Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie (DE)
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Kapitel in Sammelbänden und Konferenz-Proceedings mit peer review/Chapters in books and peer-reviewed proceedings

2024

  • Niklas, F., Wirth, A., Mues, A., & Birtwistle, E. (2024). Children’s early spelling development in the context of the Home Literacy Environment. In Y. Ye, T. Inoue, U. Maurer, & C. McBride (Eds.), Routledge International Handbook of Visual-motor skills, Handwriting, and Spelling: Theory, Research, and Practice (pp. 366–378). Routledge. 

2023

  • Richters, C., Stadler, M., Brandl, L., Schmidmaier, R., Fischer, M. R., & Fischer, F. (2023). Reflection on collaborative action: Fostering collaborative diagnostic reasoning in an agent-based medical simulation. In C. Damșa, M. Borge, E. Koh, & M. Worsley. (Eds.), Proceedings of the 16th International Conference on Computer-Supported Collaborative Learning - CSCL 2023 (pp. 209–212). International Society of the Learning Sciences. https://doi.org/10.22318/cscl2023.596913
  • Vogel, F., Weinberger, A., Hong, D., Wang, T., Glazewski, K., Hmelo-Silver, C. E., Uttamchandani, S., Mott, B., Lester, J., Oshima, J., Oshima, R., Yamashita, S., Lu, J., Brandl, L., Richters, C., Stadler, M., Fischer, F., Radkowitsch, A., Schmidmaier, R., Fischer, M. R., Rejon, M. A., & Noroozi, O. (2023). Transactivity and knowledge co-construction in collaborative problem solving. In C. Damșa, M. Borge, E. Koh, & M. Worsley (Eds.), Proceedings of the 16th International Conference on Computer-Supported Collaborative Learning - CSCL 2023 (pp. 337–346). International Society of the Learning Sciences. https://doi.org/10.22318/cscl2023.646214
  • Wirth, A., Lohr, A., Sailer, M., & Niklas, F. (2023). Digitales Niemandsland? Eine Bestandsaufnahme der digitalen Bildung an deutschen Kindertageseinrichtungen. In K. Scheiter & I. Gogolin (Hrsg.), Bildung für eine digitale Zukunft (Edition ZfE, S. 27–55). Springer VS.

2018

  • Niklas, F. & Schmiedeler, S. (2018). Vorläuferfähigkeiten erkennen und begleiten. In J. Strohmer (Hrsg.), Psychologische Grundlagen für Fachkräfte in Kindergarten, Krippe und Hort (S. 325-331). Göttingen: Hogrefe.

2017

  • Niklas, F., Tayler, C., & Cohrssen, C. (2017). What is ‘school readiness’ and how are smooth transitions to school supported? In T. Bentley & G. C. Savage (Eds.), Educating Australia: Challenges for the decade ahead (pp. 117-132). Melbourne: Melbourne University Press.
  • Schneider, W. & Niklas, F. (2017). Kognitive Entwicklung. In F. Petermann & S. Wiedebusch (Hrsg.), Praxishandbuch Kindergarten. Entwicklung von Kindern verstehen und fördern (S.15-39). Göttingen: Hogrefe.

2016

  • Cohrssen, C., & Niklas, F. (2016). Partnering with families to promote learning. In J. Page & C. Tayler (Eds.), Learning and teaching in the early years (pp. 90-111). Melbourne: Cambridge University Press.

2014

  • Bäuerlein, K., Niklas, F., & Schneider, W. (2014). Fähigkeitsindikatoren Primarschule (FIPS) - Überprüfung des Lernerfolgs in der ersten Klasse. In M. Hasselhorn, W. Schneider & Trautwein, U. (Hrsg.), Jahrbuch der pädagogisch-psychologischen Diagnostik. Tests und Trends, Bd. 12 Formative Leistungsdiagnostik (S. 127-144). Göttingen: Hogrefe.

2011

  • Schmiedeler, S., Niklas, F. & Schneider, W. (2011). Möglichkeiten der frühen Diagnose von sprachlichen Kompetenzen sowie schriftsprachlichen und mathematischen Vorläuferfertigkeiten bei Muttersprachlern und Kindern mit Migrationshintergrund. In M. Hasselhorn & W. Schneider (Hrsg.), Frühprognose schulischer Kompetenzen. Test und Trends (S. 51-67, Band 9). Göttingen: Hogrefe.