von Evaluationsbögen für Teilnehmer und Dozenten
- Beratung und Unterstützung bei der Etablierung eines Evaluationssystems zur kontinuierlichen Qualitätssicherung
- Durchführung einer Transfer-Fragebogenerhebung (online)
- Durchführung von qualitativen Transfer-Interviews
Kooperation
Executive Studiengang „Philosophie Politik Wirtschaft“
Mitarbeit
Mitsprache
Problemstellung und Ziele
- Steigerung der Sprachhandlungskompetenz von Kindern mit Migrationshintergrund oder Förderbedarf im Umgang mit der deutschen Sprache in Vorschule und Schulanfangsphase
- Unterstützung der Adaption bzw. Erweiterung und Implementation eines bestehenden Förderkonzepts auf veränderte Altersstufen und lokale Kontextbedingungen
- Formative und summative Evaluation
Methoden
- Kontinuierliche wissenschaftliche Implementationsbegleitung
- Fragebogenerhebungen und qualitative Interviews mit Kindern, Eltern, Erzieherinnen, Lehrkräften und Projektpersonal
- Strukturierte Beobachtungen der Umsetzung von Fördereinheiten
- Längsschnittliche Untersuchung der Entwicklung der Sprachhandlungskompetenz mit Vergleichsgruppe
Kooperation
Schoewel Stiftung – Fairchance