Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie (EN)
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Wertebildung

Werte in der genossenschaftlichen Weiterbildung

Werte und MINT

Wertebildung in Deutschland

Werte in der genossenschaftlichen Weiterbildung

Problemstellung und Ziele

  • Bestandsanalyse der vorhandenen Wertorientierung von Mitarbeitern und Führungskräften der Genossenschaftsbanken in Bayern
  • Erhebung des Stellenwerts und der Umsetzung genossenschaftlicher Werte sowie des derzeitigen Beitrags der genossenschaftlichen Weiterbildung
  • Unterstützung der Entwicklung eines Weiterbildungskonzepts für genossenschaftliche Werte in Banken für das Weiterbildungsinstitut

Methoden

  • Online-Befragung von Führungskräften und Mitarbeitern in den Genossenschaftsbanken Bayern
  • Vertiefende Interviews mit Führungskräften und Mitarbeitern der Genossenschaftsbanken Bayern
  • Wissenschaftliche Begleitung von Entwicklung und Implementation eines Weiterbildungskonzepts für Führungskräfte und Mitarbeiter zur Stärkung genossenschaftlicher Werte

Kooperation

GIP INSTITUT, eine Einrichtung der ABG GRUPPE im Genossenschaftsverband Bayern

Mitarbeit

Werte und MINT

Problemstellung und Ziele

  • Werte und Wertebildung werden im Zusammenhang mit naturwissenschaftlichen Inhalten bisher eher vernachlässigt. Das internationale Bildungsprojekt Experimento der Siemens Stiftung richtet sich an Erzieher/innen in Kindergärten sowie an Lehrkräfte in Grund- und weiterführenden Schulen. Experimento soll Kinder und Jugendliche beim technisch-naturwissenschaftlichen Unterricht begleiten und basiert auf dem Prinzip des forschenden Lernens.
  • Experimento enthält bisher primär Angebote zur Auseinandersetzung mit naturwissenschaftlichen Fragestellungen. In diesem Rahmen soll nun in Zukunft das Materialangebot durch einen Werteaspekt erweitert werden. Ziel ist die Integration von Werten in die bisherigen Experimento-Materialien.

Methoden

  • Auswahl an Experimento-Experimenten, die um den Werteaspekt erweitert werden
  • Erarbeitung einer inhaltlichen und didaktischen Struktur, in der neben dem naturwissenschaftlichen Inhaltsgebiet auch die dazu passenden Werten enthalten ist.
  • Adaption von Materialien auf Basis von Workshops mit Lehrkräften und mehrerer Erprobungen.

Kooperation

Siemens Stiftung

Mitarbeit

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Wertebildung in Deutschland

Problemstellung und Ziele

  • Ziel ist es den aktuellen Forschungsstand bzw. die relevanten aktuellen wissenschaftlichen Diskurse sowie die wichtigsten Theorien, Ansätze, Konzepte, Modelle und Methoden der Wertebildung darzustellen, sowie einen systematischen Überblick über die Praxis der Wertebildung in Deutschland zu erhalten und dadurch Muster und Grundsätze guter Praxis von Wertebildung sowie allgemeine Qualitätskriterien für die Wertebildung herausgearbeitet.
  • Schließlich sollen Bedarfe der Praxis von Wertebildung in Deutschland und mögliche Ansatzpunkte für die Förderung von Wertebildung in Deutschland gegeben werden. Insbesondere die Rolle von Vorbilder oder Theorien des Modelllernens in der Wertebildung sollen dabei berücksichtigt werden.
  • Ausgehend von den genannten Zielen soll in der Studie zunächst das Feld der Wertebildung nach verschiedenen Kriterien erfasst werden und Wissen darüber aufgebaut werden, wie Wertebildung gelingt und welche Rolle Vorbilder dabei spielen.

Methoden

  • systematische Bestandsaufnahme, Analyse und Auswertung der Praxis der Wertebildung in Deutschland
  • Kriterien, Grundsätze und Beispiele guter Praxis identifizieren

Kooperation

Bertelsmann Stiftung

Mitarbeit