Psychologische Beratung und Intervention
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Aktuelle Forschungsprojekte

Current research

Forschung zur frühen Eltern-Kind-Interaktion und zur Versorgung junger Familien

Research on early parent-child interaction and care for young families

  • COMPARE: BMBF-geförderte Studie zur Prävention transgenerationaler Übertragung von psychischen Störungen – Corinna Reck (PI in München), Mitho Müller, Beate Sodian und Markus Paulus; Christian Woll und Verena Labonte (in Kooperation u. a. mit Beate Ditzen, Universitätsklinikum Heidelberg und Anna-Lena Zietlow, Universität Mannheim; Konsortiumsleitung: Hanna Christiansen, Philipps-Universität Marburg) / COMPARE: Children of mentally ill parents at risk evaluation (BMBF-funded study in cooperation with Beate Ditzen, Heidelberg University Hospital, Anna-Lena Zietlow, University of Mannheim, and others; Head of research consortium: Hanna Christiansen, Philipps-Universität Marburg)
  • Mind:Pregnancy – Evaluation einer webbasierten Achtsamkeitsintervention für Schwangere – Mitho Müller & Corinna Reck (in Kooperation mit der Universität Tübingen, Stephanie Wallwiener & Markus Wallwiener, PIs) / Web-based mindfulness intervention for pregnant women (Mind:Pregnancy; in cooperation with PIs Stephanie Wallwiener & Markus Wallwiener, University of Tübingen)
  • Family eNav: Forschungsprojekt zur psychosozialen und medizinischen Versorgung von jungen Familien – Mitho Müller (vom G-BA geförderte Studie in Kooperation mit dem Universitätsfrauenklinikum Heidelberg, Stephanie Wallwiener, PI) / Family eNav: Research project on optimal psychosocial and medical care for young families (G-BA-funded study in cooperation with Heidelberg University Hospital, PI Stephanie Wallwiener)
  • BECALM: Der Beziehungsaspekt bei Beruhigungshilfen in den ersten 12 Lebensmonaten – Lukka Popp & Corinna Reck (in Kooperation mit Margarete Bolten, Universität Basel) / Beyond the technique of calming methods: The role of parent-child relationship and self-regulation skills on infant regulation across the first year of life (in cooperation with Margarete Bolten, University of Basel)
  • Baby-DIPS Validierungsstudie – Lukka Popp & Corinna Reck (in Kooperation mit Silvia Schneider, Ruhr-Universität Bochum) / Validation of a structured diagnostic interview for regulatory problems in infancy (Baby-DIPS) (in cooperation with Silvia Schneider, Ruhr University Bochum)

Forschung zu Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie auf Kinder und Familien

Research on the impact of the coronavirus pandemic on children and families

  • CoviFam: Online-Survey zu den Auswirkungen der Covid-19-Pandemie auf junge Familien – Corinna Reck, Alexandra von Tettenborn, Anton Marx, Christian Woll, Lukka Popp, Mitho Müller, Nora Nonnenmacher, Nina Schlegel, Verena Labonte, Tanja-Kretz-Bünese (in Kooperation mit Anna-Lena Zietlow, Universität Mannheim) / CoviFam online survey: How are German families feeling during the Covid pandemic? (in cooperation with Anna-Lena Zietlow, University of Mannheim)
  • PAUCPA: Psychische Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie auf psychisch kranke Kinder und Jugendliche – Alexandra von Tettenborn, Mitho Müller, Tanja Kretz-Bünese, Lukka Popp & Corinna Reck / Study on the psychological impact of the coronavirus pandemic on children and adolescents with mental disorders
  • Schwan-Studie: Auswirkungen des subjektiven Stresserlebens und der psychobiologischen Stressreaktivität in der Schwangerschaft und Zusammenhänge mit der Coronavirus-Pandemie – Corinna Reck, Lukka Popp & Mitho Müller (in Kooperation mit Elisabeth André, Universität Augsburg, Johannes Ehrenthal, Universität zu Köln, und Anna-Lena Zietlow, Universität Mannheim) / Born during SARS-CoV-2: The crucial role of stress and parent-child interaction for early child development (in cooperation with Elisabeth André, University of Augsburg, and Anna-Lena Zietlow, University of Mannheim)

Forschung zu Auswirkungen sexualisierter Gewalt für Betroffene und deren Familien

Ausbildungsforschung

Educational research/research on vocational training

  • Projekt FEEL: Forschung zum emotionalen Erleben im Lehr-Lern-Kontext – Anne Frenzel, Reinhard Pekrun, Corinna Reck, Anton Marx & Katarina Kecojevic (DFG-gefördert) / FEEL/EmoCont – Emotional contagion in the classroom; DFG-funded research)
  • Kompetenzentwicklung durch erfahrungsbasiertes Lernen in der Psychotherapeutenausbildung – Corinna Reck, Alexandra von Tettenborn, Lukka Popp, Christian Woll u.a., in Kooperation mit Johannes Ehrenthal, Universität zu Köln / Experiential learning in therapist training (in cooperation with Johannes Ehrenthal, University of Cologne)


Abgeschlossene Forschungsprojekte am Universitätsklinikum Heidelberg bis 2016

Completed studies at the "Heidelberg University Hospital"