Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie (DE)
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Forschungs-Praxis-Transfer/ Dissemination

2022

  • Schultz-Pernice, F., Becker, S., Berger, S., Ploch, N., Radkowitsch, A., Vejvoda, J., & Fischer, F. (2022). Digitales Lehren und Lernen an der Hochschule: Erkenntnisse aus der empirischen Lehr-Lernforschung: Teil 2: Betreuung, Begleitung und Unterstützung digital gestützten Lernens - Herausforderungen und Chancen für innovative Hochschullehre. Lehrerbildung@LMU, 2(1), 36–52.
  • Vejvoda, J., Schultz-Pernice, F., Graf, M., Lohr, A., Heitzmann, N., Fischer, F., & Sailer, M. (2022). Kurs halten, Fahrt aufnehmen. Bayerns Schulen auf dem Weg ins digitale Zeitalter. SchulVerwaltung Bayern, 45(1), 7-10.

2021

  • Debold, C., Esterl, N., Moser, S., & Nistor, N. (2021). Plötzlich E-Teacher – Unterricht im Zeichen der Pandemie. Zum Notfall Fernunterricht an Münchner Schulen. merz – medien + erziehung, Zeitschrift für Medienpädagogik, 2021(1). https://www.merz-zeitschrift.de/fileadmin/user_upload/merz/PDFs/merz_21-1_Debold_et_al.pdf
  • Schultz-Pernice, F., Becker, S., Berger, S., Ploch, N., Radkowitsch, A., Vejvoda, J., & Fischer, F. (2021). Digitales Lehren und Lernen an der Hochschule: Erkenntnisse aus der empirischen Lehr-Lernforschung. Lehrerbildung@LMU, 1(2), 35–51. https://doi.org/10.5282/LB/23

2020

  • Schultz-Pernice, F. (2020). Erzählungen für eine Bildung, die an der Zeit ist: Darstellung und Gestaltung von Zeit in narrativen Texten des Anthropozäns. merz, 64(4), 27–35.

2018

  • Hirner, C., Sailer M., Schultz-Pernice, F. & Fischer, F. (2018). Auf dem Prüfstand. Kernkompetenzen von Lehrkräften für das Unterrichten in einer digitalen Welt. Einsichten und Perspektiven – Bayerische Zeitschrift für Politik und Geschichte, 4, 22-27.

2017

  • Heitzmann, N., Fischer, F., & Feichtner, V. (2017). Kompetenzförderliches Feedback. Schulverwaltung Bayern, 9, 231–235.

2015

  • Heitzmann, N., & Schultz-Pernice, F. (2015). Problemorientierte Aufgabenstellung. Praxis Schule, 4, 6–10.
  • Schultz-Pernice, F., & Heitzmann, N. (2015). Problemorientierte Aufgabenstellung. Modelle für den Transfer ins Leben. Praxis Schule, 4, 6-10.

2014

  • Wecker, C. (2014). PowerPoint als Lernhindernis? Eine Präsentation ist keine Datei. Wirtschaftspsychologie aktuell, 21(3), 44-48.

2013

  • Schürer-Maly, C., Wood, W., Falbo, R., Brambilla, P., Heller, C., Schwarz, P., ... Spannagl, M. (2013). An educational Web-Based External Quality Assessment - Outcome and evaluation: First Experiences with Urinary Sediment and Haemostaseology. Clin Lab.
  • Wecker, C. (2013). Beeinträchtigungen des Wissenserwerbs bei Präsentationen. Erziehungswissenschaft, 46, 48f.

2012

  • Nistor, N. & Weinberger, A. (2012). Editorial zum Themenheft „Akzeptanz von Bildungstechnologien: Theoretische Modelle und empirische Befunde". Zeitschrift für Empirische Pädagogik, 26(3), 339–342.
  • Wecker, C. (2012). Evidence-based practice in education requires (quasi-)representative designs. The Brunswik Society Newsletter, 27, 46-48. [Online]

2010

  • Achterberg, F., Cernochovà, M., Fischer, F., Haak, E., Heikkinen, P., Kahlert, J., et al. (2010). Content of the continuing education course on reciprocal collaboration: In the Czech Republic, Finland, Germany, the Netherlands and Sweden. Oulu: University of Oulu: Learning and Research Services.
  • Achterberg, F., Cernochovà, M., Fischer, F., Haak, E., Heikkinen, P., Kahlert, J., et al. (2010). Continuing education course – A course design: National plans based on the results from the 2AgePro project. Oulu: University of Oulu: Learning and Research Services.
  • Achterberg, F., Cernochovà, M., Fischer, F., Haak, E., Heikkinen, P., Kahlert, J., et al. (2010). Guide on the reciprocal collaboration between teachers. Oulu: University of Oulu: Learning and Research Services.
  • Achterberg, F., Cernochovà, M., Fischer, F., Haak, E., Heikkinen, P., Kahlert, J., et al. (2010). Recommendations for the policy makers. Oulu: University of Oulu: Learning and Research Services.
  • Achterberg, F., Cernochovà, M., Fischer, F., Haak, E., Heikkinen, P., Kahlert, J., et al. (2010). Report of the pilots. Oulu: University of Oulu: Learning and Research Services.