Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie (DE)
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich
Haager, Julia

Dr. phil. Julia Haager, (geb. Cada)

Wissenschaftliche Mitarbeiterin/ Verbundkoordinatorin im Projekt KOKON - Lehrkräftekooperation im Kontext digitaler Schulentwicklung

Kontakt

Raum 3113, Leopoldstr. 13, 80802 München

Telefon: +49-(0)89-2180-5164

Sprechstunde:
Nach Vereinbarung

Weitere Informationen

Curriculum vitae

  • Kurzlebenslauf:

Julia Sophie Haager studierte Pädagogik, Psychologie und Soziologie an der LMU. Im Anschluss promovierte sie in der Psychologie und Pädagogik an der LMU München. Als Post-Doc arbeitete sie am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie und Medienpsychologie der Universität Regensburg. In ihrer Tätigkeit an den Universitäten unterrichtete sie Bachelor- und Masterstudierende der Psychologie sowie Lehramtsstudierende. Ergänzend zur wissenschaftlichen Tätigkeit sammelte sie Erfahrungen als Lehrkraft für Pädagogik und Psychologie an der Fachoberschule und als Substitutionskraft an der Grundschule. In ihrer Forschung beschäftigt sich Frau Haager mit den Themen Kreativität, Emotion, Gewohnheit und dem Austausch zwischen Theorie und Praxis, zuletzt insbesondere im Kontext institutionalisierter Bildung.

Forschungsschwerpunkte

  • Emotion und Kreativität
  • Kognitive Aspekte der Kreativität
  • Gewohnheit und Kreativität
  • Kreativität in der Schule
  • Der Austausch von Theorie und Praxis zwischen Wissenschaft und Lehrkräften

Ausgewählte Publikationen

  • Haager, J.S. & Baudson, T.G. (Hrsg.). (2019). Kreativität in der Schule: Finden, fördern, leben. Wiesbaden: Springer. https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-22970-2
  • Haager, J.S., Kuhbandner, C. & Pekrun, R. (2018). To be bored or not to be bored - How task-related boredom influences creative performance. The Journal of Creative Behavior, 52(4), 297-304. https://doi.org/10.1002/jocb.154
  • Kuhbandner*, C. & Haager*, J. S. (2016). Overcoming Approach and Withdrawal Habits: Approaching former enemies is easier than withdrawing from former friends. Journal of Experimental Psychology: General, 145(11), 1438-1447. (*shared first authorship). https://psycnet.apa.org/doi/10.1037/xge0000216
  • Haager, J.S.*, Kuhbandner, C.*, & Pekrun, R. (2014). Overcoming Fixed Mindsets: The Role of Affect. Cognition & Emotion, 28(4), 756-767. (*shared first authorship). https://doi.org/10.1080/02699931.2013.851645

Forschungsprojekte

  • Krea:// von der Wissenschaft in die Praxis und zurück ein Teilprojekt im Rahmen des durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung des BMBF geförderten Projekts "L-DUR" der Universität Regensburg (Förderperiode: 01.04.2020 - 31.12.2023)