Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie (DE)
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Arbeitsgruppe Prof. Mandl

2022

Veröffentlichungen in Fachzeitschriften/ Publications in journals

  • Kopp, B., Clerc, A. & Mandl, H. (2022). Blended Learning Fortbildung für Forschendes Lernen im MINT-Unterricht. Herausforderung Lehrer*innebildung Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 5(1), 468-485. https://doi.org/10.11576/hlz-5386

Kapitel in Sammelbänden und Konferenz-Proceedings mit peer review/Chapters in books and peer-reviewed proceedings

  • Kopp, B., Clerc, A., & Mandl, H. (2022). A blended learning in-service teacher training for supporting inquiry-based learning in elementary schools. In L. Gomez Chova, A. López Martínez, I. Candel Torres (Eds.), Proceedings of the 14h Annual International Conference on Education and New Learning Technologies (pp. 1962-1970). IATED. https://doi.org/10.21125/edulearn.2022.0514
nach oben

2020

Kapitel in Sammelbänden und Konferenz-Proceedings mit peer review/Chapters in books and peer-reviewed proceedings

  • Kopp, B. & Mandl, H. (2020). Zur Geschichte des Psychologischen Instituts an der Ludwig-Maximilians-Universität München seit dem späten 19. Jahrhundert. In A. Stock & W. Schneider (Hrsg.), Die ältesten Institute für Psychologie im deutschsprachigen Raum (S. 307-357). Hogrefe.
  • Kopp, B. (2020). Einsatz von Dilemmata zur Wertebildung in Schulen. In M. Peters & J. Peters (Hrsg.), Philosophieren mit Gedankenexperimenten und Dilemmata (S. 77-95). Felix Meiner.
  • Kopp, B. (2020). Small group work for increasing knowledge about values-oriented behavior. In L. Gomez Chova, A. López MartÍnez, I. Candel Torres (Eds.), ICERI2020 Proceedings of the 13th International Conference of Education, Research and Innovation (pp. 5281-5286). IATED (ICERI).

Forschungs-Praxis-Transfer/ Dissemination

  • Kopp, B., & Mandl, H. (2020). Experimento |8+. Handreichung für Multiplikatoren. Siemens Stiftung.
  • Kopp, B., & Mandl, H. (2020). Experimento |8+. Handreichung für Lehrkräfte. Siemens Stiftung.
nach oben

2019

Kapitel in Sammelbänden und Konferenz-Proceedings mit peer review/Chapters in books and peer-reviewed proceedings

  • Niedermeier, S. & Mandl H. (2019). Aktuelle digitale Lehr-Lernformen in der betrieblichen Weiterbildung. In S. Laske, A. Orthey & M. J. Schmid (Hrsg.), Loseblattwerk PersonalEntwickeln. Deutscher Wirtschaftsdienst (Wolters Kluwer Deutschland).

Forschungs-Praxis-Transfer/ Dissemination

  • Kopp, B. (2019). Digitales Lernen. Wirtschaftspsychologie aktuell, 3, 21-26.
  • Kopp, B. (2019). Weder Allheilmittel noch Selbstläufer. DUZ Zeitschrift für Wissenschaft & Management, 10, 45-49.
  • Sailer, M., Tolks, D., & Mandl, H. (2019). Potenziale von Gamification: Empirische Befunde zum Einsatz in Schule und Unterricht. Computer + Unterricht, 115, 8-11.
nach oben

2018

Kapitel in Sammelbänden und Konferenz-Proceedings mit peer review/Chapters in books and peer-reviewed proceedings

  • Gerstenmaier, J., & Mandl, H. (2018). Konstruktivistische Anspruch in der Erwachsenbildung und Weiterbildung. In R. Tippelt & A. v. Hippel (Hrsg.), Handbuch der Erwachsenenbildung/ Weiterbildung (Band 2, 6. Auflage, S. 221-233). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-531-19979-5_11
  • Kopp, B. & Mandl, H. (2018). Values education approaches with dilemmas in schools. In M. Carmo (Ed.), Education and New Developments (pp. 612-616). Lissabon: World Institute for Advanced Research and Science (WIARS).
  • Kopp, B. & Mandl, H. (2018). Analyzing values education in schools in Germany. Theoretical model and empirical data. In M. Carmo (Hrsg.), Education Applications and New Developments III (pp. 123-132). Lissabon: InSciencePress.
  • Niedermeier, S., & Mandl H. (2018). Web Based Training. E-Learning kompakt. In Wilbers, K. (Hrsg.), Handbuch E-Learning. Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis – Strategien, Instrumente, Fallstudien. Ergänzungslieferung. Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst (Wolters Kluwer Deutschland).
  • Reinmann, G., Mandl, H., & Niedermeier, S. (2018). Wissensmanagement und Weiterbildung. In R. Tippelt & A. v. Hippel (Hrsg.), Handbuch der Erwachsenenbildung/ Weiterbildung (Band 2, 6. Auflage, S. 1533-1552). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-531-19979-5_79
  • Stegmann, K., Wecker, C., Mandl, H. & Fischer, F. (2018). Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Ansätze und Befunde der empirischen Bildungsforschung. In R. Tippelt & B. Schmidt-Hertha (Hrsg.), Handbuch Bildungsforschung (S. 967-988). Wiesbaden: VS Verlag.
nach oben

2017

Veröffentlichungen in Fachzeitschriften/ Publications in journals

  • Kopp, B., Gretsch, S., & Mandl, H. (2017). Dimensions for the help-seeking process relevant in organizations. International Journal of Business and Economic Affairs, 2(4), 227-239. doi: 10.24088/IJBEA-2017-24002
  • Kopp, B., Wallner, K., & Mandl, H. (2017). Impulses and dilemma stories for values education in STEM context in elementary schools. Journal of Modern Education Review, 7, 91-105. doi:10.15341/jmer(2155-7993)/02.07.2017/002

Monographien/ Books

  • Schätz, R. (2017). Deutsch als Zweitsprache fördern. Studie zur mündlichen Erzählfähigkeit von Grundschulkindern. Wiesbaden: Springer Fachmedien.

Kapitel in Sammelbänden und Konferenz-Proceedings mit peer review/Chapters in books and peer-reviewed proceedings

  • Gerstenmaier, J., & Mandl, H. (2017). Konstruktivistische Ansätze in der Erwachsenenbildung und Weiterbildung. In R. Tippelt, & A. von Hippel (Hrsg.), Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung (S. 169-178). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Kopp, B., Wallner, K., & Mandl, H. (2017). Using impulses and dilemma stories for students' values education in STEM context. M. Carmo (Ed.), Proceedings of the 12th International Conference on Education and New Developments (END) (pp. 567-571). Lisbon: World Institute for Advanced Research and Science (WIARS).
  • Lang, M. & Mandl, H. (2017). Der moderne Lerner im Unternehmen – Wohin geht die Reise? Konsequenzen für Bildungsexperten in der Unternehmenspraxis. In IMC (Hrsg.), Perspektiven für die digitale Weiterbildung. Bildungslandschaften der Zukunft. Saarbrücken: IMC.
  • Mandl H. & Niedermeier, S. (2017).Implementation von digitalen Lernmedien in Organisationen. In A.-W. Scheer & C. Wachter (Hrsg.), Digitale Bildungslandschaften. Saarbrücken: IMC AG. [online]
  • Mandl H. & Niedermeier, S. (2017).Implementation von digitalen Lernmedien in Organisationen. In A.-W. Scheer & C. Wachter (Hrsg.), Digitale Bildungslandschaften. Saarbrücken: IMC AG. [online]
  • Reinmann, G., Mandl, H., & Niedermeier S. (2017). Wissensmanagement und Weiterbildung. In R. Tippelt & A. v. Hippel (Hrsg.), Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung (S. 1049-1066). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Sailer, M., Hense, J., Mandl, H., & Klevers, M. (2017). Fostering Development of Work Competencies and Motivation via Gamification. In M. Mulder & J. Winterton (Eds.), Competence-Based Vocational and Professional Education – Bridging the World of Work and Education. New York: Springer.

Forschungs-Praxis-Transfer/ Dissemination

nach oben

2016

Veröffentlichungen in Fachzeitschriften/ Publications in journals

  • Wickel, M., Schenkl, S., Schmidt, D., Hense, J., & Mandl, H. (2016). Knowledge structure maps based on Multiple Domain Matrices. InImpact: The Journal of Innovation Impact, 5(1), 5-16.

Monographien/ Books

  • Sailer, M. (2016). Die Wirkung von Gamification auf Motivation und Leistung: Empirische Studien im Kontext manueller Arbeitsprozesse. Wiesbaden: Springer Fachmedien.

Kapitel in Sammelbänden und Konferenz-Proceedings mit peer review/Chapters in books and peer-reviewed proceedings

  • Kopp, B., & Mandl, H. (2016). Gemeinsame Wissenskonstruktion – Joint knowledge construction. In H.-P. Bierhoff & D. Frey (Hrsg.), Enzyklopädie Psychologie, Band Sozialpsychologie (S. 109-128). Göttingen: Hogrefe.
  • Kopp, B., Niedermeier, S. & Mandl, H. (2016). Evaluating the integration of values in STEM education. In INTED 2016 Proceedings of the 10th International Technology, Education and Development Conference (pp. 8362-8366). Valencia: INTED. doi: 10.21125/inted.2016.0953
  • Mandl, H., & Lang, M. (2016). Der moderne Lerner im Unternehmen - Wohin geht die Reise? Konsequenzen für Bildungsexperten in der Unternehmenspraxis. In A.-W. Scheer & Ch. Wachter (Hrsg.), Digitale Bildungslandschaften (S. 124-137). Saarbrücken: IMC.
  • Mandl, H., & Niedermeier, S. (2016). Implementation von digitalen Lernmedien in Organisationen. In A.-W. Scheer & Ch. Wachter (Hrsg.), Digitale Bildungslandschaften (S. 258-269). Saarbrücken: IMC.
  • Niedermeier, S. & Mandl, H. (2016). Erfolgsfaktoren beim E-Tutoring. In Grundlagen der Weiterbildung Praxishilfen (S. 1-20). Köln: Luchterhand.
nach oben

2015

Monographien/ Books

  • Günthner, W., Mandl, H., Klevers, M., & Sailer, M. (2015). GameLog – Gamification in der Intralogistik. Garching bei München: fml – Lehrstuhl für Fördertechnik Materialfluss Logistik, Technische Universität München.
  • Gretsch, S. M. (2015). Wissensmanagement im Arbeitskontext: Bedarfsanalyse, Implementation eines Expertenfi ndungstools und Analyse zum Help-Seeking-Prozess. Springer Fachmedien: Wiesbaden.
  • Kaufmann, S. (2015). Nutzungsabsicht von Reportingsystemen. Analyse von inhaltlichen, formalen und systemtechnischen Erfolgsfaktoren. Verlag Dr. Kovač: Hamburg.
  • Niedermeier, S. & Mandl, H. (2015). Erfolgsfaktoren beim E-Tutoring. In K. Wilbers (Hrsg.), Handbuch E-learning. Luchterhand Verlag. [online]
  • Vogl, R., Mandl, H., Meixner, M. & Klatt, S. (2015). Innovative Waldprojekte. Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Grundschule. Oekom: München.
  • Wohlwender, A. (2015). Analyse der Wissenskommunikation in einer Matrixorganisation. Springer VS: Wiesbaden.

Kapitel in Sammelbänden und Konferenz-Proceedings mit peer review/Chapters in books and peer-reviewed proceedings

  • Gruber, H. & Mandl, H. (2015). Apprenticeship and School Learning. In J. D. Wright (Ed.), International Encyclopedia of the Social and Behavioral Sciences (2nd edition). Oxford: S. Elsevier.
  • Kopp, B. Niedermeier, S., & Mandl, H. (2015). Model for analyzing value education in schools in Germany. In M. Carmo (Ed.), Proceedings of the International Conference on Education and New Developments (END) (pp. 608-610), Porto (Portugal).
  • Mandl, H., Geier, B. & Hense, J. (2015). Planspiele und Serious Games - Basis einer neuen Lernkultur. In U. Blötz (Hrsg.), Planspiele und Serious Games in der beruflichen Bildung. Auswahl, Konzepte, Lernarrangements, Erfahrungen - Aktueller Katalog für Planspiele und Serious Games 2015 (S.65-70). Bielefeld: Bertelsmann Verlag.
  • Niedermeier, S., Sailer, M., Schätz R., & Mandl, H. (2015, March). Fostering dimensions of self-determination theory by moderate constructivist designed e-tutor training programs. INTED 2015 Proceedings. 9th International Technology, Education and Development Conference (pp. 2339). Madrid, Spain, March 2 to 4, 2015.
  • Niedermeier, S., Schätz R., & Mandl, H. (2015). Ausbildung von E-Tutoren zur Betreuung von Studierenden – ein Beitrag aus der Praxis zur Lehre mit digitalen Medien. In N. Nistor & S. Schirlitz (Hrsg.), Digitale Medien und Interdisziplinarität. Herausforderungen, Erfahrungen, Perspektiven (S. 239-249). Medien in der Wissenschaft, Band 68. Münster: Waxmann.

Forschungs-Praxis-Transfer/ Dissemination

  • Mandl, H. & Schätz, R. (2015). Evaluation des Sprachförderprojekts MITsprache an Berliner Grundschulen. Eine Initiative der Stiftung Fairchance. Ergebnisse und Empfehlungen. München: Ludwig-Maximilians-Universität, Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie. [Online]
  • Mandl, H., Kopp, B., Niedermeier, S. & Meixner, M. (2015). Leitfaden "Naturwissenschaften, Technik und Werte". Methoden zur Implementierung des Werteaspekts in den naturwissenschaftlich-technischen Unterricht mit Experimento | 8+. München: Siemens Stiftung.
  • Vogl, R. & Mandl, H. (2015). Abschlussbericht G34 Entwicklung und Evaluation von waldpädagogischen Angeboten zur Bildung für nachhaltige Entwicklung. Freising, München: Hochschule Weihenstephan-Triesdorf, Fakultät Wald und Forstwirtschaft; Ludwig-Maximilians-Universität, Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
nach oben

2014

Veröffentlichungen in Fachzeitschriften/ Publications in journals

  • Kopp, B. (2014). Evaluating social interaction and support methods over time – a pilot field study. International Journal of Online Pedagogy and Course Design, 4(3), 1-19.
  • Mandl, H. & Hense, J. U. (2014). Lernen durch Spiele: Leeres Versprechen oder echtes Potenzial?. In: Wirtschaftspsychologie aktuell. Zeitschrift für Personal und Management (Heft 3/2014).

Monographien/ Books

  • Meixner, M. (2014). Nachhaltige Entwicklung im Bildungsbereich. Studie zur Förderung von Perspektiveneinnahme und naturverbundener Einstellung. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik. [Open access LMU]
  • Niedermeier, S. (2014): Wertebildung im Unternehmen: theoretische Grundlagen und Implementation. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik. [Open access LMU]

Kapitel in Sammelbänden und Konferenz-Proceedings mit peer review/Chapters in books and peer-reviewed proceedings

  • Hense, J. & Mandl, H. (2014). Learning in or with Games?. In: Sampson, D., Ifenthaler, D., Spector, J. & Isaias, P. (Eds.), Digital Systems for Open Access to Formal and Informal Learning (pp. 181-193). P. Springer International Publishing: Cham.
  • Kopp, B., & Mandl, H. (2014). Lerntheoretische Grundlagen von Rückmeldungen. In H. Ditton & A. Müller (Hrsg.), Rückmeldungen und Feedback: Theoretische Grundlagen, empirische Befunde, praktische Anwendungsfelder (S. 29-41). München: Waxmann.
  • Kopp, B., & Mandl, H. (2014). Aspekte der Feedbacknachricht. In H. Ditton & A. Müller (Hrsg.), Rückmeldungen und Feedback: Theoretische Grundlagen, empirische Befunde, praktische Anwendungsfelder (S. 151-162). München: Waxmann.
  • Kopp, B., Niedermeier, S., & Mandl, H. (2014, November). Actual practical value education in Germany. ICERI2014 Proceedings (pp. 6580-6586). 7th International Conference of Education, Research and Innovation.
  • Niedermeier, S., & Mandl, H. (2014). Implementation model for developing training measures to foster values in an organization. In Polman, J. L., Kyza, E.A., O'Neill, D. K., Tabak, I., Penuel, W. R., Jurow, A. S., O'Connor, K., Lee, T. & D'Amico, L. (Eds.), Learning and becoming in practice: The International Conference of the Learning Sciences (ICLS) 2014, Volume 3. Boulder, CO: International Society of the Learning Sciences (pp. 1483-1485).
  • Schätz, R. & Mandl, H. (2014). Evaluation eines 2-jährigen Sprachförderprogramms für Grundschüler nicht-deutscher Erstsprache. In S. Sallat, M. Spreer & C. W. Glück (Hrsg.), Sprache professionell fördern: kompetent, vernetzt, innovativ (S. 368-377). Idstein: Schulz-Kirchner.
nach oben

2013

Veröffentlichungen in Fachzeitschriften/ Publications in journals

  • Sailer, M., Hense, J., Mandl, H. & Klevers, M. (2013). Psychological Perspectives on Motivation through Gamification. Interaction Design and Architecture(s) Journal, 19, 28-37.
  • Wickel, M. C., Schenkl, S. A., Schmidt, D. M., Hense, J., Mandl, H. & Maurer, M. (2013). Knowledge structure maps based on Multiple Domain Matrices. In InImpact: The Journal of Innovation Impact, 5(1), 5-16.

Herausgeberschaften/ Editorial activities

  • Hense, J., Rädiker, S., Böttcher, W. & Widmer, T. (Hrsg.). (2013). Forschung über Evaluation. Bedingungen, Prozesse und Wirkungen. Münster: Waxmann.

Kapitel in Sammelbänden und Konferenz-Proceedings mit peer review/Chapters in books and peer-reviewed proceedings

  • Böttcher, W., Hense, J. & Keune, M. (2013). Schulinspektion als eine Form externer Evaluation. Ein Forschungsüberblick. In J. Hense, S. Rädiker, W. Böttcher & T. Widmer (Hrsg.), Forschung über Evaluation. Bedingungen, Prozesse und Wirkungen (S. 231–250). Münster: Waxmann.
  • Germ, M. & Mandl, H. (2013). Independent Learning an Hochschulen als komplexe Herausforderung – Welche Voraussetzungen sind seitens der Lehrenden, Lernenden und der Organisation zu berücksichtigen. In R. Arnold & M. Lermen (Hrsg.), Independent Learning. Die Idee und ihre Umsetzung (S. 148-164). Hohengehren: Schneider.
  • Germ, M. & Mandl, H. (2013). Soziale Kompetenz. In: Sarges, W. (Hrsg.), Management Diagnostik (4. Aufl., S. 451- 460). Hogrefe Verlag: Göttingen.
  • Hense, J., Rädiker, S., Böttcher, W. & Widmer, T. (2013). Notwendigkeit und Potenzial einer Forschung über Evaluation. In J. Hense, S. Rädiker, W. Böttcher & T. Widmer (Hrsg.), Forschung über Evaluation. Bedingungen, Prozesse und Wirkungen (S. 7–18). Münster: Waxmann.
  • Hense, J. & Widmer, T. (2013). Ein Überblick zum internationalen Stand der Forschung über Evaluation. In J. Hense, S. Rädiker, W. Böttcher & T. Widmer (Hrsg.), Forschung über Evaluation. Bedingungen, Prozesse und Wirkungen (S. 251–278). Münster: Waxmann.
  • Kopp, B. & Kutter, A. (2013). The role of drop-out in virtual collaboration. In L. Gómez Chova, A. López Martínez & I. Candel Torres (Eds.), Proceedings of the 5th International Conference on Education and New Learning Technologies (pp. 4190-4197). Barcelona: International Association of Technology, Education and Development.
  • Kopp, B. & Mandl, H. (2013). Collective information sampling (S. 330). Hidden profile (S. 692). Information pooling paradigma (S. 745). Kooperatives Lernen (S. 882). Schematheorie (S. 1357). Selbstgesteuertes Lernen (S. 1389). Wissenskonstruktion (S. 1676). Wissenskonstruktion, gemeinsame (S. 1676). In Wirtz, M. (Hrsg), Dorsch – Lexikon der Psychologie. München: Hogrefe.
  • Matteucci, M.C. & Kopp, B. (2013). “Do they feel responsible?” Antecedents of teachers' sense of responsibility. In L. Gómez Chova, A. López Martínez & I. Candel Torres (Eds.), Proceedings of the 5th International Conference on Education and New Learning Technologies (pp. 5013-5017). Barcelona: International Association of Technology, Education and Development.
  • Meixner, M. & Mandl, H. (2013). Fostering requirements of education for sustainable development in primary schools. In L. Gómez Chova, A. López Martínez, I. Candel Torres (Eds.), ICERI2013 Proceedings, 6th International Conference of Education (pp. 150-155).
  • Niedermeier, S., & Mandl, H. (2013). An approach for the implementation of a work-oriented training on values in organizations. In L. Gómez Chova, A. López Martínez, I. Candel Torres (Eds.), ICERI2013 Proceedings, 6th International Conference of Education (pp. 6580-6586).
  • Schätz, R. & Mandl, H. (2013). Narrative skills of school starters with migration background – analyzing a two years lasting language training program. In L. Gómez Chova, A. López Martínez, I. Candel Torres (Eds.), ICERI2013 Proceedings, 6th International Conference of Education (p. 6760).

Forschungs-Praxis-Transfer/ Dissemination

  • Schätz, R. (2013). Evaluation des Sprachförderprojekts MITsprache. Mehr Chancengleichheit durch die Förderung des Zweitspracherwerbs. [Online]
nach oben

2012

Veröffentlichungen in Fachzeitschriften/ Publications in journals

  • Hense, J. (2012). Rezension zu: Alkin, Marvin C.: Evaluation Essentials: From A to Z. Zeitschrift für Evaluation, 11(1), 130-133.
  • Hense, J., Gutknecht-Gmeiner, M., Kihm, S., Lüth, K. & Steckhan, H. (2012). Empfehlungspapier zur Didaktik der  Aus- und Weiterbildung in der Evaluation. Zeitschrift für Evaluation, 11(1), 155-157.
  • Kopp, B., Hasenbein, M., & Mandl, H. (2012). Case-based learning in virtual groups – collaborative problem solving activities and learning outcomes in a virtual professional training course. Interactive Learning Environments, 20(4), 1-22.

Herausgeberschaften/ Editorial activities

  • Oerter, R., Frey, D., Mandl, H., von Rosenstiel, L. & Schneewind, K. (Hrsg.) (2012). Universitäre Bildung - Fachidiot oder Persönlichkeit. München: Rainer Hampp.

Kapitel in Sammelbänden und Konferenz-Proceedings mit peer review/Chapters in books and peer-reviewed proceedings

  • Gretsch, S., Mandl, H. & Schätz, R. (2012). Implementation process of a knowledge management initiative: Yellow Pages. In H. Hou (Ed.), New Research on Knowledge Management Models and Methods (pp. 311-332). InTech. [Online]
  • Hense, J. & Mandl, H. (2012). Curriculare Herausforderungen bei der Integration von Planspielen. In S. Schwägele, B. Zürn & F. Trautwein (Hrsg.), Planspiele – Lernen im Methoden-Mix. Integrative Lernkonzepte in der Diskussion (S. 11-27). Stuttgart: DHBW.
  • Hense, J. & Mandl, H. (2012). Innovative Hochschullehre zur Reduktion der Studienabbruchsquote in MINT-Fächern. In R.  Oerterer, D. Frey, H. Mandl, L. von Rosenstiel & K. Schneewind (Hrsg), Universitäre Bildung - Fachidiot oder Persönlichkeit (S. 70-91). München: Rainer Hampp.
  • Hense, J. & Mandl, H. (2012). Learning in or with games? Quality criteria for digital learning games from the perspectives of learning, emotion, and motivation theory. In D. G. Sampson, J. M. Spector, D. Ifenthaler & P. Isaias (Eds.), Proceedings of the IADIS International Conference on Cognition and Exploratory Learning in the Digital Age (pp. 19-26). Madrid: IADIS.
  • Hense, J., & Mandl, H. (2012). Transfer in der beruflichen Weiterbildung. In O. Zlatkin-Troitschanskaia (Hrsg.), Stationen empirischer Bildungsforschung: Traditionslinien und Perspektiven (S. 249-263). Opladen: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Kopp, B. & Mandl, H. (2012). Effects of support methods on virtual collaboration – a subjective evaluation. In L. Gómez Chova, I. Candel Torres & A. López Martinez (Eds.), Proceedings of the 4th International Conference on Education and New Learning Technologies (Edulearn) (pp. 5430-5438). Barcelona (Spain): IATED.
  • Kopp, B. & Mandl, H. (2012). Evaluating the effects of support methods on virtual collaboration. In Proceedings of the Biannual EARLI SIG 6 & 7 Conference 2012: "Instructional Design" and "Learning and Instruction with Computers".
  • Kopp, B., & Matteucci, M.C. (2012). Evaluating virtual collaboration and support methods over time – a pilot field study. In L. Gómez Chova, A. López Martínez & I. Candel Torres (Eds.), Proceedings of the 5th Annual International Conference of Education, Research and Innovation (ICERI) (pp. 5201-5209). Madrid (Spain): IATED.
  • Mandl, H., Geier, B. & Hense, J. (2012). Online-Lernumgebungen für Planspiele und Serious Games. In D. Ballin (Hrsg.), Planspiele in der beruflichen Bildung. Auswahl, Konzepte, Lernarrangements, Erfahrungen. Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung.
  • Winkler, K. & Mandl, H. (2012). Knowledge Management for Projects. In M. Wastian, v. L. Rosentstiel, M. A. West & I. Braumandl (Eds.), Applied Psychology for Project Managers. A Practitioner's Guide to Successful Project Management (pp. 73- 84). Berlin, Heidelberg: Springer Verlag.

Forschungs-Praxis-Transfer/ Dissemination

  • Mandl, H., Niedermeier S., & Hense, J. (2012). Genossenschaftliche Werte in der Weiterbildung. Eine Studie im Auftrag des GIP Instituts. Ergebnisse und Empfehlungen. München: Ludwig-Maximilians-Universität: Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
  • Mandl, H., Niedermeier, S. & Schätz, R. (2012). "Clipper - Integration of Cellestis" Integration Pulse Check. München: Ludwig-Maximilians-Universität: Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
  • Mandl, H., Niedermeier, S. & Schätz, R. (2012). "Isabelle- Intégration de Ipsogen”" Integration Pulse Check. München: Ludwig-Maximilians-Universität: Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
  • Mandl, H., Schätz, R. & Niedermeier, S. (2012). "Nemo – Integration of LDL" Integration Pulse Check. München: Ludwig-Maximilians-Universität: Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
nach oben

2011

Veröffentlichungen in Fachzeitschriften/ Publications in journals

  • Hense, J. U., & Mandl, H. (2011). Wissensmanagement und Evaluation. Zeitschrift für Evaluation, 10(2), 267-301.
  • Kopp, B., & Mandl, H. (2011). Fostering argument justification using collaboration scripts and content schemes. Learning and Instruction, 21(5), 636–649.
  • Kopp, B., Matteucci, M.C., & Tomasetto, C. (2011). E-tutorial support for collaborative online learning: An explorative study on experienced and inexperienced e-tutors. Computers & Education, 58, 12-20.
  • Mazzoni, E., Gaffuri, P., Selleri, P., & Kopp, B. (2011). A quantitative model for the analysis and evaluation of the collaborative structure of a knowledge building community. QWERTY Interdisciplinary Journal of Technology, Culture, and Education, 6(2), 383-402
  • Zhang, J., Mandl, H. & Wang, E. (2011). The effect of vertical-horizontal individualism-collectivism on acculturation and the moderating role of gender. International Journal of Intercultural Relations, 3(1), 124-134. [Online]

Kapitel in Sammelbänden und Konferenz-Proceedings mit peer review/Chapters in books and peer-reviewed proceedings

  • Germ, M. & Mandl, H. (2011). Use of learning strategies by students in an online-course at university – A situation-specific perspective on the use of self-regulate learning. In A. Bartolome, P. Bergamin, D. Persico, K. Steffens & J. Underwood (Eds.), Self-regulated Learning in Technology Enhanced Learning Environments: Problems and Promises (S. 10-23). Aachen: Shaker.
  • Gerstenmaier, J. & Mandl, H. (2011). Intergenerative Wissenskommunikation in Betrieben und Organisationen. In T. Eckert, A. von Hippel & B. Schmidt (Hrsg.), Bildung der Generationen (S. 123-132). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Hense, J. & Mandl, H. (2011). Wissensmanagement. Instrumente, Implementation, Erfolgsfaktoren. In H. Loebe & E. Severing (Hrsg.), Strategien gegen den Fachkräftemangel. Kompetenz- und Wissensmanagement im Mittelstand (S. 35-50). Bielefeld: W. Bertelsmann
  • Kopp, B., Hasenbein, M., & Mandl, H. (2011). Case-based learning in a virtual professional training – collaborative problem solving activities and outcomes. In H. Spada, G. Stahl, N. Miyake, & N. Law (Eds.), Connecting Computer-Supported Collaborative Learning to Policy and Practice: CSCL2011 Conference Proceedings. Volume II — Short Papers & Posters (pp. 616-620). Hong Kong (China): International Society of the Learning Sciences.
  • Kopp, B. & Mandl, H. (2011). Selbstgesteuertes Lernen. In S. Rahm & C. Nerowski (Hrsg.), Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Weinheim: Juventa.
  • Kopp, B. & Mandl, H. (2011). Supporting virtual collaborative learning using structuring methods. In F. Pozzi & D. Persico (Eds.), Techniques for fostering collaboration in online learning communities: Theoretical and practical perspectives (pp. 15-32). IGI Global: Hershey.
  • Kopp, B. & Matteucci, M.C. (2011). Differences between experienced and non-experienced European e-tutors when fostering collaborative online learning. In Proceedings of 5th Annual Conference on International Technology, Education and Development (INTED) (pp. 2533-2539). Valencia (Spain): INTED.
  • Kopp, B., Matteucci, M.C., Tomasetto, C., & Mandl, H. (2011). E-tutorial support for collaborative online learning: Differences between experienced and non-experienced e-tutors. In H. Spada, G. Stahl, N. Miyake & N. Law (Eds.), Connecting Computer-Supported Collaborative Learning to Policy and Practice: CSCL2011 Conference Proceedings. Volume II — Short Papers & Posters (pp. 736-740). Hong Kong (China): International Society of the Learning Sciences.
  • Kopp, B., Matteucci, M.C., Tomasetto, C., & Mandl, H. (2011). E-tutorial support for virtual collaborative learning in practice – an explorative field study. In Proceedings of the 8th IADIS International Conference on Cognition and Exploratory Learning in a Digital Age (CELDA). Rio de Janeiro (Brazil): IADIS.
  • Matteucci, M.C. & Kopp, B.M. (2011). An international project on supporting online collaboration: outcomes and conclusions. In Proceedings of 5th Annual Conference on International Technology, Education and Development (INTED) (pp. 2665-2674). Valencia (Spain): INTED.
  • Winkler, K., & Mandl, H. (2011). Vermitteln, Didaktik. In M. Maaser & G. Walther (Hrsg.), Bildung: Ziele und Formen, Traditionen und Systeme, Medien und Akteure (S. 115–119). Stuttgart: J. B. Metzler.

Forschungs-Praxis-Transfer/ Dissemination

  • Mandl, H. (2011). Wissensnutzung als verkanntes Problem. News & Science: Begabtenförderung und Begabungsforschung, 27(3), 4–5.
  • Mandl, H., Vogl, R., Klatt, S. & Meixner, M. (2011). Evaluierung waldpädagogischer Angebote. Bildung für nachhaltige Entwicklung im Lehrer-Förster-Tandem. In AFZ-der Wald, 17, 28-29.
nach oben

2010

Veröffentlichungen in Fachzeitschriften/ Publications in journals

  • Hense, J., & Steckhan, H. (2010). Aktuelles aus dem Arbeitskreis „Aus- und Weiterbildung in der Evaluation“. Zeitschrift für Evaluation, 9(1), 183-188.
  • Zhang, J., Mandl, H. & Wang, E. (2010). Personality, acculturation, and psychological adjusment of Chinese international students in Germany. Psychological Reports, 107(2), 511-525. [Online]

Herausgeberschaften/ Editorial activities

  • Oerter, R., Frey, D., Mandl, H., v. Rosenstiel, L. & Schneewind, K. (Hrsg.). (2010). Neue Wege wagen: Innovation in Bildung, Wirtschaft und Gesellschaft. Stuttgart: Lucius & Lucius.

Kapitel in Sammelbänden und Konferenz-Proceedings mit peer review/Chapters in books and peer-reviewed proceedings

  • Gerstenmaier, J., & Mandl, H. (2010). Konstruktivistische Ansätze in der Erwachsenenbildung und Weiterbildung. In R. Tippelt & A. von Hippel (Hrsg.), Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung (S. 169-196). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Gretsch, S., Hense, J. & Mandl, H. (2010). Evaluation eines Schulungsprogramms zur Ausbildung von E-Tutoren. In H. O. Mayer & W. C. Kriz (Hrsg.), Evaluation von eLernprozessen (S. 143–169). München: Oldenbourg.
  • Hense, J. (2010). Formative Evaluation von E-Learning: Grundlagen und Anwendungsbeispiele. In H. O. Mayer & W. C. Kriz (Hrsg.), Evaluation von eLernprozessen (S. 39–60). München: Oldenbourg.
  • Hense, J. U. (2010). Nutzen und Nutzung von Evaluation zur Unterrichtsverbesserung. In W. Schönig, A. Baltruschat, I. Amrehn & G. Klenk (Hrsg.), Dimensionen pädagogisch akzentuierter Schulevaluation (S. 125-144). Hohengehren: Schneider.
  • Hense, J., & Mandl, H. (2010). Selbstevaluation als Ansatz der Qualitätsverbesserung von E-Learning-Angeboten. In B. Lehmann & E. Bloh (Hrsg.), Online-Pädagogik (Vol. 4: Qualität und Evaluation) (S. 196-215). Hohengehren: Schneider.
  • Kopp, B., Matteucci, M. C. & Tomasetto, C. (2010). How do e-tutors support collaborative learning? Guidelines from a European study. In G. Bradley (Ed.), Proceedings of the IADIS International Conference: ICT, Society and Human Beings 2010 (S. 19–26). Freiburg.
  • Mandl, H. (2010). Lernumgebungen problemorientiert gestalten – Zur Entwicklung einer neuen Lernkultur. In E. Jürgens & J. Standop (Hrsg.), Was ist „guter“ Unterricht? (S. 19-38). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
  • Mandl, H. (2010). Wissensmanagement: Kompetenter Umgang mit Wissen – die Grundlage für Innovation. In R. Oerter, D. Frey, H. Mandl, L. v. Rosenstiel & K. Schneewind („Münchener Innovationsgruppe“) (Hrsg.), Neue Wege wagen: Innovation in Bildung, Wirtschaft und Gesellschaft (S. 197-203). Stuttgart: Lucius & Lucius.
  • Mandl, H. & Gruber, H. (2010). Gedächtnis. In R. Arnold, S. Nolda & E. Nuissl (Hrsg.), Wörterbuch Erwachsenenbildung (S. 122–123). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
  • Mandl, H., & Hense, J. (2010). Lernen und Lehren in der Sekundarstufe: Innovationsbedarf und Entwicklungsmöglichkeiten. In R. Oerter, D. Frey, H. Mandl, L. v. Rosenstiel & K. Schneewind („Münchener Innovationsgruppe“) (Hrsg.), Neue Wege wagen: Innovation in Bildung, Wirtschaft und Gesellschaft (S. 75-105). Stuttgart: Lucius & Lucius.
  • Mandl, H. & Hense, J. (2010). Neue Wege in der Wissensvermittlung: Learning Adventures. In F. Siepmann & P. Müller (Hrsg.), Jahrbuch eLearning & Wissensmanagement: Bildung in Zeiten von Web 2.0 (S. 78–83). Albstedt: Siepmann Media.
  • Reinmann, G., & Mandl, H. (2010). Wissensmanagement und Weiterbildung. In R. Tippelt & A. von Hippel (Hrsg.), Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung (S. 1049-1066). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Forschungs-Praxis-Transfer/ Dissemination

  • Mandl, H., & Hense, J. (2010). Untersuchung zur Wahlbeteiligung in der Stadt Waldkraiburg. Bericht zur Interviewerhebung bei Angehörigen der Bevölkerungsgruppe der Banater Schwaben. München: Ludwig-Maximilians-Universität: Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
  • Mandl, H., & Hense, J. (2010). Untersuchung zur Wahlbeteiligung in der Stadt Waldkraiburg. Bericht zur Interviewerhebung bei Angehörigen der Bevölkerungsgruppe der Russlanddeutschen. München: Ludwig-Maximilians-Universität: Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
  • Mandl, H., & Hense, J. (2010). Untersuchung zur Wahlbeteiligung in der Stadt Waldkraiburg. Bericht zur Interviewerhebung bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen. München: Ludwig-Maximilians-Universität: Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
  • Mandl, H. & Hense, J. (2010). Evaluation des Liebig-Labs 2009/2010: Kurzbericht zur Befragung von Assistenten/-innen und Tutoren/-innen. München: Ludwig-Maximilians-Universität: Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
  • Mandl, H. & Hense, J. (2010). Evaluation des Liebig-Labs 2009/2010: Kurzbericht zur Nachbefragung zum Liebig-Lab. München: Ludwig-Maximilians-Universität: Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
  • Mandl, H. & Hense, J. (2010). Evaluation des Liebig-Labs und Vorpraktikums 2009/10: Kurzbericht zur Abbrecherbefragung. München: Ludwig-Maximilians-Universität: Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
  • Mandl, H. & Hense, J. (2010). Evaluation des Liebig-Lab-Vorpraktikums 2009: Kurzbericht zur Befragung von Assistenten/-innen und Tutoren/-innen. München: Ludwig-Maximilians-Universität: Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
  • Mandl, H. & Hense, J. (2010). Evaluation von Vorpraktikum und Liebig-Lab 2009/2010: Kurzbericht zur Zwischenbefragung (Nachbefragung zum Vorpraktikum und Vorbefragung zum Liebig-Lab). München: Ludwig-Maximilians-Universität: Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
  • Mandl, H. & Hense, J. (2010). Evaluation von Vorpraktikum und Liebig-Lab 2010: Kurzbericht zur Vorbefragung zum Vorpraktikum. München: Ludwig-Maximilians-Universität: Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
  • Mandl, H. & Hense, J. (2010). Untersuchung zur Wahlbeteiligung in der Stadt Waldkraiburg: Bericht zur Interviewerhebung bei Angehörigen der Bevölkerungsgruppe der Banater Schwaben. München: Ludwig-Maximilians-Universität: Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
  • Mandl, H., Ackermann, J. & Hense, J. (2010). Bericht zur Evaluation der Ronald McDonald Oase Erlangen: Ergebnisse und Empfehlungen. München: Ludwig-Maximilians-Universität: Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
  • Mandl, H., Ackermann, J. & Hense, J. (2010). Bericht zur Evaluation der Ronald McDonald Oase Köln: Ergebnisse und Empfehlungen. München: Ludwig-Maximilians-Universität: Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
  • Mandl, H., Ackermann, J. & Hense, J. (2010). Bericht zur Evaluation der Ronald McDonald Oase St. Augustin: Ergebnisse und Empfehlungen. München: Ludwig-Maximilians-Universität: Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
  • Mandl, H., Ackermann, J. & Hense, J. (2010). Bericht zur Evaluation der Ronald McDonald Oasen Erlangen, Köln und St. Augustin: Vergleichende Gesamtauswertung und übergreifende Empfehlungen. München: Ludwig-Maximilians-Universität: Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
  • Mandl, H., Ackermann, J. & Hense, J. (2010). Bericht zur Evaluation der Ronald McDonald Oasen Erlangen, Köln und St. Augustin: Zusammenfassung und übergreifende Empfehlungen. München: Ludwig-Maximilians-Universität: Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
  • Mandl, H., Hense, J. & Ackermann, J. (2010). Ehrenamtsbefragung der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung: Bericht zur schriftlichen Befragung der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Ronald McDonald Häusern und Oasen. München: Ludwig-Maximilians-Universität: Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
  • Mandl, H., Hense, J. & Meixner, M. (2010). "Duke – Integration of DxS – QIAGEN Manchester" Integration Pulse Check. München: Ludwig-Maximilians-Universität: Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
  • Mandl, H., Meixner, M. & Hense, J. (2010). "Duke – Integration of DxS – QIAGEN Lake Constance" Integration Pulse Check. München: Ludwig-Maximilians-Universität: Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
  • Mandl, H., Meixner, M. & Hense, J. (2010). "Nike – Integration of SABiosciences" Integration Pulse Check. München: Ludwig-Maximilians-Universität: Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.