Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie (DE)
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

REASON - Scientific Reasoning and Argumentation

Projektitel:

REASON - Scientific Reasoning and Argumentation

Website:

http://www.en.mcls.lmu.de/study_programs/reason/

Laufzeit:

bis September 2021

Projektbeteiligte am Lehrstuhl:

Projektbeschreibung:

Die internationale Doktorandenschule „Scientific Reasoning and Argumentation“ ist ein interdisziplinäres Promotionsprojekt, an dem Forschungen aus Medizin, Pädagogik, Psychologie, Sozialarbeit, Medieninformatik, Mathematik und Biologie beteiligt sind. REASON zielt darauf ab, wissenschaftliche Erkenntnisse zur Entwicklung und Förderung von Argumentations- und Argumentationskompetenzen in Naturwissenschaften und Mathematik vom Vorschulalter bis ins Erwachsenenalter zu fördern. Zu den Forschungsschwerpunkten gehören (1) die Domänenspezifität des wissenschaftlichen Denkens und Argumentierens, (2) die Kognition-Emotion-Schnittstelle, (3) die Rolle des sozialen Kontexts und (4) die Förderung wissenschaftlicher Argumentation und Argumentationsfähigkeiten durch (computergestützte ) Kollaboratives Lernen. Diese Themen werden auch von Special Interest Groups (SIG) untersucht.

Fragestellung:
Kooperationspartner:
Ausgewählte Publikationen:


Servicebereich