Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie (DE)
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Forschungs-Praxis-Transfer/ Dissemination

2014

  • Wecker, C. (2014). PowerPoint als Lernhindernis? Eine Präsentation ist keine Datei. Wirtschaftspsychologie aktuell, 21(3), 44-48.

2013

  • Wecker, C. (2013). Beeinträchtigungen des Wissenserwerbs bei Präsentationen. Erziehungswissenschaft, 46, 48f.

2012

  • Nistor, N. & Weinberger, A. (2012). Editorial zum Themenheft „Akzeptanz von Bildungstechnologien: Theoretische Modelle und empirische Befunde". Zeitschrift für Empirische Pädagogik, 26(3), 339–342.
  • Wecker, C. (2012). Evidence-based practice in education requires (quasi-)representative designs. The Brunswik Society Newsletter, 27, 46-48. [Online]

2010

  • Achterberg, F., Cernochovà, M., Fischer, F., Haak, E., Heikkinen, P., Kahlert, J., et al. (2010). Content of the continuing education course on reciprocal collaboration: In the Czech Republic, Finland, Germany, the Netherlands and Sweden. Oulu: University of Oulu: Learning and Research Services.
  • Achterberg, F., Cernochovà, M., Fischer, F., Haak, E., Heikkinen, P., Kahlert, J., et al. (2010). Continuing education course – A course design: National plans based on the results from the 2AgePro project. Oulu: University of Oulu: Learning and Research Services.
  • Achterberg, F., Cernochovà, M., Fischer, F., Haak, E., Heikkinen, P., Kahlert, J., et al. (2010). Guide on the reciprocal collaboration between teachers. Oulu: University of Oulu: Learning and Research Services.
  • Achterberg, F., Cernochovà, M., Fischer, F., Haak, E., Heikkinen, P., Kahlert, J., et al. (2010). Recommendations for the policy makers. Oulu: University of Oulu: Learning and Research Services.
  • Achterberg, F., Cernochovà, M., Fischer, F., Haak, E., Heikkinen, P., Kahlert, J., et al. (2010). Report of the pilots. Oulu: University of Oulu: Learning and Research Services.

2009

  • Achterberg, F., Cernochovà, M., Fischer, F., Haak, E., Heikkinen, P., Kahlert, J., et al. (2009). Common ICT tools used in teachers' daily work: Current state description. Oulu: University of Oulu: Learning and Research Services.
  • Achterberg, F., Cernochovà, M., Fischer, F., Haak, E., Heikkinen, P., Kahlert, J., et al. (2009). Methods and practices utilized to support teachers' professional development: Current state description. Oulu: University of Oulu: Learning and Research Services.

2007

  • Dillenbourg, P., Häkkinen, P., Hämäläinen, R., Kobbe, L., Weinberger, A., Fischer, F., et al. (2007). Structurer l'apprentissage collaboratif au moyen d'environnements informatiques. Revue Education et Formation, 286, 45-50.
  • Fischer, B., & Kopp, B. (2007). Evaluation of a Western training concept for further education in China. Interculture Culture, 4, 57-75.
  • Zottmann, J., Dillenbourg, P. & Fischer, F. (2007). Computerunterstütztes kooperatives Lernen: Eine Einführung in das Forschungsfeld. Dissemination Deliverable for the Kaleidoscope Special Interest Group on Computer Support for Collaborative Learning (CSCL SIG). [Online]

2006

  • Kobbe, L., Weinberger, A., Dillenbourg, P., Häkkinen, P., Hämäläinen, R., Fischer, F., et al. (2006). Dissemination article: Kaleidoscope European Network of Excellence.

2005

  • Mäkitalo, K., Weinberger, A., Häkkinen, P., & Fischer, F. (2005). Online collaborative learning: Will collaboration scripts reduce uncertainty?. Educational Technology, 45(5), 25-29.

2004

  • Meister, D. M., Fischer, F., Slotta, J. D., & Kollar, I. (2004). Lehrer-Communities. Erfahrungen aus der web-basierten WISE-Lernumgebung. Computer + Unterricht, 14, 50-53.

2003

  • Stock, K., Wecker, C., & Grunder, H. U. (2003). Ansteckende Neugier auf unbekannte Welten: Forschungsprojekt zur Qualität des Tübinger Exportartikels Kinder-Uni. attempto!, 15, 42.

2002

  • Fischer, F., & Slotta, J. D. (2002). Online-Kontroversen in WISE: Wie das Internet genutzt werden kann, um naturwissenschaftliches Denken zugänglich zu machen. Computer und Unterricht, 11, 27-29.
  • Wecker, C. (2002). Rezension von Rosemann, Bernhard u. Sven Bielski. Einführung in die Pädagogische Psychologie. Weinheim, Basel: Beltz Verlag, 2001. Pädagogisches Handeln, 6, 335-337.
  • Weinberger, A., Fischer, F., & Mandl, H. (2002). Gemeinsame Wissenskonstruktion in computervermittelter Kommunikation: Welche Kooperationsskripts fördern Partizipation und anwendungsorientiertes Wissen?. (Forschungsbericht Nr. 153). München: Ludwig-Maximilians-Universität, Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.

2001

  • Fischer, F. (2001). E-Learning lohnt sich. Interview in PC Business-Online. PC Business-Online
  • Fischer, F., Tröndle, P., & Mandl, H. (2001). Using the internet to improve university education: Problemoriented web-based learning and the MUNICS environment. (Research report nr. 138). München: Ludwig-Maximilians-Universität: Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
  • Weinberger, A., Fischer, F., & Mandl, H. (2001). Scripts and scaffolds in problem-based computer supported collaborative learning environments: Fostering participation and transfer. (Research report nr. 144). München: Ludwig-Maximilians-Universität: Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.

2000

  • Fischer, F., & Mandl, H. (2000). Being there or being where? Videoconferencing and cooperative learning. (Research report nr. 122). München: Ludwig-Maximilians-Universität: Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
  • Fischer, F., & Mandl, H. (2000). Lehren und Lernen mit neuen Medien. (Forschungsbericht Nr. 125). München: Ludwig-Maximilians-Universität: Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
  • Mäkitalo, K. (2000). Yhteisön rakentuminen ja sen ylläpitäminen verkkoympäristössä. (No. 4): Suomen Akatemian Tiedon tutkimusohjelman raportteja 4.