Wirtschafts- und Organisationspsychologie
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Studiengangsinhalte

Auf dieser Seite finden Sie einen ersten Überblick über die Inhalte des Masterprogramms.

  • Detaillierte Informationen können Sie der Satzung entnehmen. 
  • Das Modulhandbuch finden Sie hier.

Der M. Sc. WOS Psychologie ist ein sowohl forschungsorientiertes als auch praxisorientiertes Master-Programm. Die Studieninhalte sind nach folgenden Prinzipien organisiert:

  • Theoretische Grundlagen in den beteiligten Teildisziplinen der Arbeits- und Organisationspsychologie, der Markt- und Konsumentenpsychologie mit Schwerpunkt Mensch-Technik-Interaktion und der angewandten Sozialpsychologie
  • Wissen und Fertigkeiten über Diagnose und Intervention
  • Methodischen Kompetenzen
  • Forschungs- und Praxisvertiefung

Dabei richtet sich die Vermittlung der Studieninhalte im M. Sc. WOS Psychologie sowohl an der wissenschaftlichen Psychologie als auch an einer evidenzbasierten Praxis aus (SPM: Scientist-Practitioner-Modell, EbP: Evidence Based Practice).

Im Rahmen unseres Masterprogramms spielt Gemeinschaft und Zusammenarbeit in Teams eine zentrale Rolle. Wir möchten Bewerbende darauf hinweisen, dass viele Kurse und Projekte auf Gruppenarbeit ausgelegt sind. Wir empfehlen Bewerbenden sich auf eine aktive Teilnahme an Projekten einzustellen, da dies für den Erfolg im Studium und darüber hinaus wesentlich ist. Ein ausgeprägter Teamgeist ist daher unerlässlich.

Module


Insgesamt sind im Laufe von vier Semestern 120 ECTS Punkte zu erwerben. Diese verteilen sich auf Module in folgenden Themenblöcken.

Vertiefende Grundlagen in den Teildisziplinen:

  • Arbeits- und Organisationspsychologie (9 ECTS)
  • Markt- und Konsumentenpsychologie mit Schwerpunkt Mensch-Technik-Interaktion (9 ECTS)
  • Angewandte Sozialpsychologie (9 ECTS)

Diagnose und Intervention auf verschiedenen Gegenstandsebenen:

  • Diagnose auf Individuums-, Organisations- und Gesellschaftsebene (9 ECTS)
  • Intervention auf Individuums-, Organisations- und Gesellschaftsebene (9 ECTS)
Umfassende Methodenkompetenz in der Forschung:
  • Fortgeschrittene Forschungsmethoden und Statistik (9 ECTS)
  • Kommunikation und Präsentation wissenschaftlicher Ergebnisse in Forschung und Praxis (6 ECTS)

Forschungs- und Praxisvertiefung:

  • Lehrforschungsprojekt (12 ECTS) und Masterarbeit (24 ECTS)
  • Lehrpraxisprojekt und Praktikum (12 ECTS)
Integrierte Nebenfächer: (Von diesen können ein bis zwei gewählt werden; insgesamt 12 ECTS)
  • Betriebswirtschaftslehre
  • Pädagogische Psychologie
  • Klinische Psychologie

Notengewichtung

Das Lehrforschungsprojekt, das Lehrpraxisprojekt und die Masterarbeit sind zentrale Leistungen des Studiengangs und bilden einen Großteil der Gesamtnote. Die Gewichtung der einzelnen Module ist in folgender Grafik aufgeschlüsselt: Notengewichtung (84 Kbytes)