Wirtschafts- und Organisationspsychologie
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich
Angelina Krupp

Angelina Krupp, M.Sc.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin

Kontakt

Ludwig-Maximilians-Universität München
Department Psychologie
Lehrstuhl Wirtschafts- und Organisationspsychologie
Leopoldstraße 13
80802 München



Raum: 3205
Telefon: +49 (0) 89 / 2180 - 5231

Sprechstunde:
Nach Vereinbarung per E-Mail in Raum 3205


Akademische Laufbahn

Jahr Tätigkeit
seit 2023 Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Lehrstuhl für Wirtschafts- und Organisationspsychologie, Ludwig-Maximilians-Universität München
2020-2022 Wissenschaftliche Hilfskraft im Dekanat der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
2019-2022 Studium der Psychologie (Master of Science), Schwerpunkt Umweltpsycholo-gie/Mensch-Technik-Interaktion, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
2018 Auslandssemester, University of Eastern Finland
2015-2019 Studium der Psychologie (Bachelor of Science), Universität zu Köln


Forschungsschwerpunkte

  • User Experience und Mensch-Technik-Interaktion
  • Technologieakzeptanz und psychologische Bedürfnisse
  • Verbundenheit über Distanz

 

Lehre

  • Seminar „Markt- Konsumenten- und Ökonomische Psychologie“
  • Seminar „Markt- und Wirtschaftsdiagnose“
  • Lehrpraxisprojekte (Markt-, Konsumenten- und Ökonomische Psychologie)
  • Betreuung von studentischen Forschungs-, Bachelor- und Masterarbeiten

 

Weitere Aktivitäten


Forschungsprojekte

  • BMBF-Projekt VEREINT - Sich VERbundEn fühlen durch INTeraktive Technologien, Ge-fördert von BMBF, Bundesministerium für Bildung und Forschung


Publikationen und Konferenzbeiträge

  • Krupp, A. & Schuster, K. (2024). An advanced perspective on technology acceptance: Consider-ing users’ psychological needs for technology acceptance. In: Diefenbach, S. (Chair), Responsible Design – Human-centered product development from a (social-) psychological perspective [Sym-posium]. 53rd DGPs Congress/15th ÖGP Conference, Vienna, Austria. https://doi.org/10.2440/0003
  • Schuster, K., Krupp, A., & Diefenbach, S. (2024). Miles apart but close at heart? Exploration of UX checklist for relatedness technologies based on focus groups. i-com, 23(1), 95-107. https://doi.org/10.1515/icom-2024-0010
  • Krupp, A. (2023). How Can Technology Acceptance Be Measured? An Adaptable Toolkit for Meas-uring Acceptance of Experience-Oriented Technologies. In L. Chuang, A.-C. Hensch, E. Wögerbauer, & J. Bornemeier (Chairs), Proceedings of the 5th German Human Factors Summer School 2023. German Human Factors Summer School. Section of Engineering Psychology of the German Psychological Society (DGPs). https://doi.org/10.5281/zenodo.10490096