Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie (DE)
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TeaM-SIM: Simulationsbasiertes Lernen in der Lehrer- und medizinische Ausbildung zur Förderung von Kollaborationskompetenzen

Website: https://earli.org/assets/files/E-CER-website_Hofmann.pdf

Projekttitel:

E-CER: TeaM-SIM: Simulation-based learning in Teacher and Medical education to facilitate collaboration competences

Typ und Förderung:

EARLI gefördert: E-CER (EARLI Centre for Excellence in Research)

Laufzeit:

01.01.2024 bis 31.12.2027

Sprecher:

Prof. Dr. Rikka Hoffmann, Universität Cambridge, Großbritannien

LMU Mitglieder:

  • Dr. Olga Chernikova
  • Prof. Dr. Frank Fischer
  • Prof. Dr. Martin Fischer

Weitere Mitglieder

  • Prof. Dr. Jan Vermunt, Technische Universität Eindhoven, Niederlande
  • Prof. Dr. Oskar Lindwall, Universität Göteborg, Schweden
  • Prof. Dr. Monika Nerland, Universität Oslo, Norwegen
  • Prof. Dr. Katharina Maag Merki, Universität Zurich, Schweiz
  • Prof. Dr. Catherine Gabelica, IESEG School of Management, Frankreich
  • Prof. Dr. Vitaliy Popov, Universität von Michigan, USA
  • Marja Kaijomaa, Frauenkrankenhaus der Universität Helsinki, Finnland

Projektbeschreibung:

Dieses E-CER Projekt untersucht die effektive professionelle Zusammenarbeit. Kollaborationskompetenzen werden für die berufliche Praxis immer wichtiger, dennoch sind diese Kompetenzen an vielen Arbeitsplätzen und in der professionellen Lernforschung wenig geforscht. Ihre Entwicklung erfordert zielgerichtetes Lernen. Wir wissen, dass intensive, von Forschern geleitete Interventionen dieses Lernen wirksam unterstützen, aber auch ressourcenintensiv sind. Dieses Projekt wird das neue interdisziplinäre Forschungsthema zur Erleichterung des Erlernens professioneller Kollaborationskompetenzen mit Simulationen in zwei beispielhaften Bereichen etablieren: medizinische und Lehrerausbildung sowie berufliche Entwicklung. Durch das multidisziplinäre Teilnehmerteam zielt dieses E-CER darauf ab, Forschung zu SBL-Design, Lernen und Instruktion sowie Arbeitspraktiken in Bildung und Medizin zu integrieren, um einen Rahmen zu schaffen, der realitätsrelevantes SBL-Design mit evidenzbasierter Lernmechanismen und Fachkompetenz verbindet. Dies wird die Entwicklung neuer praxisbasierter Forschungsmethoden und -instrumente zur Untersuchung der Entwicklung von Kollaborationskompetenzen beeinflussen und gleichzeitig den Fokus auf relevante aktuelle und zukünftige Herausforderungen in Bildung und Medizin legen.


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