Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie (EN)
print

Language Selection

Breadcrumb Navigation


Content
Schultz-Pernice, Florian

Dr. Florian Schultz-Pernice

Abgeordneter Studiendirektor

Contact

Raum 603, Leopoldstr. 44, 80802 München

Phone: +49-(0)89-2180-72510

Further Information

Academic Degrees

  • Dr. phil., Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
  • M.A. in Neuere deutsche Literatur, Englische Literaturwissenschaft und Germanistische Linguistik, LMU Munich
  • 1st and 2nd Staatsexamen in German and English for teaching at the Gymnasium, LMU Munich

Important positions in the past

  • 2000-2004: Teacher for German and English, Rupprecht-Gymnasium Munich
  • 2004-2010: Pedagogical staff member at the Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus, from 2008 onwards head of department ZS 4 / Speeches
  • 2006-2010: Assistant Lecturer at the Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur des Departments I – Germanistik, Komparatistik, Nordistik, Deutsch als Fremdsprache, LMU Munich
  • Since 2010: delegated teacher at the Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie des Departments Psychologie, LMU Munich

Selected publications

  • Schultz-Pernice, F. (2005). "Semiotische" und "magische" Lektüre - Kindheit und Erkenntnis in Walter Benjamins Berliner Kindheit um neunzehnhundert. In T. Betz & F. Mayer (Hrsg.), Abweichende Lebensläufe, poetische Ordnungen. Für Volker Hoffmann (S. 533–548). München: Kieser.
  • Schultz-Pernice, F. (2012). Narration und Normativität im Spielfilm - didaktische Anmerkungen zur Verhandlung von Normen und Werten im "Kampf des Helden". In S. Anselm (Hrsg.), Werte - Worte - Welten. Werteerziehung im Deutschunterricht (S. 245–260). Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren.
  • Schultz-Pernice, F. & Heitzmann, N. (2015). Erzählen als Problemlösen. Unterricht im Spannungsfeld von Literaturdidaktik und Lehr-Lernforschung. Praxis Schule 5-10(4), 22–28.
  • Schultz-Pernice, F. (2016). Narrative und normative Probleme des seriellen Erzählens und ihr Potenzial für den Aufbau narrativer Kompetenzen und die Wertebildung. In P. Anders & M. Staiger (Hrsg.), Serien im Deutschunterricht. Bd. 1: Narration - Rezeption - Mediensozialisation (S. 42–55). Hohengehren: Schneider.
  • Schultz-Pernice, F. (2017). Vom Stolpern und Stocken des Blicks: Aufbau von Visual Literacy durch Wahrnehmungserfahrungen an den Grenzen der populären Filmsprache. In H. Hoppe, C. Weißenburger & C. Vorst (Hrsg.), Bildliteralitaet im Uebergang von Literatur und Film. Eine interdisziplinaere Aufgabe und Chance kompetenzorientierter Fachdidaktik (Studien zur Germanistik und Anglistik, Bd. 25, S. 67–84). Frankfurt a. M.: Peter Lang.
  • Schultz-Pernice, F. (2017). An den Rändern des Erzählens. Posthumanismus in Literatur, Film und Computerspiel. In Crossmediales Erzählen im Anthropozän. Literarische Spuren in einem neuen Zeitalter (S. 81–110). München: oekom verlag.

Teaching

Information from HIS-LSF