Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie (DE)
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Förderung von Diagnosekompetenz durch fallbasiertes Lernen mit fehlerhaften Lösungsbeispielen in der Lehrer, Mediziner- und Pflegeausbildung – Untersuchung von Selbsterklärungsprompts und adaptierbarem Feedback

Förderung von Diagnosekompetenz 1

Typ und Förderung:

gefördert durch die Robert Bosch Stiftung

Laufzeit:

01.01.2012 - 31.01.2014

Projektbeteiligte am Lehrstuhl:

Projektbeschreibung:

In diesem Projekt werden Laborstudien durchgeführt in denen Lerner aus den drei Domänen Fälle in einer Computerlernumgebung bearbeiten. Die Faktoren Selbsterklärungsprompts (mit vs. ohne) und adaptierbares Feedback (mit vs. ohne) werden dabei untersucht.

Ziel:

Das Hauptziel des Projekts ist es, einen Beitrag zum Erkenntnisgewinn über professionsübergreifende Einsatzmöglichkeiten eines fallbasierten Lösungsbeispielansatzes mit integrierten Fehlern zur Förderung diagnostischer Kompetenz in der Lehrer-, Mediziner- und Pflegeausbildung zu leisten. Dabei werden die beiden Unterstützungmaßnahmen Selbsterklärungsprompts und adaptierbares Feedback untersucht.

Ergebnisse:

Die Ergebnisse der drei Studien geben Hinweise, dass Scaffolding mit Selbsterklärungsprompts nicht unter allen Bedingungen von Vorteil ist und im Kontext des Fehlerlernens sogar nachteilig sein kann, zumindest in Domänen in denen weniger wissenschaftliches Wissen verfügbar und dessen Gebrauch als Beleg für praktisches Handeln weniger üblich ist.

Kooperationspartner:

  • Prof. Martin R. Fischer (Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität München, Medizinische Fakultät, Institut für Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin)
  • Birgit Wershofen (Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität München, Medizinische Fakultät, Institut für Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin)
  • Prof. Christel Bienstein (Universität Witten/Herdecke, Fakultät für Gesundheit, Institut für Pflegewissenschaft)

Ausgewählte Publikationen:

  • Heitzmann, N. (2014, January 22). Fostering diagnostic competence in different domains (Text.PhDThesis). Ludwig-Maximilians-Universität München. Retrieved from http://edoc.ub.uni-muenchen.de/16862/.
  • Heitzmann, N., Fischer, F. & Fischer, M. (2012, September). Förderung von Diagnosekompetenz: Effekte von Selbsterklärungsprompts und adaptierbarem Feedback. Vortrag auf der 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) der DGfE, Bielefeld, September 10-12, 2012.
  • Heitzmann, N., Fischer, F. & Fischer, M. (2013, August). Teachers' diagnostic competence: Validation of a model and evaluation of instructional support. 15th Biennal Conference of the European Association for Research in Learning and Instruction (EARLI). München, 27.08.-31.08.2013.
  • Heitzmann, N., Fischer, F. & Fischer M. (2013, April). When error-explanation prompts and adaptable feedback cannot support the learning of Diagnostic Competence. AERA Annual Meeting 2013. San Francisco, 27.04.-01.05.2013.
  • Heitzmann, N., Fischer, F. & Fischer, M. (2012, September). Förderung von Diagnosekompetenz: Effekte von Selbsterklärungsprompts und adaptierbarem Feedback. Vortrag auf der 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) der DGfE, Bielefeld, September 10-12, 2012.
  • Heitzmann, N., Fischer, M. & Fischer, F. (2012). Messung und Förderung von Diagnosekompetenz: Ein interdisziplinärer Ansatz mit fehlerhaften Lösungsbeispielen. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Aachen, 27.09-29.09.2012.
  • Heitzmann, N., Fischer, M., Fischer, F. & Stark R. (2010). An interprofessional training concept to foster diagnostic competence through a case-based worked example approach. Jahrestagung der Association for Medical Education in Europe (AMEE), Glasgow; 04.09.-08.09.2010.

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