Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie (DE)
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Training komplexer Fertigkeiten in der Medizin

Training komplexer Fertigkeiten in der Medizin_klein

Typ:

Forschungsprojekt

Laufzeit:

fortlaufend

Projektbeteiligte am Lehrstuhl:

Projektbeschreibung:

Neben medizinischem Fachwissen wird von Ärzten auch der kompetente Umgang mit Patienten erwartet. Dazu gehört es, Patienten schlechte Nachrichten angemessen zu kommunizieren. An der Medizinischen Fakultät der LMU sollen diese Fertigkeiten gezielt vermittelt werden. Da diese Gesprächssituationen häufig mit negativen Emotionen verbunden sind (z.B. Angst vor dem Tabubruch, Scham, etc.) werden Emotionen nicht nur als wichtiger Moderator für den Erwerb komplexer Fähigkeiten, sondern auch als wichtige Ergebnisvariable untersucht. Konkret werden instruktionale Unterstützungen entwickelt und deren Wirksamkeit experimentell überprüft. So wurden zur Vorbereitung der Simulation eines schwierigen Gespräches mit einem Patienten, dem eine Krebsdiagnose vermittelt werden musste (Breaking Bad News), videobasierte Lösungsbeispiele implementiert. Experimentell werden verschiedene Unterstützungen zur Generierung von Selbsterklärungen und unterschiedliche Beispielvideos verglichen.

Fragestellung:

Wie können komplexe Kompetenzen optimal gefördert werden?

Kooperationspartner:

Ausgewählte Publikation:

Stegmann, K., Hofmann, L., Siebeck, M., & Fischer, F. (2010). Video-Based Worked-Out Examples in Medical Education – Effects on Emotions and Acquisition of Complex Skills. Paper presented at the 5th EARLI SIG 14 Learning and Professional Development, LMU Munich.


Servicebereich