Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie (DE)
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich
Fischer, Frank

Prof. Dr. Frank Fischer

Professur Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie (Lehrstuhlinhaber)

Kontakt

Leopoldstrasse 13, D-80802 München, Raum 3412

Telefon: +49-(0)89-2180-5146
Fax: +49-(0)89-2180-16540

Sprechstunde:
Sprechstunde donnerstags, 15-16 Uhr nach Vereinbarung per E-Mail

 

Weitere Informationen

Curriculum Vitae

  • Wichtige Stationen:
    • 1997-2001 Research Fellow at LMU Munich
    • 2001-2004 University of Tubingen (Knowledge Media Research Center IWM/KMRC)
    • 2002-2003 Professor for General and Instructional Psychology at the University of Erfurt (temporary full professorship)
    • 2004-2006 Associate Professor for Research on Learning and Instruction at the University of Tübingen and the Knowledge Media Research Center, Tübingen
    • 2005 Offer of a chair professorship of General and Instructional Psychology at the University of Erfurt (full professorship, offer declined) 
    • 2006- Full Professor of Educational Science and Educational Psychology, LMU Munich 
    • 2008-2010 Director of the Department of Psychology, LMU Munich 
    • 2011-2013 Dean of the Faculty of Psychology and Educational Sciences, LMU Munich
    • 2009- Director of the Munich Center of the Learning Sciences
  • Kurzlebenslauf:

Frank Fischer studierte Psychologie in Trier und Aachen, promovierte 1997 und habilitierte sich 2001 an der LMU München. Nach Stationen als Professor für Allgemeine Psychologie und für Lehr-/Lernforschung an den Universitäten Erfurt und Tübingen übernahm er 2006 den Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie und Empirische Pädagogik an der LMU. Er lehrt dort die Psychologie des Lehrens und Lernens in den Studiengängen der Psychologie, der Bildungswissenschaft/Pädagogik und des Lehramts. In der Forschung befasst er sich mit dem digitalen Lernen, dem wissenschaftlichen Denken und Argumentieren sowie dem Diagnostizieren in Kontexten des computerunterstützten kollaborativen Lernens und des simulationsbasierten Lernens in der Lehrerbildung und in der Medizin. Er hat mehr als 30 Doktorarbeiten betreut.Er war Direktor des Departments Psychologie und Dekan der Fakultät für Psychologie und Pädagogik der LMU. Zudem war er Präsident der International Society of the Learning Sciences und ist seit 2009 Direktor des Munich Center of the Learning Sciences, an dem sich über 50 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus acht Fakultäten in interdisziplinären Projekten sowie in internationalen Master- und PhD-Studiengängen engagieren. Seit 2019 ist er Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften.

Forschungsschwerpunkte

  • Kollaboratives Lernen
  • Digitales Lehren und Lernen
  • Wissenschaftliches Denken und Argumentieren
  • Förderung von Diagnosekompetenzen

Ausgewählte Publikationen

  • Fischer, F., & Opitz, A. (Eds.) (2022). Learning to diagnose with simulations - Examples from teacher education and medical education. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-030-89147-3
  • Chernikova, O., Heitzmann, N., Stadler, M., Holzberger, D., Seidel, T., & Fischer, F. (2020). Simulation-based learning in higher education: A meta-analysis. Review of Educational Research, 90(4), 499-541. https://doi.org/10.3102/0034654320933544
  • Fischer, F., Chinn, C., Engelmann, K., & Osborne, J. (Eds.)(2018). Scientific reasoning and argumentation. The roles of general and specific knowledge. New York, NY: Routledge.
  • Fischer, F., Hmelo-Silver, C. E., Goldman, S. R., & Reimann, P. (Eds.)(2018). International handbook of the learning sciences. New York, NY: Routledge.
  • Fischer, F., Kollar, I., Stegmann, K., & Wecker, C. (2013). Toward a script theory of guidance in computer-supported collaborative learning. Educational Psychologist, 48(1), 56-66. https://doi.org/10.1080/00461520.2012.748005 [Online]
  • Sailer, M., Schultz-Pernice, F., & Fischer, F. (2021). Contextual facilitators for learning activities involving technology in higher education: The C♭-model. Computers in Human Behavior. Advance online publication. https://doi.org/10.1016/j.chb.2021.106794

Awards and invited talks:

  • President, International Society of the Learning Sciences
  • Senior Researcher in Residence, Center of Advanced Studies, LMU
  • Inaugural Fellow, International Society of the Learning Sciences
  • Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften

 

  • Invited talks and keynote lectures (selection): University of Utrecht (Keynote at ICLS 2008), University of Exeter (Keynote at EARLI 2009), University of Tübingen (Keynote at Patterns, 2009), ETH Zürich (2010), LMU (Keynote at BRIGHT, 2010), University of Poitiers (2010), University of Barcelone (2013), University of Eastern Finland at Jovensu (2013), Universität Salzburg (2014), Nanyang Technological University, National Institute of Education, Singapore (2014), University of Prague (Keynote at SIGDIAL, 2015), Universität Bern (Keynote at GMA, 2016), Universität Wien (2016), University of Gothenburg (2016), University of Hongkong (2016), University of Edinburgh (2017), University Carlos V Madrid (2017), Universität Bern (Keynote at TdL, 2020), Amrita University (Ammachi Labs, 2021), Leuven (Keynote at WOG, 2021), Universität Tübingen (Keynote at LEAD retreat, 2021), University of Oslo (Improvement of Teaching and Learning, 2021), ZAHW Winterthur (2021); University of Hiroshima (Keynote at ICLS, 2022).

Mitgliedschaften

Deutsche Gesellschaft für Psychologie, Fachgruppe Pädagogische Psychologie; Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (AEPF); Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), European Association of Research on Learning and Instruction (EARLI), International Society of the Learning Sciences (ISLS), American Educational Research Association (AERA).

Lehre

Informationen im HIS-LSF