Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie (DE)
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Rotary4Kitas

Projekttitel:

Rotary4Kitas: Digitale Medienkompetenz in Kindertageseinrichtungen stärken


Typ und Förderung:

Evaluations- und Begleitforschung – gefördert durch Rotary Deutschland e. V.

Laufzeit:

07/2021 – 12/2022


Projektbeteiligte am Lehrstuhl:

Projektbeschreibung:

Im Rahmen des geplanten Interventionsprojekts soll untersucht werden, wie sich die Medienkompetenz von pädagogischen Fachkräften und Kindern in Kindertageseinrichtungen fördern lässt. Das Projekt wird in ca. 50 Kindertageseinrichtungen in Bayern und Sachsen durchgeführt (aktuell führen 12 Rotary Clubs des Distrikts 1880 mit 36 Kitas das Projekt auf Empfehlung von Rotary-Governor Reinhard Höpfl durch). Jeweils 2-3 Mitarbeitende der Einrichtungen nehmen im Frühherbst 2021 an Fortbildungsveranstaltungen zur Förderung der Medienkompetenz teil. Hierbei werden Informationen zur digitalen Mediennutzung mit Kindern gegeben und individuelle Medienkonzepte für die einzelnen Einrichtungen erstellt. Die Kitas erhalten App-Empfehlungen zur Förderung verschiedener Bildungsbereiche und Zielgruppen entsprechend der jeweiligen Bildungspläne der Länder.

Anschließend werden Tablets zur gemeinsamen Arbeit mit den Kindern in die Einrichtung gegeben, um das gelernte Wissen umzusetzen. In dieser Praxisphase bis Juni werden die Einrichtungen monatlich mit regelmäßigen Informationen zur Mediennutzung begleitet. Diese Interventionseinrichtungen werden mit ca. 15 Kindertageseinrichtungen aus einer Kontrollgruppe verglichen. Diese Kontrolleinrichtungen erhalten keine spezifischen Informationen und auch keine digitalen Geräte.

Das Interventionsprojekt wird evaluiert, indem die pädagogischen Fachkräfte vor und nach der Erhebungsphase (Ende: Juni 2022) schriftliche Fragebogen zur eigenen Medienkompetenz, dem Medienkonzept ihrer Einrichtung sowie der Medienkompetenz und -nutzung der teilnehmenden Kinder ausfüllen. Zudem wird zu beiden Zeitpunkten eine erziehungsberechtigte Person der teilnehmenden Kinder gebeten, einen Fragebogen zur Einschätzung der Medienkompetenz der Kinder und Mediennutzung im Rahmen der Familie auszufüllen. Neben diesen Prä-Post-Analysen werden die Daten für die Interventions- und Kontrollgruppenkitas und -kinder verglichen. Im Laufe des Jahres 2022 wird zudem eine zweite Kohorte an Interventionseinrichtungen an dem Projekt Rotary4Kitas teilnehmen.

Fragestellung:

Verbessert die Intervention (Teilnahme an der Fortbildungsveranstaltung und Bereitstellung von Tablet Computern) die Medienkompetenz der teilnehmenden pädagogischen Fachkräfte und der von ihnen betreuten Kinder?
Unterstützt die begleitete Nutzung von qualitative hochwertigen Lern-Apps die kindliche Kompetenzentwicklung?

Kooperationspartner:

Rotary Deutschland e.V. (Prof. Höpfl, Präsident des Distrikts 1880)


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