Wirtschafts- und Organisationspsychologie
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Prof. Dr. Sarah Diefenbach

Prof. Dr. Sarah Diefenbach

Professorin für Wirtschaftspsychologie

Kontakt

Ludwig-Maximilians-Universität München
Department Psychologie
Lehrstuhl Wirtschafts- und Organisationspsychologie
Leopoldstraße 13
80802 München

Raum: 3203
Telefon: +49 (0) 89 / 2180 - 5202
Fax: +49 (0) 89 / 2180 - 6347

Sprechstunde:
Di. 14-15 Uhr nach Voranmeldung per E-Mail in Raum 3203

Kurzprofil

Sarah Diefenbach ist Professorin für Wirtschaftspsychologie. Vor dem Ruf an die LMU war sie in interdisziplinären Arbeitsgruppen (Psychologie, Gestaltung, Informatik) an der Folkwang Universität Essen, der Julius-Maximilians-Universität Würzburg und der Universität Koblenz-Landau tätig. Seit 2007 beschäftigt sie sich mit der Erforschung des Konsumentenerlebens und der Gestaltung interaktiver Technologien (z.B. Software, Websites, Kommunikationstechnologien, soziale Medien, Assistenztechnologien) unter psychologischen Gesichtspunkten. In mehreren BMBF-geförderten Verbundvorhaben (z.B. ProFI - Zielgerichtetes Prototyping für gesteigerte InnovationGina – Hochwertig gestaltete Interaktionsstrategien für Service- und Assistenzrobotik) entwickelte sie Methoden für User Experience Evaluation und Gestaltung, welche vielfachen Einsatz in Wissenschaft und Praxis finden.


Prof. Diefenbach hat mehrere Bücher (z.B. Psychologie in der nutzerzentrierten Produktgestaltung, Digitale Depression, Psychologische Denkfallen) sowie über 100 Beiträge in Fachzeitschriften und Konferenzbänden publiziert, ihre Forschung wird in nationalen und internationale Medien aufgegriffen (z.B. Frankfurter Allgemeine, Süddeutsche, Zürcher Tagesanzeiger, Wirtschaftswoche, Vogue Business, Talkshow Markus Lanz). Prof. Diefenbach ist Mitherausgeberin der i-com - Journal of Interactive Media. In der German UPA, Berufsverband der deutschen Usability und User Experience Professionals, engagiert sich Prof. Diefenbach insbesondere in der Durchführung des Branchenreports.

Forschungsschwerpunkte

Schwerpunkte der Forschung von Prof. Diefenbach sind das Konsumentenerleben im Bereich interaktiver Produkte und die Betrachtung von Mensch-Technik-Interaktion aus einer psychologischen Perspektive. Dies umfasst beispielsweise folgende Themen:

Lehre

Akademische Lehrtätigkeit (seit 2007) in den Bereichen Wirtschafts- und Konsumentenpsychologie, Psychologische Produktgestaltung und Mensch-Technik-Interaktion an verschiedenen Universitäten (LMU München, JMU Würzburg, Folkwang UdK Essen, TU Darmstadt, Universität Koblenz-Landau).

Lehrveranstaltungen an der LMU:

  • Lehrforschungsprojekt "Markt-, Konsumenten- und Ökonomische Psychologie"
  • Seminar "Intervention auf Gesellschafts- und Marktebene"
  • UK "Intervention auf Gesellschafts- und Marktebene"
  • Seminar "Markt- und Wirtschaftsdiagnose"
  • Vorlesung "Markt-, Konsumenten und Ökonomische Psychologie"
  • Seminar "Markt-, Konsumenten und Ökonomische Psychologie"

Ausgewählte Artikel und Vorträge

ARD alpha Campus Talk, 06/20 [Link]
Interview OP 02/18 [Link]
Artikel Vogue Business 03/17 [Link]
Artikel CBC 02/17 [Link]
Artikel Frontiers Blog, 02/17 [Link]
Interview Wirtschaftswoche, 01/17 [Link]
Interview Tages Anzeiger, 12/16 [Link]
Artikel Münchner-Uni Magazin, 11/16 [Link]
Artikel Süddeutsche Zeitung, 09/16 [Link]
Interview Frankfurter Allgemeine Zeitung, 05/16 [Link]

Ausgewählte Funktionen und Projekte

  • Projekt Gina – Hochwertig gestaltete Interaktionsstrategien für Service- und Assistenzrobotik, Gefördert von BMBF, Bundesministerium für Bildung und Forschung. [Link]
  • Projekt PerforM – Personalities for Machinery in Personal Pervasive Smart Spaces, Gefördert von der DFG im Rahmen des SPP "Scalable Interaction Paradigms for Pervasive Computing Environments" (SPP 2199). [Link]
  • Projekt Aesthetics of Performative Interaction for Pervasive Computing Environments in Public Spaces, Gefördert von der DFG im Rahmen des SPP "Scalable Interaction Paradigms for Pervasive Computing Environments" (SPP 2199). [Link]
  • Projekt ProFI - Zielgerichtetes Prototyping für gesteigerte Innovation.Gefördert von BMBF, Bundesministerium für Bildung und Forschung. [Link]
  • Projekt Kommunikado - Unterstützung der Unternehmenskommunikation und Kundenbeziehungen von KMU durch interaktive Produkte. Gefördert von BMBF, Bundesministerium für Bildung und Forschung. [Link]
  • Editorial Board und Betreuung des "Usability Professionals Forum" in der "i-com – Journal of Interactive Media". [Link]
  • Co-Chair Programmkomitee Mensch & Computer Konferenz 2015. [Link]
  • Durchführung des jährlichen Branchenreports UX/Usability im Auftrag der German Usability Professionals' Association. [Link]

Ausgewählte Publikationen

 Prof. Diefenbach hat mehrere Bücher, z.B.:

Buchcover - Digitale Depression

Diefenbach, S., & Ullrich, D. (2016). Digitale Depression: Wie neue Medien unser Glücksempfinden verändern. München: MVG. [Link]

Buchcover - Nutzerzentrierte Produktgestaltung Diefenbach, S. & Hassenzahl, M. (2017). Psychologie in dernutzerzentrierten Produktgestaltung. Mensch – Technik – Interaktion – Erlebnis. In: F. C. Brodbeck, E. Kirchler, R. Woschee (Eds.) Die Wirtschaftspsychologie. Berlin, Heidelberg: Springer. [Link]

Buchcover - Wieso zwei halbe Stück Kuchen dicker machen als ein Ganzes

Diefenbach, S. (2019). München: Riva. Wieso zwei halbe Stück Kuchen dicker machen als ein ganzes. Psychologische Denkfallen entlarven und überwinden. München: mvg. [Link]

sowie über 100 Beiträge in Fachzeitschriften und Konferenzbänden publiziert, ihre Forschung wird in nationalen und internationale Medien aufgegriffen (z.B. Frankfurter Allgemeine, Süddeutsche, Zürcher Tagesanzeiger, Wirtschaftswoche, Vogue Business, Talkshow Markus Lanz). Prof. Diefenbach ist Mitherausgeberin der i-com - Journal of Interactive Media. In der German UPA, Berufsverband der deutschen Usability und User Experience Professionals, engagiert sich Prof. Diefenbach insbesondere in der Durchführung des jährlichen Branchenreports. 

  • Diefenbach, S. & Borrmann, K. (2019). The Smartphone as a Pacifier and its Consequences. Young adults' smartphone usage in moments of solitude and correlations to self-reflection. In Proceedings of the 2019 CHI Conference on Human Factors in Computing Systems (paper 306). New York, NY, USA: ACM. doi: 10.1145/3290605.3300536 [Link]
  • Diefenbach, S., Christoforakos, L., Maisch, B., Kohler, K. (2019). The State of Prototyping Practice in the Industrial Setting: Potential, Challenges and Implications. In Proceedings of the 22nd International Conference on Engineering Design (ICED19), Delft, The Netherlands, 5-8 August 2019. doi:10.1017/dsi.2019.176 [Link]
  • Ullrich, D., Diefenbach, S., Christoforakos, L., Surmava, T., & Quintes, C. (2019). Robotervertrauen: Eine Exploration vertrauensförderlicher Attribute der Robotergestaltung mittels Clusteranalyse. Mensch und Computer 2019-Workshopband. [Link]
  • Diefenbach, S. & Hassenzahl, M. (2019). Psychology in product design. In: K. Gangl & E. Kirchler (Eds.), A research agenda for economic psychology. Cheltenham, UK: Edward Elgar Publishing. [Link]
  • Lenz, E., Hassenzahl, M. & Diefenbach, S. (2019). How Performing An Activity Makes Meaning. In Proceedings of the 2019 CHI Conference on Human Factors in Computing Systems (LBW2720). New York, NY, USA: ACM. doi: 10.1145/3290607.3312881. [Link]
  • Diefenbach, S. & Ullrich, D. (2018). Disrespectful Technologies. Social Norm Conflicts in Digital Worlds. Proceedings of the AHFE 2018 International Conferences on Usability & User Experience and Human Factors and Assistive Technology (pp. 44–56). Springer International Publishing. [Link]
  • Ullrich, D. & Diefenbach, S. (2018). Minimal Design, Maximum Confusion. Wie das Minimal Design Dogma die Usability aushebelt. In: Hess, S. & Fischer, H. (Eds.), Mensch und Computer 2018 – Usability Professionals 2018 (pp. 203-215). Dresden: Gesellschaft für Informatik e.V. [Link]
  • Diefenbach, S. & Müssig, A. (2018). Counterproductive effects of gamification: An analysis on the example of the gamified task manager Habitica. International Journal of Human-Computer Studies. doi: 10.1016/j.ijhcs.2018.09.004 [Link]
  • Diefenbach, S. (2018). The potential and challenges of digital well-being interventions: Positive technology design in light of the bitter-sweet ambivalence of change. Frontiers in Psychology, 9, 331. doi:10.3389/fpsyg.2018.00331 [Link]
  • Diefenbach, S. (2018). Positive Technology – a powerful partnership between positive psychology and interactive technology. A discussion of potential and challenges. Journal of Positive Psychology and Wellbeing, 2 (1), 1-22. [Link]
  • Blackler, A., Desai, S., McEwan, M., Popovic, V., & Diefenbach, S. (2018). Perspectives on the nature of intuitive interaction. In A. Blackler (Ed.) Intuitive Interaction: Research and Application, (pp. 19-40). CRC Press, Taylor & Francis. [Link]
  • Tretter, S., Diefenbach, S., & Ullrich, D. (2018). Intuitive Interaction From An Experiential Perspective: The Intuitivity Illusion And Other Phenomena. In A. Blackler (Ed.) Intuitive Interaction: Research and Application, (pp. 151-172). CRC Press, Taylor & Francis. [Link]
  • Diefenbach, S., Jung, S., Diller, T., Franze, C. & Maciejczyk, S. (2018). The secret of self-made: The potential of different types of consumer participation in the product production process. Social Sciences, 7(4), 52. doi:10.3390/socsci7040052 [Link]
  • Montag, C. & Diefenbach, S. (2018). Towards Homo Digitalis: Important Research Issues for Psychology and the Neurosciences at the Dawn of the Internet of Things and the Digital Society. Sustainability 2018, 10(2), 415. doi:10.3390/su10020415. [Link]
  • Diefenbach, S. (2018). Positive Computing – a powerful partnership between positive psychology and interactive technology. A discussion of potential and challenges. Journal of Positive Psychology and Wellbeing, 2 (1), 1-22. [Link]
  • Diefenbach, S. & Hassenzahl, M. (2017). Psychologie in der nutzerzentrierten Produktgestaltung. Mensch – Technik – Interaktion – Erlebnis. Berlin, Heidelberg: Springer. [Link]
  • Lenz, E., Hassenzahl, M., & Diefenbach, S. (2017). Understanding Aesthetic Interaction as fit between interaction attributes and experiential qualities. New Ideas in Psychology. [Link]
  • Diefenbach, S. & Hassenzahl, M. (2017). Combining model-based analysis with phenomenological insight: a case study on hedonic product quality. Qualitative Psychology. [Link]
  • Diefenbach, S., & Christoforakos, L. (2017). The Selfie Paradox: Nobody Seems to Like Them Yet Everyone Has Reasons to Take Them. An Exploration of Psychological Functions of Selfies in Self-Presentation. Frontiers in Psychology, 8. doi=10.3389/fpsyg.2017.00007. [Link]
  • Niess, J., & Diefenbach, S. (2016). Communication Styles of Interactive Tools for Self-Improvement. Psychology of Well-Being, 6(1), 1-15. [Link]
  • Diefenbach, S., Hassenzahl, M., Eckoldt, K., Hartung, L., Lenz, E., & Laschke, M. (2016). Designing for well-being: A case study of keeping small secrets. The Journal of Positive Psychology, 1-8. DOI:10.1080/17439760.2016.1163405. [Link]
  • Diefenbach, S., & Ullrich, D. (2015). An experience perspective on intuitive interaction: central components and the special effect of domain transfer distance. Interacting with Computers, 27(3), 210-234. [Link]
  • Hassenzahl, M., Wiklund-Engblom, A., Bengs, A., Hägglund, S., & Diefenbach, S. (2015). Experience-oriented and product-oriented evaluation: psychological need fulfillment, positive affect, and product perception. International Journal of Human-Computer Interaction, 31(8), 530-544. [Link]
  • Hurtienne, J., Klöckner, K., Diefenbach, S., Nass, C. & Maier, A. (2015). Designing with Image Schemas: Resolving the Tension Between Innovation, Inclusion, and Intuitive Use. Interacting with Computers, 27(3), 235-255. [Link]
  • Laschke, M., Diefenbach, S., & Hassenzahl, M. (2015). “Annoying, but in a Nice Way”: An Inquiry into the Experience of Frictional Feedback. International Journal of Design, 9(2), 129-140. [Link]
  • Diefenbach, S., Kolb, N., & Hassenzahl, M. (2014). The 'Hedonic' in Human-Computer Interaction – History, Contributions, and Future Research Directions. Proceedings of the DIS 2014 Conference on Designing Interactive Systems (pp. 305-314). New York: ACM Press. [Link]
  • Hassenzahl, M., Eckoldt, K., Diefenbach, S., Laschke, M. & Lenz, E. (2013). Designing moments of meaning and pleasure – Experience Design. International Journal of Design, 7 (3), 21-31. [Link]
  • Diefenbach, S., Lenz, E. & Hassenzahl, M. (2013). An Interaction Vocabulary. Describing The How Of Inter-action. In Proceedings of the CHI 2013 Conference on Human Factors in Computing Systems. Extended abstracts (pp. 607-612). New York: ACM Press. [Link]
  • Hassenzahl, M., Heidecker, S., Eckoldt, K., Diefenbach, S., & Hillmann, U. (2012). All you Need is Love: Current Strategies of Mediating Intimate Relationships through Technology. ACM Transactions on Computer-Human Interaction, 19 (4), Article 30, 1-19. [Link]
  • Diefenbach, S. & Hassenzahl, M. (2011). The Dilemma of the Hedonic - appreciated, but hard to justify. Interacting with Computers, 23, 461-472. [Link]
  • Hassenzahl, M., Diefenbach, S. & Göritz, A. (2010): Needs, affect, and interactive products – Facets of user experience. Interacting with Computers, 22 (5), 353-362. [Link]
  • Diefenbach, S. & Hassenzahl, M. (2009). The "Beauty Dilemma": Beauty is valued but discounted in product choice. In Proceedings of the CHI 2009 Conference on Human Factors in Computing Systems (pp. 1419–1426). New York: ACM Press. [Link]

Weitere Publikationen: https://www.researchgate.net/profile/Sarah_Diefenbach/publications