Kontakt
Telefon:
+49-(0)89-2180-72506
E-Mail:
astrid.wirth@psy.lmu.de
Sprechstunde:
nach Vereinbarung
Weitere Informationen
- ORCID: https://orcid.org/0000-0003-1126-141X
- Google scholar: https://www.researchgate.net/profile/Astrid-Wirth
- ResearchGate: https://www.researchgate.net/profile/Astrid-Wirth
Curriculum Vitae
- Wichtige Stationen:
- 2007 - 2013 Studium der Psychologie (Diplom) an der Johannes-Gutenberg Universität Mainz
- 2013 - 2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universitätsklinik, Freiburg
- 2015 - 2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universitätsklinik, Mainz
- 2016 - 2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Lese- und Medienforschung, Stiftung
Lesen, Mainz- 2020 Abschluss der Doktorarbeit zum Thema "Vorlesen im Zusammenhang mit sprachlicher Entwicklung und der Entwicklung sozial-emotionaler Kompetenzen" an der Ludwig-Maximilians-Universität München
- Kurzlebenslauf:
Astrid Wirth studierte Psychologie an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz und promovierte 2020 an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) in München. Nach Stationen als wissenschaftliche Mitarbeiterin an den Universitätskliniken in Freiburg i. Br. und Mainz war sie am Institut für Lese- und Medienforschung der Stiftung Lesen in Mainz beschäftigt. Seit 2019 ist sie an der LMU tätig und arbeitet derzeit in den Forschungsprojekten Learning4Kids und Rotary4Kitas.
- Ausführlicher Lebenslauf (PDF)
Forschungsschwerpunkte
- Familiäre Lernumwelt (Home Literacy/Numeracy Environment)
- Frühes Vorlesen und Leseförderung
- Digitale Medien in der frühen Kindheit
- Entwicklung von Sprachkompetenzen und sozial-emotionaler Kompetenzen
Ausgewählte Publicationen
- Wirth, A., Ehmig, S. C., Heymann, L., & Niklas, F. (2020). Promising interactive functions in digital storybooks for young children. In K. J. Rohlfing & C. Müller-Brauers (Eds.), International perspectives on digital media and early literacy (pp. 105-121). Routledge.
- Wirth, A., Ehmig, S. C., Drescher, N., Guffler, S., & Niklas, F. (2020). Facets of the early home literacy environment and children’s linguistic and socioemotional competencies. Early Education and Development, 31(6), 892-909. https://doi.org/10.1080/10409289.2019.1706826
- Wirth, A., Ehmig, S.C., Heymann, L., & Niklas, F. (2020). Das Vorleseverhalten von Eltern mit Kindern in den ersten drei Lebensjahren in Zusammenhang mit familiärer Lernumwelt und Sprachentwicklung. Frühe Bildung, 9, 26-32. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000464
Forschungsprojekte
Mitgliedschaften
- DGPs
- Netzwerk Leseforschung
- Prüfgremium lesenmit.app