Kontakt
Ludwig-Maximilians-Universität München
Department Psychologie
Lehrstuhl Wirtschafts- und Organisationspsychologie
Leopoldstraße 13
80802 München
Raum:
3205
Telefon:
+49 (0) 89 / 2180 - 6368
E-Mail:
ilka.hein@psy.lmu.de
Sprechstunde:
Nach Vereinbarung per E-Mail in Raum 3205
Akademische Laufbahn
Seit 2023 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Lehrstuhl für Wirtschafts- und Organisationspsychologie, Ludwig-Maximilians-Universität München |
2022 | Auslandssemester in den Masterstudiengängen Psychologie und Business and Economics, Universität Zürich |
2020-2023 | Studium der Wirtschafts-, Organisations- und Sozialpsychologie (Master of Science), Ludwig-Maximilians-Universität München |
2017-2020 | Studium der Psychologie (Bachelor of Science), Universität Mannheim |
Forschungsschwerpunkte
- Transparenz und Erklärbarkeit (intelligenter) Technologien
- User Experience und Human-Centered Design
- Mensch-Technik/-Roboter Interaktionen (z. B. KI, Smart Home, Raumintelligenz)
Forschungsprojekte
Seit 2024 | DFG-Projekt "TransforM – Transparency for Machinery in Personal Pervasive Smart Spaces" |
2023 | DFG-Projekt "PerforM – Personalities for Machinery in Personal Pervasive Smart Spaces" |
Lehre
- Übung "User Experience II", Medieninformatik
- Seminar "Markt-, Konsumenten- und Ökonomische Psychologie"
- UK "Forschungsvertiefung in verschiedenen Teilgebieten der Psychologie"
- Betreuung von studentischen Forschungs-, Bachelor- und Masterarbeiten
Publikationen
- Hein, I., Diefenbach, S., & Ullrich, D. (2023). Designing for technology transparency – Transparency cues and user experience. Gesellschaft für Informatik e.V. https://doi.org/10.18420/muc2023-up-448
- Hein, I. (2023). From Black Box Systems to Transparent Technologies – Improving the User Experience Through Explanatory Cues. In L. Chuang, A.-C. Hensch, E. Wögerbauer, & J. Bornemeier (Chairs), Proceedings of the 5th German Human Factors Summer School 2023. German Human Factors Summer School. Section of Engineering Psychology of the German Psychological Society (DGPs). https://doi.org/10.5281/zenodo.10490096
- Hein, I. (2023). Erfolgsfaktor Kreativität – Wie Sie die Kreativität Ihrer Mitarbeitenden fördern. In F. C. Brodbeck (Hrsg.), Evidenzbasierte Wirtschaftspsychologie, (44). Ludwig-Maximilians-Universität München.
https://www.psy.lmu.de/evidenzbasiertesmanagement/aktuelles/meldung_kreativitaet_foerdern/index.html
Alle Publikationen und Konferenzbeiträge sind auf ORCID und Google Scholar zu finden.