Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie (DE)
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich
Vejvoda, Johanna

Dr. des. Johanna Vejvoda

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Kontakt

Raum 1304, Leopoldstr. 13, 80802 München

Telefon: +49-(0)89-2180-3028

Sprechstunde:
Nach Vereinbarung

Weitere Informationen

Curriculum vitae

  • Abschlüsse:
    • Dr. phil. des., Pädagogik
    • M.A., Germanistische Literaturwissenschaft
    • B.A., Pädagogik/Bildungswissenschaft
    • B.A., Germanistik
  • Kurzlebenslauf:
  • Johanna Vejvoda absolvierte die Studiengänge Pädagogik/Bildungswissenschaft (B.A.), Germanistik (B.A.) und Germanistische Literaturwissenschaft (M.A.) an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Im Jahr 2024 promovierte sie dort im Fach Pädagogik unter der Betreuung von Prof. Dr. Frank Fischer, an dessen Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie sie seit 2019 als wissenschaftliche Mitarbeiterin in verschiedenen Forschungsprojekten tätig ist. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen unter anderem in den Bereichen des Lehrens und Lernens mit digitalen Medien, der Forschung zu medien- und digitalisierungsbezogenen Kompetenzen sowie dem simulationsbasierten Lernen – insbesondere im Bereich der Lehrkräftebildung.

Forschungsschwerpunkte

  • Lernen mit digitalen Medien
  • Lehrkräftebildung
  • Medienbezogene (Lehr-)Kompetenzen
  • Simulationsbasiertes Lernen

Ausgewählte Publikationen

  • Kastorff, T., Sailer, M., Vejvoda, J., Schultz-Pernice, F., Hartmann, V., Hertl, A., Berger, S., & Stegmann, K. (2022). Context-specificity to reduce bias in self-assessments: Comparing teachers’ scenario-based self-assessment and objective assessment of technological knowledge. Journal of Research on Technology in Education. Advance online publication. https://doi.org/10.1080/15391523.2022.2062498
  • Berger, S., Vejvoda, J., Schultz-Pernice, F., Li, W., Sailer, M., & Fischer, F. (2024). Digitale Bildung an bayerischen Schulen zwischen Pandemie und KI. vbw.
  • Vejvoda, J., Stadler, M., Schultz-Pernice, F., Fischer, F. & Sailer, M. (2023). Getting ready for teaching with digital technologies: Scenario-based self-assessment in teacher education and professional development. Unterrichtswissenschaft, 51, 511-532. https://doi.org/10.1007/s42010-023-00186-x.
  • Vejvoda, J., Stadler, M., Schultz-Pernice, F., Glas, J., Fischer, F. & Sailer, M. (2024). Messung instrumenteller und kritisch-reflexiver Medienkompetenzen sowie medienbezogener Lehrkompetenzen von (angehenden) Lehrkräften. Entwicklung einer szenarienbasierten Kurzskala. MedienPädagogik, 57, 103-126. https://doi.org/10.21240/mpaed/57/2024.03.28.X.
  • Vejvoda, J., Schultz-Pernice, F., Graf, M., Lohr, A., Heitzmann, N., Fischer, F,. & Sailer, M. (2022). Kurs halten, Fahrt aufnehmen. Bayerns Schulen auf dem Weg ins digitale Zeitalter. SchulVerwaltung Bayern, 45(1), 7-10.

Forschungsprojekte