Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie (DE)
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Heine, Jörg-Henrik

Prof. Dr. Jörg-Henrik Heine

Vertretung der Professur für Methoden der Empirischen Bildungsforschung

Kontakt

Raum 3432
LMU München
Department Psychologie
Lehrstuhl für Empirische Pädagogik & Pädagogische Psychologie
Leopoldstr. 13
80802 München

Telefon: +49-(0)89-2180-6888

Sprechstunde:
Nach Vereinbarung per E-Mail

 

Weitere Informationen

Curriculum Vitae

  • Kurzlebenslauf:

Jörg-Henrik Heine studierte Philosophie an der Humboldt-Universität zu Berlin und Psychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) in München, wo er 2010 sein Studium als Diplom-Psychologe (Univ.) abschloss. Anschließend forschte und lehrte er bis Ende 2012 als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrbeauftragter an der Universität der Bundeswehr im Bereich sozialwissenschaftliche Methodenlehre wo er seine Promotion in Psychologie im Jahr 2020 erfolgreich abschloss.

Im Jahr 2013 wechselte er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an die Technische Universität München (TUM), wo er bis Ende 2023 im Bereich Skalierung, Psychometrie und PISA-Datenmanagement am Zentrum für internationale Bildungsvergleichsstudien (ZiB e.V.) tätig war. Während dieser Zeit forschte er im Rahmen eines Projektes von 2013 bis 2015 auch an der LMU in München. Der Schwerpunkt seiner Arbeit an der TUM lag auf der computergestützten Datenerhebung, Datenanalyse und Kompetenzmessung in den PISA-Studien 2012, 2015, 2018 und 2022 in Deutschland.
Seit 2024 ist Jörg-Henrik Heine wieder an der Fakultät für Psychologie und Pädagogik der LMU München tätig.
Besondere Schwerpunkte seiner Forschung sind die Item-Response-Theorie (IRT), parametrische und nichtparametrische Klassifikationsverfahren und Methoden zur personenzentrierten Datenanalyse, Messung in den Sozialwissenschaften sowie Response-Bias und implizite Antwort-Modelle in der Test- und Fragebogendiagnostik und die Diagnostik beruflicher Interessenorientierungen.

Jörg-Henrik Heine ist Herausgeber und Autor von drei R-Paketen auf CRAN, die sich mit den Forschungsbereichen IRT (Paket pairwise), personenzentrierte Methoden (Paket confreq) und Diagnostik beruflicher Interessenorientierungen (Paket holland) befassen.
Seine aktuellen Projekte und Interessen liegen im Bereich der wissenschaftstheoretischen Grundlagen der Messung in den Sozialwissenschaften.

Ausgewählte Publikationen

  • Heine, J. H., & Heene, M. (2024). Measurement and Mind: Unveiling the Self-Delusion of Metrification in Psychology. Measurement: Interdisciplinary Research and Perspectives, 1–29. https://doi.org/10.1080/15366367.2024.2329958
  • Heine, J.-H., & Sälzer, C., (2023). Socially jetlagged and late for school: Chronotypes, achievement and truancy among 15-year-old students in PISA 2018. European Education. https://doi.org/10.1080/10564934.2023.2263443
  • Heine, J.-H., & Robitzsch, A. (2022). Evaluating the effects of analytical decisions in large-scale assessments: Analyzing PISA mathematics 2003-2012. Large-Scale Assessments in Education 10(1), 10. https://doi.org/10.1186/s40536-022-00129-5
  • Heine, J.-H., & Stemmler, M., (2021a). Analysis of Categorical Data with the R Package confreq. Psych (Special Issue: Computational Aspects, Statistical Algorithms and Software in Psychometrics), 3(3), 522–541. https://doi.org/10.3390/psych3030034
  • Hartmann, F. G., Heine, J.-H., & Ertl, B., (2021). Concepts and Coefficients Based on John L. Holland’s Theory of Vocational Choice – Examining the R Package holland. Psych (Special Issue: Computational Aspects, Statistical Algorithms and Software in Psychometrics), 3(4), 728–750. https://doi.org/10.3390/psych3040047
  • Heine, J.-H., & Tarnai, Ch. (2021). Analysen zur Klassifikation von differentiellen impliziten Antwortmodellen beim AIST-R. In Reinecke, J. & Tarnai, Ch. (Hrsg.), Klassifikationsanalysen in den Sozialwissenschaften (25 Jahre Jubiläumsband), Seiten 145-168. Münster: Waxmann.