Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie (DE)
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Analyse und Förderung von Diagnosekompetenzen an der Hochschule

Förderung von Diagnosekompetenz 2

Typ und Förderung:

gefördert durch die Robert Bosch Stiftung und Exzellenzinitiative

Laufzeit:

01.01.2012 - heute

Projektbeteiligte am Lehrstuhl:

Fragestellung:

In diesem Projekt wird untersucht inwiefern verschiedene instruktionale Maßnahmen wie z.B. Lösungsbeispiele mit integrierten Fehlern oder auch simulationsbasierte Lernumgebungen zur Förderung von Diagnosekompetenzen in medizinischen- und in der Lehrerausbildung beitragen können und wie diese bestmöglich gestaltet werden können. Eine weitere wichtige Frage beschäftigt sich mit dem möglicherweise moderierenden Einfluss von unterschiedlichen Domänen auf die Wirkung von instruktionalen Maßnahmen.

Methodik:

In diesem Projekt werden primär Experimente durchgeführt und die Effekte zum Teil in Generalisierungsstudien in weiteren Domänen validiert.

Ergebnisse:

Erste Ergebnisse von bisher drei Studien geben Hinweise, dass Scaffolding mit Selbsterklärungsprompts nicht unter allen Bedingungen von Vorteil ist und im Kontext des Fehlerlernens sogar nachteilig sein kann, zumindest in Domänen in denen weniger wissenschaftliches Wissen verfügbar und dessen Gebrauch als Beleg für praktisches Handeln weniger üblich ist.

Kooperationspartner:

  • Prof. Martin R. Fischer (Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität München, Medizinische Fakultät, Institut für Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin)
  • Birgit Wershofen (Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität München, Medizinische Fakultät, Institut für Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin)
  • Prof. Christel Bienstein (Universität Witten/Herdecke, Fakultät für Gesundheit, Institut für Pflegewissenschaft)

Ausgewählte Publikationen:

  • Heitzmann, N. (2014, January 22). Fostering diagnostic competence in different domains (Text.PhDThesis). Ludwig-Maximilians-Universität München. Retrieved from http://edoc.ub.uni-muenchen.de/16862/.
  • Heitzmann, N., Fischer, F., & Fischer, M. R. (2014, Juni). Facilitating Teachers’ Diagnostic Competence with Worked Examples: Effects of Scaffolding with Self-Explanation Prompts. Vortrag auf der Sig Conference -Teacher Learning and Professional Development. Frauenchiemsee 16-18.06,2014.
  • Heitzmann, N., Fischer, F., & Fischer, M. R. (2013, September). Förderung von Diagnosekompetenz bei Lehrern: Differenzierte Effekte von Selbsterklärungsprompts. Vortrag auf der 78. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) der DGfE. , Dortmund September 25.-27.09.2013.
  • Heitzmann, N., Fischer, F. & Fischer, M. (2013, August). Teachers’ diagnostic competence: Validation of a model and evaluation of instructional support. Vortrag auf der 15th Biennal Conference of the European Association for Research in Learning and Instruction (EARLI). München, 27.08.-31.08.2013.
  • Heitzmann, N., Fischer, F. & Fischer M. (2013, April). When Error-Explanation Prompts and Adaptable Feedback Cannot Support the Learning of Diagnostic Competence. Vortrag auf der AERA Annual Meeting 2013. San Francisco, 27.04.-01.05.2013.
  • Heitzmann N, Fischer F, Fischer M. (2012, September). Förderung von Diagnosekompetenz: Effekte von Selbsterklärungsprompts und adaptierbarem Feedback. Vortrag auf der 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Bielefeld, 10.09.-12.09.2012.
  • Heitzmann N, Fischer M, Fischer F. (2012, September). Messung und Förderung von Diagnosekompetenz: Ein interdisziplinärer Ansatz mit fehlerhaften Lösungsbeispielen. Vortrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Aachen, 27.09-29.09.2012.

Servicebereich