Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie (DE)
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich
Scheibenzuber, Christian

Dr. Christian Scheibenzuber

Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Post-Doc)

Kontakt

Leopoldstr. 13, Raum 1112, 80802 München

Telefon: +49-(0)89-2180-5956

Sprechstunde:
nach Vereinbarung

Weitere Informationen

Curriculum Vitae

  • B.A. Pädagogik und Bildungswissenschaft, Ludwig-Maximilians-Universität München
  • M.A. Pädagogik mit Schwerpunkt Bildungsforschung und Bildungsmanagement, Ludwig-Maximilians-Universität München
  • Kurzlebenslauf:

Christian Scheibenzuber studierte Pädagogik mit Nebenfach Medien- und Kommunikationswissenschaft (B.A.), sowie den Master Pädagogik mit Schwerpunkt Bildungsforschung und Bildungsmanagement an der LMU München. Seit 2020 arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Frank Fischer am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie und Empirische Pädagogik an der LMU. Seine Forschungsinteressen fokussieren sich auf pädagogische Interventionen gegen Falsch- und Desinformation im Internet, sowie Förderung von Medienkompetenz und Lernen mit digitalen Medien.

Forschungsschwerpunkte

  • Fake News
  • Medienkompetenz
  • Lernen mit digitalen Medien

Ausgewählte Publikationen

  • Hofer, S., Nistor, N., & Scheibenzuber, C. (2021). Online teaching and learning in higher education: Lessons learned in crisis situations. Computers in Human Behavior. Advance online publication. https://doi.org/10.1016/j.chb.2021.106789
  • Scheibenzuber, C., Hofer, S., & Nistor, N. (2021). Designing for fake news literacy training: A problem-based undergraduate online-course. Computers in Human Behavior. Advance online publication. https://doi.org/10.1016/j.chb.2021.106796
  • Scheibenzuber, C., & Nistor, N. (2019). Media literacy training against fake news in online media. In M. Scheffel, J. Broisin, V. Pommer-Schindler, A. Ioannou, & J. Schneider (Eds.), Transforming learning with meaningful technologies. 14th European Conference on Technology-Enhanced Learning, EC-TEL 2019 Delft, The Netherlands, September 16-19, 2019, Proceedings (pp. 688-691). Springer.

Lehre

Informationen im HIS-LSF