Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie (DE)
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich
Murböck, Julia

Dr. Julia Murböck

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Kontakt

Raum 1304, Leopoldstr. 13, 80802 München

Fax: +49-(0)89-2180-16540

Sprechstunde:
nach Vereinbarung per E-Mail

 

Weitere Informationen

Curriculum Vitae

  • Jahrgang 1987
  • Abschlüsse:
    • M.A., Pädagogik, LMU München
    • Dr. phil., Psychologie, LMU München
  • seit 2012 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie der LMU München
  • Kurzlebenslauf:

Julia Murböck studierte Pädagogik, Psychologie und Europäische Ethnologie an der LMU München. 2018 promovierte sie in Psychologie am Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie an der LMU München. Dort lehrte sie Empirische Forschungsmethoden sowie Lehren und Lernen in den Studiengängen Pädagogik und Lehramt. Nach ihrer Elternzeit kehrte sie 2020 als Post-Doc an den Lehrstuhl zurück. Ihre Forschungsinteressen liegen im Bereich des beispielbasierten Lernens, des Lehrens und Lernens mit digitalen Medien sowie der simulationsbasierten Messung und Förderung von medienbezogenen Lehr-Kompetenzen.

Ausgewählte Publikationen

  • Sailer, M., Murböck, J., & Fischer, F. (2021). Digital learning in schools: What does it take beyond digital technology? Teaching and Teacher Education. Advance online publication. https://doi.org/10.1016/j.tate.2021.103346
  • Murböck, J. (2018). The order matters: sequencing strategies in example-based learning. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik.
  • Lohr, A., Sailer, M., Schultz-Pernice, F., Vejvoda, J., Murböck, J., Heitzmann, N., Giap, S., & Fischer, F. (2021). Digitale Bildung an bayerischen Schulen vor und während der Corona-Pandemie. vbw. [online]
  • Sailer, M., Murböck, J., & Fischer, F. (2017). Digitale Bildung an bayerischen Schulen - Infrastruktur, Konzepte, Lehrerbildung und Unterricht. vbw. [online]

Forschungsschwerpunkte

  • Beispielbasiertes Lernen
  • Lehren und Lernen mit digitalen Medien
  • Medienbezogene (Lehr-)Kompetenzen
  • Simulationsbasiertes Lernen