Kontakt
Raum 1304, Leopoldstr. 13, 80802 München
Telefon:
+49-(0)89-2180-3028
E-Mail:
johanna.vejvoda@psy.lmu.de
Sprechstunde:
Nach Vereinbarung
Weitere Informationen
- ORCID: https://orcid.org/0000-0003-1489-5784
- ResearchGate: https://www.researchgate.net/profile/Johanna-Vejvoda
Curriculum vitae
- Abschlüsse:
- Dr. phil. des., Pädagogik
- M.A., Germanistische Literaturwissenschaft
- B.A., Pädagogik/Bildungswissenschaft
- B.A., Germanistik
- Kurzlebenslauf:
- Johanna Vejvoda absolvierte die Studiengänge Pädagogik/Bildungswissenschaft (B.A.), Germanistik (B.A.) und Germanistische Literaturwissenschaft (M.A.) an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Im Jahr 2024 promovierte sie dort im Fach Pädagogik unter der Betreuung von Prof. Dr. Frank Fischer, an dessen Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie sie seit 2019 als wissenschaftliche Mitarbeiterin in verschiedenen Forschungsprojekten tätig ist. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen unter anderem in den Bereichen des Lehrens und Lernens mit digitalen Medien, der Forschung zu medien- und digitalisierungsbezogenen Kompetenzen sowie dem simulationsbasierten Lernen – insbesondere im Bereich der Lehrkräftebildung.
- Ausführlicher Lebenslauf (PDF)
Forschungsschwerpunkte
- Lernen mit digitalen Medien
- Lehrkräftebildung
- Medienbezogene (Lehr-)Kompetenzen
- Simulationsbasiertes Lernen
Ausgewählte Publikationen
- Kastorff, T., Sailer, M., Vejvoda, J., Schultz-Pernice, F., Hartmann, V., Hertl, A., Berger, S., & Stegmann, K. (2022). Context-specificity to reduce bias in self-assessments: Comparing teachers’ scenario-based self-assessment and objective assessment of technological knowledge. Journal of Research on Technology in Education. Advance online publication. https://doi.org/10.1080/15391523.2022.2062498
- Berger, S., Vejvoda, J., Schultz-Pernice, F., Li, W., Sailer, M., & Fischer, F. (2024). Digitale Bildung an bayerischen Schulen zwischen Pandemie und KI. vbw.
- Vejvoda, J., Stadler, M., Schultz-Pernice, F., Fischer, F. & Sailer, M. (2023). Getting ready for teaching with digital technologies: Scenario-based self-assessment in teacher education and professional development. Unterrichtswissenschaft, 51, 511-532. https://doi.org/10.1007/s42010-023-00186-x.
- Vejvoda, J., Stadler, M., Schultz-Pernice, F., Glas, J., Fischer, F. & Sailer, M. (2024). Messung instrumenteller und kritisch-reflexiver Medienkompetenzen sowie medienbezogener Lehrkompetenzen von (angehenden) Lehrkräften. Entwicklung einer szenarienbasierten Kurzskala. MedienPädagogik, 57, 103-126. https://doi.org/10.21240/mpaed/57/2024.03.28.X.
- Vejvoda, J., Schultz-Pernice, F., Graf, M., Lohr, A., Heitzmann, N., Fischer, F,. & Sailer, M. (2022). Kurs halten, Fahrt aufnehmen. Bayerns Schulen auf dem Weg ins digitale Zeitalter. SchulVerwaltung Bayern, 45(1), 7-10.
Forschungsprojekte
- Kompetenznetzwerk Medienbildung und Digitalisierung (KMBD) – gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
- Digitale Bildung an bayerischen Schulen und Hochschulen – gefördert von der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. (vbw)
- Digitale Souveränität als Ziel wegweisender Lehrer:innenbildung für Sprachen, Gesellschafts- und Wirtschaftswissenschaften in der digitalen Welt (DISO-SGW). Teilprojekt Digitale Simulationen – gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)