Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie (DE)
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich
Nistor, Nic

Prof. Dr. Nic. Nistor, Dipl.-Ing. Univ., Dr. phil. habil.

Außerplanmäßiger Professor

Kontakt

Raum 1306, Leopoldstr. 13, 80802 München

Telefon: +49-(0)89-2180-5284
Fax: +49-(0)89-2180 99 5284

Sprechstunde:
nach Vereinbarung über E-Mail

 

Weitere Informationen

Curriculum Vitae

  • Jahrgang 1962
  • Abschlüsse:
    • Dipl.-Ing. Univ., Angewandte Elektronik, TU Bukarest
    • Dr. phil., Pädagogik, LMU München
    • Habilitation, Medienpädagogik/Mediendidaktik, LMU München
  • Kurzlebenslauf:

Nic. Nistor studierte Ingenieurwissenschaften (Elektronik und Telekommunikation) an der Universität „Politehnica“ in Bukarest, promovierte 2000 in Pädagogik an der LMU München und habilitierte sich 2012 ebenfalls an der LMU, wo er 2019 als außerplanmäßiger Professor bestellt wurde. Er lehrt dort Pädagogische Psychologie des Lehrens und Lernens sowie Mediendidaktik in den Studiengängen der Bildungswissenschaft/Pädagogik und des Lehramts. In der Forschung befasst er sich mit der Gestaltung und Evaluation medienbasierter Lernumgebungen, der Akzeptanz von Bildungstechnologien, Online-Communities, Learning Analytics sowie der Medienkompetenz mit Schwerpunkt Fake News. Er ist Mitglied des Munich Center of the Learning Sciences sowie Mitherausgeber (Associate Editor) von „Computers in Human Behavior.“

Forschungsschwerpunkte

  • Medienpädagogik/Mediendidaktik
  • Akzeptanz von Bildungstechnologien
  • Knowledge Communities
  • Learning Analytics

Ausgewählte Publikationen

  • Scheibenzuber, C., Neagu, L. M., Ruseti, S., Artmann, B., Bartsch, C., Kubik, M., Dascalu, M., Trausan-Matu, S., & Nistor, N. (2023). Dialog in the echo chamber: Fake news framing predicts emotion, argumentation and dialogic social knowledge building in subsequent online discussions. Computers in Human Behavior, 140, Article 107587. https://doi.org/10.1016/j.chb.2022.107587
  • Hofer, S., Nistor, N., & Scheibenzuber, C. (2021). Online teaching and learning in higher education: Lessons learned in crisis situations. Computers in Human Behavior, 121, Article 106789. https://doi.org/10.1016/j.chb.2021.106789
  • Scheibenzuber, C., Hofer, S., & Nistor, N. (2021). Designing for fake news literacy training: A problem-based undergraduate online-course. Computers in Human Behavior, 121, Article 106796. https://doi.org/10.1016/j.chb.2021.106796
  • Nistor, N., Dascălu, M., Tarnai, C., & Trăușan-Matu, S. (2020). Predicting newcomer integration in online learning communities: Automated dialog assessment in blogger communities. Computers in Human Behavior, 105, Article 106202. Advance online publication. https://doi.org/10.1016/j.chb.2019.106202
  • Nistor, N., Stanciu, D., Lerche, T., & Kiel, E. (2019). “I am fine with any technology, as long as it doesn’t make trouble, so that I can concentrate on my study”: A case study of university students’ attitude strength related to educational technology acceptance. British Journal of Educational Technology, 50(5), 2557-2571. https://doi.org/10.1111/bjet.12832
  • Nistor, N., Dascălu, M., Serafin, Y., & Trăușan-Matu, S. (2018). Automated dialog analysis to predict blogger community response to newcomer inquiries. Computers in Human Behavior, 89, 349-354. https://doi.org/10.1016/j.chb.2018.08.034

Lehre

Informationen im HIS-LSF