Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie (DE)
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich
Kopp, Birgitta

Prof. Dr. Birgitta Kopp

Außerplanmäßige Professorin

Kontakt

Besucheradresse: Raum 1306, Leopoldstr. 13, 80802 München

Telefon: 49-(0)89-2180-3257
Fax: +49-(0)89-2180-5002

Sprechstunde:
Nach Vereinbarung per E-Mail.

 

Weitere Informationen

Curriculum Vitae

  • Kurzlebenslauf:

Birgitta Kopp studierte Germanistik und Psychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität, München. 2005 promovierte sie in Psychologie und habilitierte 2011 ebenfalls an der LMU. Sie erhielt die Venia legendi für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie. 2014 bis 2015 vertrat sie die Professur für Psychologie unter besonderer Berücksichtigung der Pädagogischen Psychologie an der Universität Augsburg sowie 2015 bis 2016 die Professur für Lehren und Lernen mit Medien an der Bundeswehruniversität Neubiberg. Seit 2020 ist sie außerplanmäßige Professorin der LMU. Ihre Lehre richtet sich an Bachelor und Masterstudenten im Studiengang Bildungswissenschaft/Pädagogik, im Studiengang Learning Sciences und an Lehramtsstudierende. In der Forschung beschäftigt sich sie mit selbstgesteuertem Lernen mit digitalen Medien, forschendem und kollaborativem Lernen, Blended Learning, mit der Gestaltung von Lernumgebungen, Unterstützungsmaßnahmen für das Lehren und Lernen sowie mit Wertebildung.

Forschungsschwerpunkte

  • Selbstgesteuertes Lehren und Lernen mit digitalen Medien
  • Forschendes Lernen
  • Kollaboratives Lernen
  • Blended Learning
  • Gestaltung von Lernumgebungen
  • Unterstützungsmaßnahmen für Lehren und Lernen
  • Wertebildung

Ausgewählte Publikationen

  • Kopp, B. (2020). Einsatz von Dilemmata zur Wertebildung in Schulen. In M. Peters & J. Peters (Hrsg.), Philosophieren mit Gedankenexperimenten und Dilemmata (S. 77-95). Felix Meiner.
  • Kopp, B. (2019). Digitales Lernen. Wirtschaftspsychologie aktuell, 3, 21-26.
  • Kopp, B., & Mandl, H. (2011). Fostering argument justification using collaboration scripts and content schemes. Learning and Instruction, 21(5), 636-649.
  • Kopp, B., Matteucci, M.C., & Tomasetto, C. (2011). E-tutorial support for collaborative online learning: An explorative study on experienced and inexperienced e-tutors. Computers & Education,58, 12-20.
  • Kopp, B., Wallner, K., & Mandl, H. (2017). Impulses and dilemma stories for values education in STEM context in elementary schools. Journal of Modern Education Review, 7(2), 91-105.

Auszeichnungen und Stipendien


  • Awards:
Comenius-EduMedia Award 2021 für Fortbildungen zum Forschenden Lernen im Blended Learning-Format
https://medienportal.siemens-stiftung.org/de/aktuelles
  • Stipendien:
    • Bayerische Gleichstellungsförderung 2009 und 2010 (BGF) - Förderung der Chancengleichheit für Frauen in Forschung und Lehre (LMU-Stipendium): Förderung kooperativer Lernprozesse und Performanz in virtuellen Lernumgebungen durch Strukturierungs- und personale Interventionsmaßnahmen
    • Bayerische Gleichstellungsförderung 2012 (BGF) - Förderung der Chancengleichheit für Frauen in Forschung und Lehre (LMU-Stipendium): Einsatz personaler Interventionsmaßnahmen zur Förderung kooperativer Lernprozesse und Performanz in virtuellen Lernumgebungen

Forschungsprojekte

  • „Experimento |8+ digital-analog: Planung, Konzeption, Realisierung und Evaluation eines Blended Learning Fortbildungskurses für Lehrkräfte in Experimento 8+“
  • MINT und Werte in Bayern
  • Selbstgesteuerte Wertebildung mit digitalen Medien im naturwissenschaftlich-technischen Unterricht

Mitgliedschaften

  • American Educational Research Association (AERA)
  • Association for Moral Education (AME)
  • Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DFG)
  • European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)

Lehre

Wintersemester 2021/22:

  • P9 Vertiefungsseminar Lehren, Lernen & Trainingsmethoden: Pädagogisch-psychologische Aspekte der Wertebildung in Theorie und Praxis
  • Vorbereitung auf das erziehungswissenschaftliche Staatsexamen