Förderung von Diagnosekompetenzen in simulationsbasierten Lernumgebungen in der Hochschule
Website: www.for2385.uni-muenchen.de
Projekttitel:
DFG-Forschungsgruppe 2385: Förderung von Diagnosekompetenzen in simulationsbasierten Lernumgebungen in der Hochschule
Typ und Förderung:
DFG gefördert
Laufzeit:
01.04.2017 bis 31.03.2024
Sprecher:
Weitere Antragsteller:
- Prof. Dr. Martin Fischer
- Prof. Dr. Birgit Jana Neuhaus
- Prof. Dr. Andreas Obersteiner
- Prof. Dr. Kristina Reiss
- Prof. Dr. Ralf Schmidmaier
- Prof. Dr. Tina Seidel
- Prof. Dr. Kathleen Stürmer
- Prof. Dr. Matthias Siebeck, MME
- Prof. Dr. Stefan Ufer
- PD Dr. Christof Wecker
Projektmitarbeiter:
- Dr. Nicole Heitzmann
- Dr. Olga Chernikova
- Laura Brandl
- Christian Scheibenzuber
- Prof. Dr. Matthias Stadler
Projektbeschreibung:
Die Forschergruppeninitiative hat sich zum Ziel gesetzt zu analysieren, wie simulationsbasierte Lernumgebungen im Hochschulstudium gestaltet und eingesetzt werden können, um den Erwerb von Diagnosekompetenzen insbesondere in frühen und mittleren Phasen des Kompetenzerwerbs instruktional zu fördern.
Besonderes Innovationspotenzial der geplanten Forschergruppe liegt dabei darin, dass Forscher/innen aus der Didaktik der Medizin, den Didaktiken der Mathematik, Physik und Biologie sowie aus der pädagogisch-psychologischen Lehr-/Lernforschung gemeinsam an der Thematik arbeiten. In diesen Bereichen wurde in den letzten Jahren intensiv zum Diagnostizieren geforscht.